Das kommt bei 18 Zoll auch auf den Reifen an. Mit Bridgestone und original Stoßdämpfer unkomfortabel und polternd. Mit Bilstein B12 Kit und 18 Zoll Goodyear F1 Asymetric 5 auf jeden Fall leiser, nicht polternd, komfortabler.
Eibach-Tieferlegungsfedern
-
-
Hallo. Hat jemand Erfahrung, ob es Probleme mit den 30mm Eibach Federn beim ST gibt, wenn er für ne Urlaubsfahrt vollgepackt wird ?
Bin am überlegen ob ich mir die 30 mm Eibachs auch einbauen lasse. Aber wenn ich dann Probleme bei der Fahrt in den Urlaub bekomme,wenn er voll beladen ist mit noch 3 Fahrrädern aufm Dach würd ich es lassen.
Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.
-
Die Federn sind kürzer aber auch entsprechend straffer. Bei voller Beladung ist as Auto mit Tieferlegungsfedern genauso hoch oder auch tief wie mit Serienfedern.
Probleme bei Beladung: Nein.
Überforderung der Seriendämpfer mit den Tieferlegungsfedern: Ja.
Meine Empfehlung: Kombinieren mit Bilstein B8.
-
Wenn du keine Beulen im Dach haben willst ( die Dachträgerkonstruktion ist nicht die beste ) würde ich das lassen mit den 3 Fahrrädern auf dem Dach.
Der Rest geht.
-
...
Überforderung der Seriendämpfer mit den Tieferlegungsfedern: Ja.
Meine Empfehlung: Kombinieren mit Bilstein B8.
Kann ich so unterschreiben. Bin ich ne Weile so gefahren (Eibach und Seriendämpfer) und würde es nicht nochmal machen. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten hat die Fuhre bei Bodenwellen heftig durchgeschlagen.
-
Wenn du keine Beulen im Dach haben willst ( die Dachträgerkonstruktion ist nicht die beste ) würde ich das lassen mit den 3 Fahrrädern auf dem Dach.
Der Rest geht.
Is halt so allgemein gesprochen Quatsch... hab auch schon 3 Bikes auf dem Dach kutschiert... keine Schäden in irgendeiner Art.
@M.Brand ich hab ebenfalls 30mm Federn drin. Kann dem, was Wolfgang schreibt, nur zustimmen. Kurze Schwellen werden nicht grad komfortabel überfahren. Aber darauf muss man sich einstellen. Bin mittlerweile auch auf dem Trip, mir lieber nen Gewindefahrwerk einzubauen. Kommt aber erst wenn das Auto mir gehört.
-
Bei den Eibach braucht es auch nicht zwingend die B8, die B6 gehen auch.
-
Du hast schon recht, aber ich empfehle bei kürzeren Federn immer die gekürzten B6 aka B8, weil dann der Dämpferkolben auch in unbeladenem Zustand nicht weiter unten im Dämpfer arbeitet als nötig.
Warum empfiehlst Du die B6 anstatt der B8?
-
Die B8 haben lediglich einen gekürzten Ausfahrweg.
Das ist nötig, wenn mit Seriendämpfern die Vorspannung im unbelasteten Zustand nicht erreicht wird.
Kürzung heißt in dem Fall Kürzung des Ausfahrweges durch Einsatz einer begrenzenden Hülse.
Bei den Eibach, die ja mit Seriendämpfern zugelassen sind, ist das nicht nötig.
Ansonsten sind die Dämpfer baugleich.
Ist auch irgendwie logisch, weil die Dinger sonst ohne Einzelabnahme keine Zulassung bekämen.
Edit:
An welcher Stelle der Kolben arbeitet, ist grundsätzlich egal, weil die Belastung/Kurve linear ist.
Einzig, dass oft auf alte Dämpfer Tieferlegungen kommen, sorgt dafür, dass die danach schnell im Eimer sind.
Im Laufe des Dämpferlebens haben sich einfach Schmutz und Ablagerungen außerhalb des bisherigen Arbeitsbereichs gebildet, die dann bei Veränderungen(Tieferlegung) mitten im Arbeitsbereich liegen und dort dann Probleme verursachen : Der Dämpfer geht kaputt /wird undicht.
-
@M.Brand
wichtig ist, dass es mit den Serienstoßdämpfer, noch dazu nach einigen km in deren Benutzung, nicht mehr wirklich harmoniert. Es empfiehlt sich, auch neue Dämpfer rein zu setzen. Eigentlich hat man zwei Möglichkeiten:
a; die Bilstein B4, die minimal straffer also noch sehr seriennah sind. Gut für weiterhin gemütliches fahren aber mit kritischen Verhalten bei langen Wellen
oder b; die B8, bei langsamen Tempo hart insbesondere an der Hinterachse, aber in Summe deutlich besser in der Performance / schnelleres Fahren.
Nachdem ich die Kombi mit B4 nun knapp 10 Tkm drin habe, würde ich mir an der VA ein strafferes Verhalten wünschen, die HA ist perfekt. Ich glaube nur, dass die Kombi B8 an der VA und B4 an der HA gar nicht passt. Zumindest kenne ich dazu keinen Beitrag aus diesem oder anderen Foren.