Keyless open - Ja oder nein?

  • Ich habe es mit einem Ausschnitt von dem Konfiguration widerlegt. Die elektrische Heckklappe gibt es nur in Verbindung mit einer sensorgesteuerte Heckklappe. Da war, wie Mr. Prez bereits erwähnt hatte, der Verkäufer einfach "faul" gewesen, den Schlüssel zu holen und es zu demonstrieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hm, ist dann aber schon komisch dass es mehrere Fahrzeuge gibt, die eine elektrische Heckklappe haben, aber keinen Sensor.


    der Aufpreis von ca. 300 € (Keyless Open zu sensorgesteuerte Heckklappe) aber ganz schön deftig.

    Der Aufpreis ist sogar 400 € ^^
    Gebe dir natürlich Recht, dass des ziemlich heftig wäre für "nur Sensor" zusätzlich.


    Ich fande das am Samstag von dem Verkäufer plausibel erklärt, habe allerdings noch nicht im Konfigurator nachgesehen gehabt.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Dann muss ich mal bei dir vorbeikommen.... ;) Nein, im Ernst, ich hatte den Aufpreis inzwischen korrigiert. Wie Vauxhall es bereits erwähnt hatte, beträgt der Aufpreis 400 €.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • :thumbup: Super, dass es korrigiert ist. ^^

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • http://www.stern.de/tv/autodie…ess-systemen-6801748.html


    Bei Minute 7 etwa, knacken Sie den neuen Sportstourer.


    Wichtig, dass die Medien jetzt verstärkt Berichte senden. Die Hersteller müssen da jetzt halt ihre Systeme überarbeiten.
    Die Problematik ist nun mal nicht von der Hand zu weißen.


    Erschreckend ist halt dass die Händler nicht aufklären und sagen es wäre alles sicher.
    Aber kann man es Ihnen verdenken? Wenn gerade dieses Extra Keyless Open mit sensorgesteuerter Heckklappe ziel einer Werbeaktion ist - Innovationen der Oberklasse? Logisch dass die dann diese Sachen auch verkaufen wollen.

  • Jetzt geht die ewige Diskussion über sicher und unsicher wieder los :thumbdown:


    Natürlich ist keyless go unsicher! Das kann man schön reden wie man will. Es ist und bleibt unsicher!


    Genau so kann aber auch ein Auto ohne keyless go ruck zock geknackt und weggefahren werden.


    Das wird auch immer so bleiben. Wenn es neue Sicherheitsmerkmale gibt, dann finden die Diebe auch wieder neue Lücken um diese zu umgehen.


    Es ist halt einfach Luxusfeature und jeder muss selber entscheiden, ob er es will oder nicht.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • wer zu viel Panik schiebt, dass sein keyless-Auto geklaut wird, kann sich ja abhelfen mit einem Extra-Key.
    http://www.secukey.org/


    wer den Astra will, kriegt ihn -> mit oder ohne keyless.
    Von daher einfach nicht so paranoid sein, dass man es genau auf einen abgesehen hat.

  • Ja klar gehen die Diskussionen wieder los... besser gesagt weiter.
    Soll man es einfach hinnehmen und die Hersteller aus Ihrer Verantwortung entlassen?
    Nur wenn das Thema entsprechend verbreitet wird werden alle Beteiligten sensibilisiert.


    Ich bin kein KeyLess Open Gegner.
    Im Gegenteil ich habe es aus diversen Komfort Gründen auch bestellt.


    Aber es erschreckt mich a.) wie mit dem Thema in der Öffentlichkeit umgegangen wird (nach dem Motto, mir passiert das nicht)
    und b.) wie leicht es doch ist das System zu knacken.


    Im Grunde versetzt uns diese Technik, wenn Sie nicht optimiert wird zurück in die 80er Jahre wo man mit einem Stück Draht ein Auto klauen konnte.
    Und optimiert wird eine Sache eben nur, wenn man auf einen Misstand hinweist und es nicht als Belanglos hinnimmt.

  • da stimme ich dir zu.
    das "mir passiert das nicht", spielt den Herstellern halt in die Hände, weil der Druck auf sie gering ist, an der Problematik etwas zu ändern.
    Am Beispiel secukey sieht man ja, wie es ginge. Kleines Teil im keyless-Schlüssel dazu oder was auch immer und damit einfach ab einer gewissen Entfernung keyless deaktivieren und erst wieder aktivieren, wenn der "Sicherheitstoken" wieder da ist. Der ist ja nicht abgreifbar - laut dem gleichen Typen, der die keyless-Problematik derzeit so pusht. Wohl auch, weil er "seinen secukey" gut verkaufen will ;)

  • Ich habe mich PRO KeylessGo entschieden und ich werde sicherlich nicht anfangen Alufolie um den Schlüssel zu wickeln!


    Wer so panische Angst hat sollte es vielleicht mit einem Alufolienhelm auf dem Kopf probieren :D


    Auch "normale" Funkfernbedienungen sind nicht sicher. Und ein normales Türschloss vom Auto ist da auch nicht besser. Ihr glaubt ja sicherlich nicht dass für 40 Millionen Fahrzeuge jeweils ein eigener Schließzylinder gebaut wird!


    Anyway 100% Sicherheit gibt es nicht.


    Ich finde es sehr viel angenehmer sich dem Auto zu nähern und die Tür entriegelt "selbstständig" als erst den Schlüssel zu suchen und rumzufummeln etc.


    Desweitern steht das Fahrzeug 98% in der Garage :D