....nicht, dass dein gutes Auto führerlos irgendwo im Schwarzwald runterrollt und irgendeinem Auto entgegenrollt....
-
-
Für mich gibt es mehrere Gründe, die gegen die elektrische Parkbremse sprechen:
- Wenn die Batterie leer ist, kann ich das Auto nicht mehr wegrollen, z.B. um besser an ein Starthilfekabel vom Spenderfahrzeug zu kommen
- Ich kann je nach Gefälle die Handbremse unterschiedlich stark anziehen
- Alles was elektrisch ist, ist teuer im Tausch
- Die Handbremse ist ein Sicherheitsfeature, da vertraue ich mehr auf die alt-bewährte Technik
- Der Spaß an verschneiten Straßen
-
Welche Ausstattung halt wirklich nötig / nützlich ist, liegt halt auch immer im Auge des Betrachters.
Eigentlich reicht ein Lenkrad, 4 Räder und vielleicht ein Radio damit man den Verkehrsfunk hören kann.Was einem letztlich darüberhinaus wichtig ist, ist auch immer eine Frage des persönlichen Geldbeutels
-
Für mich gibt es mehrere Gründe, die gegen die elektrische Parkbremse sprechen:
- Wenn die Batterie leer ist, kann ich das Auto nicht mehr wegrollen, z.B. um besser an ein Starthilfekabel vom Spenderfahrzeug zu kommen
- Ich kann je nach Gefälle die Handbremse unterschiedlich stark anziehen
- Alles was elektrisch ist, ist teuer im Tausch
- Die Handbremse ist ein Sicherheitsfeature, da vertraue ich mehr auf die alt-bewährte Technik
- Der Spaß an verschneiten Straßen
Ich seh schon einen Extrathread kommen...
Von Deinen Argumenten finde ich 1 und 2 plausibel. Kommt zwar seeeeeehr selten vor, dass die Batterie mal alle ist, aber klar, dann würde es wahrscheinlich doch nerven. Wobei das mit dem Gefälle... ich habe bisher auch immer nur ganz oder garnicht angezogen.
3 und 4 - da kannste ja gleich auf alles elektrische verzichten. Licht ist ja auch ein Sicherheitsfeature, wieso vertraust Du da nicht auf die altbewährte Halogentechnik? Und ist auch günstiger im Tausch.
Argument Nr. 5 ist aber unschlagbar... wobei das durchaus auch mit der normalen Bremse geht, aber mit der Handbremse rockt es mehr.
Drei zusätzliche Argumente, die ich FÜR die elektrische Parkbremse reinhauen will:
- Die sieht nicht schön aus
- Kann im Zweifelsfall Platz wegnehmen
- Hat man sofort volle Power, bei der mechanischen muss man sich teilweise einen Wolf ziehen
Wobei meine Argumente 1 und 2 und auch diskutierbar sind. Im H habe ich aber meine Handbremse gehasst... hatte mehr was von Krafttraining. Und selbst da, war die nie voll immer angezogen.
Aber ist letztenendes technischer Schnickschnack. Und genau deswegen wollte ich den Inno Astra haben.
-
Wird die elektrische Parkbremse automatisch angezogen, wenn man den Motor abgestellt hat oder muss man es "manuell" machen, indem man den Knopf betätigt? Ich weiß aber nur, wenn man losfahren möchte, wird die elektrische Parkbremse automatisch gelöst. Sowas hatte ich letztens bei der Probefahrt mit dem Astra K gehabt.
-
muß immer aktiv betätigt werden werden. Geht auch wenn der Motor aus ist.
-
- Die elektr. Parkpremse finde ich schon ok. Ich habe es beim K noch nicht getestet aber bei meinem J war es so, wenn man 2x gezogen hat, wurde noch einmal nachgezogen (Gefälle).
- Die AGR-Sitze sind schon supi und ich möchte sie auch nicht mehr missen im Inno. Hätte ich allerdings einen Dynamic bestellt, hätte ich vermutlich darauf verzichtet.
- Das Matrix ist super. Bin schon fast beleidigt, wenn es zu hell ist und das automatische Fernlicht nicht einschaltet
- Winterpaket TOP - Auf die Popo -und Lenkradheizung möchte ich auch nicht mehr verzichten.
- PDC - funktioniert bei mir auch bei Regenwetter. Hatte ich auch schon im J und daher musste es jetzt auch sein.
- Navi - wenn du es benötigst. Ist schon etwas Luxus
alles andere kann, benötige ich persönlich allerdings nicht
-
Was für mich absolute Must-Haves sind:
Matrix LED Licht
Winterpaket (Lenkradheizung, Sitzheizung) möchte ich niemehr Missen. ==> vor allem jetzt im Winter (wenngleich mein ST eh kommt, wenn der Winter weit weg ist).
was für mich Persönlich essentiell ist, ist das mehrfarbige Bordcomputer-Display. Das hat soviele Anzeigemöglichkeiten, finde ich ist in der Praxis eines der tollsten Tools, weil man sich da Tempo, Reifendruck, Audio die gespielt wird, Eco-Anzeige usw. usw. anzeigen lassen kann. ==> das hat für mich einen extrem hohen Wert.Da ich den Sports Tourer habe finde ich dass wenn man schon den Kombi hat, man auch auf jeden Fall das Flex Organizer und das Innenraum Paket nehmen sollte => Dann hast du ein Management im Kofferraum, Komfort-Umklappfunktion der Sitze, 40/20/40 Umklappmöglichkeit das erhöht den Nutzen des Kombis nochmals deutlich wie ich finde. (aber halt nur wenn man auch einen Kombi wirklich nutzt als solchen).
Was ich extrem wichtig fand und unbedingt wollte, war die elektrische Heckklappe, mit dem Fußsensor. Schon so oft geärgert, wenn ich die Hände voll hatte und abstellen musste um den Kofferraum aufzumachen, oder wenn ich was größeres ausm Kofferraum rausgenommen habe und dann auch die Hände voll hatte. Zudem finde ich von ner Elektrischen Heckklappe den Effekt cool. Wenn wir zu Zweit (ich und meine Herzensdame) einkaufen sind, und ich im Auto sitze und bequem den Kofferraum von innen öffne ==> das sind einfach coole Features.
PDC ist ebenfalls was essentielles für mich. Auch die Rückfahrkamera wollte ich unbedingt. PArkpilot ist etwas auf das ich verzichten könnte, wobei ich sagen muss, das Wochenende an dem ich nen Astra K zum Testen hatte, und ich ein sehr guter seit- und rückwärts parker bin, da geht mir der Parkpilot einfach zu lange, bis der die Lücke hat und man sauber drinsteht.
Schade finde ich nur, dass es kein Professional Audiosystem gibt. Da wäre ich der erste gewesen, der das mitbestellt hätte. (so ein 9 Lautsprecher System mit kleinem Woofer). Ist das einzige was mir fehlen wird. Meine 1,4 Kilowatt Anlage die ich in meinen alten Citroen C4 geklopft habe werde ich als einziges am alten Auto vermissen...
-
Was für mich absolute Must-Haves sind:
Matrix LED Licht
Winterpaket (Lenkradheizung, Sitzheizung) möchte ich niemehr Missen. ==> vor allem jetzt im Winter (wenngleich mein ST eh kommt, wenn der Winter weit weg ist).
was für mich Persönlich essentiell ist, ist das mehrfarbige Bordcomputer-Display. Das hat soviele Anzeigemöglichkeiten, finde ich ist in der Praxis eines der tollsten Tools, weil man sich da Tempo, Reifendruck, Audio die gespielt wird, Eco-Anzeige usw. usw. anzeigen lassen kann. ==> das hat für mich einen extrem hohen Wert.Mit der Lenkradheizung stehe ich ganz zu deiner Meinung, ich hatte diese vorher im J und dachte ich könnte darauf verzichten... umso mehr freue ich mich, dass ich die Lenkradheizung im K dann wieder habe ....
Wegen dem Mehrfarbigen-Display, dem größeren Touchscreen und der (in meinen Augen) schöneren Lenkradfernbedienung habe ich mich auch für das Navi entschieden und bereue es nicht, auch wenn ich den Wagen noch nicht habe
-
So Leute, ich hatte jetzt von gestern Abend bis heute Abend wieder mal einen Astra K zum Probe fahren. Mit Frontkamera und Matrix-LED. Und ich muss sagen, ihr hattet Recht! Ich bin extra um das Licht zu testen, gestern 2 Stunden im Dunkeln gefahren Es hat sich gelohnt!
Das Matrix-LED, ist so gut, wer meint das nicht zu brauchen, ist es selbst Schuld. So eine gute Ausleuchtung, der Wahnsinn. Der Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge wurden super ausgeblendet. Und wenn die Straße mal frei war, war es Stadion-Hell. Richtig Klasse.
Das von mir gefahrene Fahrzeug hatte kein Navi, aber IntelliLink 4.0, also kein Navi und somit nicht den großen Bildschirm im Kombiinstrument. Das war ein Gedicht. Diesen schönen einfachen Display, der einem wenig "entgegen" leuchtet, klasse! Bei meiner ersten Probefahrt, mit einem anderen Astra K hatte dieser, das farbige Display, was ich störend empfand, da es mir zu hell war.
Weshalb ich mich für den einfachen Display entscheiden werde, da ich ja mit AppleCarPlay eine NavigationsApp nutzen kann. Ebenfalls hatte das Fahrzeug DAB+, weclhes einen super Klang hat. Ähnlich MP3-Dateien. Ich konnte sogar mit DAB Sender Empfangen, welche es bei uns garnicht gibt
Zum Auto ansich noch, es war ein Dynamik, mit dem 1.4er Motor, 150PS, ohne S/S, und Manuellem 6 Gang Getriebe. Lies sich sehr gut fahren, eine mechanische Handbremse hatte das Fahrzeug auch. Für meinen Fahrstil, ist dieser Motor völlig ausreichend, und recht sparsam ist er auch.
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, danke dass ihr mich dazu gebracht habt, den Astra mit Matrix_LED zu fahren.