so heute 7000km gepackt und die öllebensdauer steht noch bei 45% mal schauen was bis September passiert
Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung
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So, hab jetzt nach 8000km und 3,5 Monaten die 50% Marke bei der Ölrestlebensdauer erreicht.
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die lineare Linie jetzt mal abschlafft, oder ob das so weiter geht
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Ganz ehrlich, ich werde so was nie auslesen. Ölwechsel bei der Jahresinspektion, ansonsten hin und wieder schauen, dass genug drin ist. Wenn man den Ölkwechsel nur alle 3 Jahre oder est nach 60000km machen würde, würde das die Lebensdauer des Motors aber nicht beeinträchtigen. Bei meinen alten Autos (Twingo und Astra, habe ich ja mittlerweile auch die ein oder andere Wartung geschlabbert.) Der Astra wird halt letztlich doch den Rosttod sterben, wenn auch wesentlich später als seine Ahnen. Den Twingo werde ich wohl ewig behqalten, da seine Nachfolger keine Alternativen darstellen. Die Technik hat bei mir noch bei jedem Auto die Karosserie überlebt.
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So, hab jetzt nach 8000km und 3,5 Monaten die 50% Marke bei der Ölrestlebensdauer erreicht.
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die lineare Linie jetzt mal abschlafft, oder ob das so weiter geht
Das ist nicht linear, sondern log-linear. Die Kurve wird definitiv abflachen. Außer die haben da einen Fehler reingebastelt...
Ich bin ja mit 68% so quasi im Soll. Aber da stehen noch ein paar Fahrten an und Ende des Jahres kommen auch wieder ganz schnell in einer Woche 2k zusammen...
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ihr könnt es auch zurück setzen. Im Fenster mit Öllebensdauer den Pfeil (Lenkrad) nach rechts drücken und dann auf Zurücksetzen. Hat mir mal mein Händler gezeigt.
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Der Sinn und Zweck dieses Threads ist ein komplett anderer...
Das Zurücksetzen steht auch in der BA. Oder kann man selbst auch herausfinden.
Wir wollen hier nur herausfinden, wie genau diese Quatschzahl berechnet wird.
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es geht um Öllebensdauer UND deren Messeung. Es geht hier nicht nur um die Messung. Falls du mich wegen OT beschuldigen willst.
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Komisch, Waldimar und ich haben beide die gleichen Autos aus der OpelRent,
beide den gleichen Kilometerstand und beide NUR noch 57% Ölrestlebensdauer.Ich finde das für den KM-Stand sehr wenig.
Allerdings wurden beide Autos schon am 29.10.15 zugelassen.
Hat es also nicht nur mit den gefahrenen KM zu tun, sondern auch mit dem Alter? -
Wann sollte man eigentlich das Öl wechseln, wenn es nur um die % ginge? 0% wäre ja denke ich mal zu spät
Gibt es da eine Regel? Ab 5 oder 10% oder so? -
BA Seite 276
ZitatDie Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 30.000 km oder nach einem Jahr fällig, je nachdem, was zuerst eintritt, und sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt. Ein kürzeres Service-Interval kann für ein stark beanspruchendes Fahrverhalten gelten, z. B. für Taxis und Polizeifahrzeuge.
Die Öl-Lebensdaueranzeige ist ein Schätzeisen. Da würde ich mich nicht drauf festlegen oder das berücksichtigen. Fahr nach nem Jahr zu Service und gut ist... Und nein, das Öldings ist nicht mit "Serviceanzeige" gemeint!