Aber fängt das Auto nicht an bei jedem Start zu sagen, dass eine Inspektion fällig ist?
Diese Meldung würde mich nerven, wenn ich sie täglich wegklicken müsste. (Zumindest war es beim J so)
Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung
-
-
Bei jedem Start kommt dieser Warnton uund im Display steht: Motoröl demnächst wechseln. Nervt schon ziemlich...
-
Hier im Forum stand doch mal das man die % Anzeige zurücksetzen kann. Versuch es damit und dann hast du ruhe bis zur Inspektion
-
Ja das weiß ich wie das geht. Aber er geht ja schon Montag weg. Keine Ahnung ob der nicht nen counter oder so hat
-
84% bei 3.098 km mit dem 1.0er
Wenn ich das hochrechne, dann müsste ich ja bei knapp 19.000 km das Öl wechseln.
Ist das ein normaler Wert oder geht das Öl da auch zu schnell runter? -
84% bei 3.098 km mit dem 1.0er
Wenn ich das hochrechne, dann müsste ich ja bei knapp 19.000 km das Öl wechseln.
Ist das ein normaler Wert oder geht das Öl da auch zu schnell runter?Wieviele Tage bist du gefahren? Wie gesagt, der Algorithmus des BCs berechnet die Lebensdauer anhand vieler Variablen.
Wenn die tägliche Fahrleistung unter 82km liegt, greift automatisch die Berechnung von 1% Lebensdauer pro 3,65 Tage.
Das ist aber wie gesagt nur die wirklich vereinfachte Rechnung, da der BC wohl auch Kurzstreckenfahrten in den Berechnungen anders handled -
Wieviele Tage bist du gefahren?
In Besitz ist er seit 50 Tagen, wovon er an ca. 35 Tagen benutzt wurde. Also nach meinen Berechnungen liege ich bei knapp 88 km pro Tag.
Ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass auf die Anzeige wohl kein Verlass ist
-
ich halt mich einfach das übliche: 30K km oder 1 Jahr -> dann mach ich den Service und da wird Öl gewechselt.
Die Anzeige hab ich auch ausgeblendet im BC, da einfach nicht sinnvoll/nötig. -
In Besitz ist er seit 50 Tagen, wovon er an ca. 35 Tagen benutzt wurde. Also nach meinen Berechnungen liege ich bei knapp 88 km pro Tag.
Ich muss mich einfach dran gewöhnen, dass auf die Anzeige wohl kein Verlass istDer BC geht dann wohl einfach davon aus, dass du ein Kandidat für die 30tkm im Jahr bist
Die Anzeige kann einen schon etwas irre machen, soviel würde ich da auch nicht drauf geben.
Haltet euch einfach an die 30tkm bzw. 12 Monatsintervalle und gut ist. Bin auch schon 2 Wochen mit
der "Öl muss gewechselt werden"-Meldung rumgefahren. Der FOH hat dazu auch kein Sterbenswörtchen
verloren ... -
Naja mein FOH sagt ich sollte da nicht zu lange mit warten.. Ist mir auch zu heiß da mein Astra nun ja auch nicht mehr Serie ist