Keyless open - Ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    nach langem lesen habe ich dennoch eine Frage.
    Ich habe mir auch Keyless gegönnt. Es ist sicherlich leichter ein Auto zu stehlen aber letztendlich ist es egal wie es ein Dieb anstellt, das Auto ist weg.


    Nun habe ich hier gelesen, das man das System deaktivieren kann.
    Ich habe schon gesehen das man die passive Türent- bzw. verriegelung Ein/Aus oder mit Hupe einstellen kann.


    Man kann aber auch das Keyless System komplett ausschalten? Es bleibt also lediglich der Start/Stop Knopf aktiv.
    So das ich immer den Schlüssel rausholen, das Auto öffnen bzw. schließen muss per Knopfdruck auf dem Schlüssel.
    Was ist aber mit den Knöpfen an den Türen. Sind diese dann auch deaktiviert?


    Vielen Dank

  • Ich weiß jetzt nicht ob man die Funktion komplett deaktivieren kann, ich hab meinen Astra noch nicht :D , die Knöpfe an den Türen würde jedoch keinen Sinn mehr haben, da diese ja gedrückt werden wenn man das Auto aufschließen möchte, dabei fragt das Auto quasi den Schlüssel in der Tasche ob er auch der richtige ist... Ganz platt beschrieben. Falls also die Funktion deaktiviert werden kann, werden die dann abgestellt sein.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ...

    Bestellt am 01.02.2016:
    Opel Astra 5T Innovation 1.6 CDTI (81 kW) MT6 S/S, Azur blau, Innovationspaket, Winterpaket 1, Keyless Open


    Voraussichtlicher Liefertermin Ende März bzw. Ende Mai Anfang Mai (10.05.16).

  • Vielen Dank für die Info.


    Sofern ich es nicht möchte oder mein Auto mal außerhalb der Garage stehen sollte kann ich das abstellen.


    Ich müsste dann die passive Türent- bzw. verriegelung auf "Aus" stellen? Oder gibt es da noch einen anderen Menüpunkt.

  • Hallo an euch alle, ich habe heute meinen Sportstourer bekommen und kann ihn zumindest ohne Schlüssel bzw. ohne drücken einer Taste öffnen. Aber beim Verlassen automatisch Abschliessen, das macht er einfach nicht. Ich habe alle Einstellungen x-mal geprüft und verändert, aber er schließt einfach nicht. Passives Schließen ist an und auch alle anderen Optionen.
    Hat hat irgendjemand eine Idee was falsch laufen könnte? Irgendeine Einstellung oder K.o.-Kriterien, dass es nicht funktionieren kann?

    Astra K ST Dynamic, bestellt 10.5.16, voraussichtlicher LT 13.7.16

  • Hallo an euch alle, ich habe heute meinen Sportstourer bekommen und kann ihn zumindest ohne Schlüssel bzw. ohne drücken einer Taste öffnen. Aber beim Verlassen automatisch Abschliessen, das macht er einfach nicht. Ich habe alle Einstellungen x-mal geprüft und verändert, aber er schließt einfach nicht. Passives Schließen ist an und auch alle anderen Optionen.
    Hat hat irgendjemand eine Idee was falsch laufen könnte? Irgendeine Einstellung oder K.o.-Kriterien, dass es nicht funktionieren kann?

    kannst du deine einstellungen mal fotografieren und posten?
    vielleicht schließt sich da was aus.
    Bei mir klappt das bisher problemlos in jeder Lage.

  • Ist da nichts im Menue eine Einstellung in der man diese
    automatische Verschließen des Fahrzeuges ausschalten kann?
    Ergo sie mal in der Fahrzeugbeschreibung nach!
    Kann man bestimmt einschalten.
    ;)

  • Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich war bei FOH und wir haben tatsächlich den Menüpunkt "passive Türverriegelung" zweimal gefunden, einmal Seite 1 und einmal Seite 2, exakt gleiche Bezeichnung / Schreibweise, ich ging davon aus, das ist der gleiche. In Wirklichkeit konnte man es aber mit dem zweiten Menüpunkt ein- / ausschalten. Es funktioniert jetzt, trotzdem vielen Dank!

    Astra K ST Dynamic, bestellt 10.5.16, voraussichtlicher LT 13.7.16

  • Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich war bei FOH und wir haben tatsächlich den Menüpunkt "passive Türverriegelung" zweimal gefunden, einmal Seite 1 und einmal Seite 2, exakt gleiche Bezeichnung / Schreibweise, ich ging davon aus, das ist der gleiche. In Wirklichkeit konnte man es aber mit dem zweiten Menüpunkt ein- / ausschalten. Es funktioniert jetzt, trotzdem vielen Dank!


    Wofür ist aber dann der andere Menüpinkt?
    Was kann man damit ein- bzw. ausschalten.


    Vielen Dank.


    MFG

  • Was mich absolut ärgert, ist die elektrische Heckklappe, die einfach ungewollt aufgeht. Es ist mir schon viermal passiert, dass die elektrische Heckklappe wie aus dem heiteren Himmel aufgegangen ist. Aber zum Glück ist alles gut ausgegangen. Aber trotzdem finde ich sowas echt beknackt. Zwar habe ich die Fernbedienung in meiner Hosentasche. Als ich nachdem Feierabend aus der Halle rauskam, stand die elektrische Heckklappe von meinem Auto ganz auf. Zwischen der Halle, wo ich arbeite und meinem Auto waren es gute 150 m Entfernung. Mir stand der Kinnladen ganz weit unten. Also, das geht echt zu weit. Was kann man da machen? Gibt es dazu vielleicht Menüpunkte, indem man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung abschalten kann? Das nervt echt. Beim nächsten Auto gibt es nur noch "Keyless light"....Grmpf....Es kann nicht sein, dass die elektrische Heckklappe einfach so aufgeht, während ich arbeite. Ich kann nicht jedesmal überprüfen, ob die Heckklappe geschlossen ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -