Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Sorry, die Bremsflüssigkeit gehört zu dem sicherheitsrelevanten Bestandteil von dem Auto. Das heißt, es muss allerspätestens nach 2 Jahren gewechselt werden, denn die Bremsflüssigkeit kann Wasser anziehen und dadurch sinkt der Siedepunkt weiter, d.h. bei einer Bremsung entstehen bei einer schlechten Bremsflüssigkeit Dampfblasen und die Bremswirkung wird schlechter. Dann hilft es nur beten und Amen sagen.
    Außerdem ist es Herstellervorschrift, dass die Bremsflüssigkeit nach spätestens 2 Jahren seit dem letzten Wechsel zu wechseln ist. Ansonsten kann der Hersteller für nichts garantieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wegen einem Centbetrag würde ich mir nicht die Arbeit machen und irgendetwas messen.

    Also bei uns holen die fürs wechseln ca 52 € ,wenn das centbeträge sind ,hast du nen guten Verdienst 8)8) , das Bremsflüssigkeitsmessgerät um die 10 € .
    das kann ich immer brauchen .


    :thumbup:

  • Viele zahlen 50€/Monat für ihren Handyvertrag. . .


    Da sind 52€ alle 2 Jahre für die Sicherheit sehr wenig.

  • Viele zahlen 50€/Monat für ihren Handyvertrag. . .


    Da sind 52€ alle 2 Jahre für die Sicherheit sehr wenig.

    Das hat eben was mit Wertigkeit zu tun. Das Mobiltelefon ist heute ja quasi ein Statussymbol für viel, besonders junge Leute.
    Neue Scheibenwischer oder Bremsflüssigkeit beim Auto wechseln? Pff, Läuft doch alles, kann man noch was rauszögern. Ebenfalls die Profiltiefe der Reifen...


    Ich will nicht abstreiten, dass ich früher genau so war (nur hatten wir noch keine Handies), aber da wurde die Kohle in anderen Kram gesteckt.
    Heute sehe ich das anders.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe die erste Inspektion gerade machen lassen bei 28.500 km, hatte ich noch 7 % Restlebensdauer beim Öl. Soweit meine Erfahrung mit der Anzeige.

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

  • Hallo,


    bei ziemlich genau jetzt 17 TKm jetzt 0% .... jeden Tag rd. 80 kM Pendeln (50% Landstr. und Autobahn, auf den letzten paar KM öfter Stau), einmal eine lange Fahrt nach Wien mit 130-150 km/h und ansonsten kaum was ... so gut wie keine Kurzstrecke dabei ... auch der Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter zeugt zwar nicht gerade von unbedingtem Sparwillen, aber zeigt zumindest dass nicht gerast wird.
    Der Algorithmus den Opel da in Ansatz bringt würde mich mal interessieren, denn der Vorgänger Astra H 1.6 115 PS, der 200 TKM dasselbe Fahrprogram abgespult hatte kam mit seinen 30 TKM Intervalle gut und ohne Defekte am Motor über die Runden ... bin nicht überzeugt ... zumal ein blöder Ölwechsel (4 ltr incl. Filter) bei Opel 160€ kosten sollen ... ein Schelm wer Arges dabei denkt ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • theoretisch könnte man auch diese Logik anwenden:


    wenn bei 0% gewechselt werden muss, weil der BC so super ausrechnen kann, wie gut das Öl noch ist.


    Dann kann man länger als ein Jahr ohne Ölwechseln fahren, bis es auf 0% steht. Warum Wechseln wenn das Öl noch gut ist?


    Soweit ich weiß, es gibt Leute die nach einem Jahr >20% hatten.


    Oder? Wenn schon denn schon.


    Aber jetzt würde man mir sagen, dass im Serveceheft 1Jahr oder 30.000Km steht. Und dass man unbedingt dran halten muss, wegen Garantie.


    Wir wissen doch alle, das der BC falschen Durchschnittsverbrauch angibt bzw. ausrechnet.