Eibach-Tieferlegungsfedern

  • Ich habe eine Frage zur Eintragung der Eibach-Federn. Ich habe auch solche bestellt und die werden auch bis ich den K dann abholen kann auch eingebaut und beim TüV eingetragen.


    Ich war bislang der Meinung, die Federn müssen für jede Rad-Reifen-Kombination separat eingetragen werden, richtig (es gibt ja keine ABE)?
    Bei meinem FOH war man jetzt jedoch der Meinung, sie müssten nur mit den Sommerreifen eingetragen werden.


    Weiß jemand, wo ich das genau definiert steht (klar, wahrscheinlich irgendwo in der Zulassungsordnung, aber die ist laaaaaang)?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich habe damals meine Eibach im Internet gekauft und zum FOH gebracht.
    Als mein neuer GTC dann geliefert wurde hat dieser die Federn eingebaut, Achsvermessung gemacht und sie wurden eingetragen.
    Auf den Original-Rädern. Und gut war es.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Und gut war es.

    Genauso war's jetzt auch bei meinen Federn: Einbauen, Vermessen und ab zur Dekra...


    Ging auch alles problemlos.


    Bei meinem H GTC haben die noch einen Verschränkungstest gemacht, das ist bei diesem nicht gemacht worden...

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Das ist ja super.
    Das spart ne Menge Arbeit und TüV Gebühren.


    Zum einen: Nur 1 mal TüV statt 2 mal.
    Zum zweiten möchte ich ja noch eine Woche Urlaub mit Sommerrädern verbringen. Da ich meinen ja erst in 3 Wochen bekomme, ist der Winter schon nahe. Hätte dann geheißen: Sommerreifen drauf, zum TüV, Sommerreifen runter, Winterrreichen drauf, zum TüV, Winterreifen wieder runter, Sommerreifen wieder drauf, Auto abholen, 1 Woche fahren, Sommerreifen wieder unter, Winterreifen wieder drauf.


    Das gestaltet sich ja dann doch einfacher (und damit auch günstiger).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine ganz andere Frage bezüglich Modifikationen am Fahrwerk etc.


    Wie verhält sich denn bei euch der Spurhalteassistent? Dieser wurde ja lediglich auf "Originalkonfiguration" abgestimmt.
    Kann jemand was dazu sagen, wie sich der Spurhalteassistent im Vergleich zu Originalausstattung verhält?
    Fühlt sich das an wie original? Oder eventuell andere Querbeschleunigungen etc?
    Danke euch!

  • Alles normal.


    Warum sollte sich das auch ändern? Die Lenkbewegung ist fast unverändert.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Mal abgesehen davon, dass die Kamera die Seiten der Fahrbahn erfasst und nicht das Fahrkwerk... ;)

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Danke für eure Rückmeldungen. Dann scheint da subjektiv kein Unterschied zu bestehen.


    Der Spurhalteassistent beobachtet zwar die Linien, gibt aber ein Input auf das Lenkrad. Daher ist bei Umbauten am Chassis, Reifen etc. die Querbeschleunigung auf den Fahrer definitiv unterschiedlich.
    Mich hatte mal interessiert ob man den Unterschied aber tatsächlich subjektiv auch wahrnimmt.
    Dem ist aber anscheinend (zumindest bei euch) nicht so.

  • Also meiner ist durchs Gewindefahrwerk (mittlerweile fast ganz unten) und 18 Zoll im Sommer schon ein ziemliches GoKart und bestimmt 99% der Leute zu hart. Da reißt der Spurhalteassistent schon ganz schön an. Nicht immer, aber wenn er im letzten Moment korrigiert, dann wird man schon gut zur Seite geschaukelt, anders als im Serienzustand. Die Funktion (also das was er machen soll) ist aber unverändert in der Erkennung und Korrektur, es kommt aber einfach unmittelbarer an.