Moin Kadettle,
das war zumindest die Antwort des Meisters, als ich ihn auf die Funktion dieses Sensors angesprochen hatte.
Moin Kadettle,
das war zumindest die Antwort des Meisters, als ich ihn auf die Funktion dieses Sensors angesprochen hatte.
@MotteHH
Ähnlich positive Erfahrungen hatte ich mit zertifizierten Größen aller Marken schon machen dürfen.
Die Lebensdauerberechnung berücksichtigt
- Alter des Öls (ist nach einem Jahr auch ohne Bewegung auf 0%
- Fahrstrecke (wäre auch nach einem Tag mit 30.000 km auf 0%)
- Anzahl der Kaltstarts
Ob eine hohe Motorbeanspruchung (wäre an einem hohen Öltemperaturniveau ablesbar) in die Bewertung einfließt, weiß ich nicht.
Hab jetzt selbst mal ein wenig nachgelesen: Es gibt beim K scheinbar zwei Sensoren, einmal für den Öldruck und der Andere für die Ölrestmenge. Letzterer hat seinen Platz dann wohl auch in der Ölwanne.
Die Öllebensdauer wird wohl wie schon von Kadettle und Wolfgang erwähnt, aus den Fahr- und Temperaturdaten errechnet.
@ wolfgang: Könnte mir gut vorstellen, das eine hohe Öltemperatur mit in die Bewertung mit eingerechnet wird. Das Öl dürfte dann ja auch dem entsprechend schneller altern...
Könnte mir gut vorstellen, das eine hohe Öltemperatur mit in die Bewertung mit eingerechnet wird. Das Öl dürfte dann ja auch dem entsprechend schneller altern...
Sinnvoll wäre das auf alle Fälle. Hohe Ölbelastung entsteht ja auch beim Heizen und nicht nur beim Warmfahren ...
Die Lebensdauerberechnung berücksichtigt
- Alter des Öls (ist nach einem Jahr auch ohne Bewegung auf 0%
- Fahrstrecke (wäre auch nach einem Tag mit 30.000 km auf 0%)
- Anzahl der Kaltstarts
Ob eine hohe Motorbeanspruchung (wäre an einem hohen Öltemperaturniveau ablesbar) in die Bewertung einfließt, weiß ich nicht.
@WolfgangN-63 hat hier vollkommen Recht. Ich hatte vor einer Weile einen Kalibrierer bei Opel gefragt.
In der Motorsteuerung ist ein Berechnungsalgorithmus hinterlegt. Da laufen einmal unabhängig die Uhr (1 Jahr Wechselintervall) und Wegstreckenzähler (z.B. 15000km oder was auch immer das Wechselintervall war). Der eigentlich variable Part bildet die Erfassung von Zeit bzw. Strecke in Abhängigkeit der Öltemperatur. Bei besonders geringen (Kaltstart) oder besonders großen Temperaturen (Autobahn) werden quasi eine Art Straffaktoren für die Haltbarkeit ermittelt. Das alles geht dann in die Berechnung der Haltbarkeit ein.
Ob der Rechenalgorhythmus wirklich so kompliziert ist ? Die Opelprogrammierer kriegen ja nichtmal die Regelbarkeit der Piepserlautstärke ordentlich hin
Ob der Rechenalgorhythmus wirklich so kompliziert ist ? Die Opelprogrammierer kriegen ja nichtmal die Regelbarkeit der Piepserlautstärke ordentlich hin
das ist wohl wahr, dabei sollte es ein Kinderspiel sein
Hallo,
wo sitzt bitte der Öltemperatursensor?
Gruß Uwe
War denn schon mal die Restlebensdauer bei jemandem auf Null, obwaohl a) nicht das Jahr rum war und b) auch nicht dien 30 TKm erreicht waren?
Ich hatte Anfang Dezember 5 % bei ca 15000 km. Hab dann resettet, da ich eh jetzt im Februar Inspektion und TÜV habe.