Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

• Aber fängt das Auto nicht an bei jedem Start zu sagen, dass eine Inspektion fällig ist?
    Diese Meldung würde mich nerven, wenn ich sie täglich wegklicken müsste. (Zumindest war es beim J so)

seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

• Bei jedem Start kommt dieser Warnton uund im Display steht: Motoröl demnächst wechseln. Nervt schon ziemlich...

Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten

Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

• Hier im Forum stand doch mal das man die % Anzeige zurücksetzen kann. Versuch es damit und dann hast du ruhe bis zur Inspektion

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• Ja das weiß ich wie das geht. Aber er geht ja schon Montag weg. Keine Ahnung ob der nicht nen counter oder so hat

EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

• 84% bei 3.098 km mit dem 1.0er

Wenn ich das hochrechne, dann müsste ich ja bei knapp 19.000 km das Öl wechseln.
    Ist das ein normaler Wert oder geht das Öl da auch zu schnell runter?

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• 84% bei 3.098 km mit dem 1.0er

Wenn ich das hochrechne, dann müsste ich ja bei knapp 19.000 km das Öl wechseln.
    Ist das ein normaler Wert oder geht das Öl da auch zu schnell runter?

Wieviele Tage bist du gefahren? Wie gesagt, der Algorithmus des BCs berechnet die Lebensdauer anhand vieler Variablen.

Wenn die tägliche Fahrleistung unter 82km liegt, greift automatisch die Berechnung von 1% Lebensdauer pro 3,65 Tage.
    Das ist aber wie gesagt nur die wirklich vereinfachte Rechnung, da der BC wohl auch Kurzstreckenfahrten in den Berechnungen anders handled ;)

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Wieviele Tage bist du gefahren?

In Besitz ist er seit 50 Tagen, wovon er an ca. 35 Tagen benutzt wurde. Also nach meinen Berechnungen liege ich bei knapp 88 km pro Tag.

Ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass auf die Anzeige wohl kein Verlass ist :D

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• ich halt mich einfach das übliche: 30K km oder 1 Jahr -> dann mach ich den Service und da wird Öl gewechselt.
    Die Anzeige hab ich auch ausgeblendet im BC, da einfach nicht sinnvoll/nötig.

Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

• In Besitz ist er seit 50 Tagen, wovon er an ca. 35 Tagen benutzt wurde. Also nach meinen Berechnungen liege ich bei knapp 88 km pro Tag.
    Ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass auf die Anzeige wohl kein Verlass ist :D

Der BC geht dann wohl einfach davon aus, dass du ein Kandidat für die 30tkm im Jahr bist ;)

Die Anzeige kann einen schon etwas irre machen, soviel würde ich da auch nicht drauf geben.
    Haltet euch einfach an die 30tkm bzw. 12 Monatsintervalle und gut ist. Bin auch schon 2 Wochen mit
    der "Öl muss gewechselt werden"-Meldung rumgefahren. Der FOH hat dazu auch kein Sterbenswörtchen
    verloren ...

Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

• Naja mein FOH sagt ich sollte da nicht zu lange mit warten.. Ist mir auch zu heiß da mein Astra nun ja auch nicht mehr Serie ist ^^