Eibach-Tieferlegungsfedern

• Danke euch beiden für eure Meinung!

Könnt Ihr vielleicht noch etwas präzisieren?

@Killkenny: Da du fast das gleiche Vorgänger-Fahrzeug gefahren bist: Was genau bedeutet "und finde mit den Eibachs keine grossen Einbußen beim Fahrkomfort". Gibt es Einbußen im Vergleich zum J GTC? Liege die Betonung auf KEINE oder auf GROSSEN ? ;)

Und zum Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: ich dachte die Federn helfen da nur bedingt was, da hier die Dämpfer bei den hohen Geschwindigkeiten die Schwachstelle sind. Soll mir aber recht sein, wenn dem so ist, sprich besser zu fahren ist.

Jemand von euch beiden Familienvater? Was sagen die Kinder dazu ? :)

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• Ich fand den GTC um einiges härter. Der Sports Tourer mit der Tieferlegung fährt sich auch bei schlechten Straßenverhältnissen (die haben wir in unserem Bundesland reichlich!) sehr komfortabel. Da wir kinderlos sind, wird der Wagen maximal mit 2 Personen Personen dafür aber auch mit reichlichen Bau- und Gartenmaterial aus den Baumärkten bewegt. Die einzige Einschränkung bisher sind in Parklücken/Parkboxen die Bordsteinkanten, da muss man natürlich wegen der Gummilippe der Frontschürze möglichen Kontakt vermeiden.Bei hohen Geschwindigkeiten empfand ich das Fahrwerk vor den Eibachs etwas schwammig und unruhig, dies hat sich sehr verbessert, trotz der Seriendämpfer. Letze Woche ergab sich eine leere A1 in der der Digitaltacho 238 km/h anzeigte und der Wagen wir ein Brett lag.

Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

• Danke Killkenny! Genau diesen Vergleich wollte ich hören/lesen. Sprich, mit der Tieferlegung ist der K ST weicher als dein alter GTC. Wobei man fairerweise sagen muss, dass der GTC glaube ich nochmal etwas härter abgestimmt war als mein serienmässig tiefergelegter 5-Türer. Aber grob vergleichbar sind die glaube ich schon.

Merci!

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• Moin moin Männers!
    Hab mir vor nem halben Jahr meinen geliebten Astra K als 5- Türer gekauft. Nun zum Auto: azurblau mit 19 Zoll Felgen. 1,6 CDTI.Allerdings nennen mich nun alle nur noch Busfahrer, da der Abstand zwischen Reifen und Radkasten ordentlich ins Auge fällt. Habe ich es jetzt richtig verstanden aus den vergangenen 20 Seiten , dass die Eibachfedern ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Optik sind ,ohne die Seriendämpfer zu groß zu belasten (da noch eine gute Pufferzone vorhanden ist) ? Natürlich muss ich dann nochmal zum TÜV um die Federn mit meinen Sommerreifen eintragen zu lassen. Für die Winterreifen entfällt dann eine erneute Eintragung richtig? Danke schon mal im voraus, freue mich hier sein zu dürfen!

• Würde meinen auch gerne tieferlegen, zumindestens mit den Eibach-Federn, ich habe allerdings das Problem mit meiner Garageneinfahrt.
    Hab jetzt mal gemessen ohne Tieferlegung, da hab ich am Frontspoiler 60 mm und wenn ich am Scheitelpunkt bin, am Unterboden ohne Fahrer oder sonstige Beladung 50 mm.
    Da einige Schreiben das selbst die Eibachs sich um bis zu 40 mm setzen ist das wohl zu knapp ;(

P.s.: Kann es sein das er mit dem 17-Zoll-Winterreifen mit 225/45 R 17 noch minimal tieferliegt als mit den 19 Zoll und 225/35 R 19 ?

• Ich habe mir vor einer Woche das Bilstein B12 in meinen Astra K 5Türer 1.6 Turbbo einbauen lassen. Ich muss schon sagen dass es ganz schön straff ist jetzt. Ist das durch die Dämpfer so? Dachte eigentlich dass die Härte von den Federn kommt.

Gruß Stefan

• Die Härte kommt hauptsächlich vom Dämpfer. Oft sind die Federn sogar weicher als die originalen. Sonst kommt die Kiste ja nicht tiefer.

• Hä?

Sollte das eine Frage werden?

Es ist ja keine Schande wenn man mal etwas nicht versteht, aber wenn man was erklärt haben will, sollte man wenigsten so viel Anstand besitzen einen kompletten Satz zu formulieren.