Eibach-Tieferlegungsfedern

  • Ein Hersteller hat ein gewisses Target zu erfüllen, was bis zur letzten Schraube heruntergebrochen wird. Ein Auto verkauft sich über die Optik und den ersten Eindruck beim Einsteigen. Ein unsichtbarer Dämpfer hat dabei keine Aufgabe und darf nichts kosten. Wenn ihr wüsstet was dafür gezahlt wird würden euch die Haare ausfallen.


    Die wenigsten Kunden bemerken überhaupt ein Nachlassen der Wirkung.


    Dass sich beim B12 das Fahrwerk verhärtet kann ich mir nicht vorstellen da es als Gesamtpaket abgestimmt ist. Die Feder ist so ausgelegt dass sie der Zugstufe im Dämpfer ausreichend Gegendruck bietet.


    Beim Selbstbasteln oder einem wilden Mix von Komponenten kann das durchaus passieren.

  • Dass sich beim B12 das Fahrwerk verhärtet kann ich mir nicht vorstellen da es als Gesamtpaket abgestimmt ist. Die Feder ist so ausgelegt dass sie der Zugstufe im Dämpfer ausreichend Gegendruck bietet.

    Ob man sich das vorstellen kann, oder nicht, es trifft genau die Beschreibung von Uhwah. So eine Abstimmung ist nur ein Kompromiss. Für mich ist das auch kein Mangel, das B12 ist halt für die Strasse und nicht für den Offroad Einsatz abgestimmt. Ein DTM Fahrwerk funktioniert auch nicht in der Wüste. Wenn unsere Strassen immer mehr Offroad gleichen, kann das B12 ja nichts dafür. So gut das Fahrwerk auch ist, es kann sich nicht den Strassen anpassen. Dafür gibt es andere Lösungen.

  • Das Gefühl des „durchgeschüttelt werden“ ist kein Thema, das ist so. Daraus abzuleiten dass der Dämpfer aufgrund der Abstimmungung Feder/Dämpfer auf kürzeren Unebenheiten im Federweg versinkt halte ich jedoch für sehr gewagt. Das kann kein Fahrer mit dem Popometer feststellen.


    Je nach Untergrund, Geschwindigkeit, Felgendurchmesser, Reifenbreite, Reifenaufbau, Luftdruck usw kann jedes Fahrwerk holprig werden. Das Hauptaugenmerk liegt nicht in der Bewältigung dieses Grenzszenarios sondern ganz wo anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Gebe der Spardose in seiner Anschauung recht - alleine der Unterschied von den 18 Zoll Winter auf die 19 Zoll Sommer veränderte das Fahrverhalten ungemein. Die gekürzten Federn sind ja gleich geblieben.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Das Gefühl des „durchgeschüttelt werden“ ist kein Thema, das ist so. Daraus abzuleiten dass der Dämpfer aufgrund der Abstimmungung Feder/Dämpfer auf kürzeren Unebenheiten im Federweg versinkt halte ich jedoch für sehr gewagt. Das kann kein Fahrer mit dem Popometer feststellen.

    Wenn das nicht der Grund ist, was dann? Mann kann ja alles anzweifeln, aber dann bin ich auf deine Erklärung gespannt, lerne gerne noch was dazu.


    Je nach Untergrund, Geschwindigkeit, Felgendurchmesser, Reifenbreite, Reifenaufbau, Luftdruck usw kann jedes Fahrwerk holprig werden. Das Hauptaugenmerk liegt nicht in der Bewältigung dieses Grenzszenarios sondern ganz wo anders.

    Natürlich beeinflussen diese Parameter das Härteempfinden, die verändern sich aber nicht mit der Dauer der Folterstrecke. Luftdruck, Felge, Reifen sind am 1. Schlagloch genau wie am 10., wie soll das erklären, warum das Fahrwerk komfortabel den Gullideckel meistert, aber auf schlechten Strassen hart wird?

  • Mach mal genügend Abstimmungen in der Praxis, danach können wir uns über Details und Gründe/Hintergründe sowie Ursachen und Kompromisse austauschen.

  • Wieviel Fahrwerke hast du denn schon abgestimmt?


    Ich wusste nicht, dass hier nur selbsternannte Experten miteinander reden dürfen.


    Tolle Argumentation, wenn man keine Antwort hat, einfach mit dem Alter und der angeblichen Erfahrung kommen. Das macht am Stammtisch immer Eindruck...

  • Hi@all,


    ich würde gerne das Fahrwerk straffer/härter haben, aber nicht unbedingt 30-40mm tiefer. (Garagenausfahrt, schlechte Straßen, etc.)
    Bekommt man das Fahrwerk auch etwas straffer mit den Tausch der Stoßdämpfer, z.B. gegen welche von Koni?


    Danke und LG
    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Klar, nur die Dämpfer tauschen macht immer Sinn. Sollten halt keine gekürzten sein. Wie gesagt, die Härte kommt hauptsächlich vom Dämpfer.

  • Klar, nur die Dämpfer tauschen macht immer Sinn. Sollten halt keine gekürzten sein. Wie gesagt, die Härte kommt hauptsächlich vom Dämpfer.

    Danke.
    Hast du Empfehlungen, welche einen großen positiven Unterschied zu den Originalen haben?


    ps: Meine erste Wahl wären die gelben "Koni Sport". Aber scheinbar gibt es diese für den K ST noch nicht, oder?

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

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