Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

• Moin

Habe mal ne Frage

Ich habe mir Öl gekauft

GM Opel 5W-30 dexos2 Motoröl

Wo es rein muß weiß ich, kann ich solange reinkippen bis es komplett gefüllt ist, wie bei Wasser.
    Oder immer Messen bis die Striche voll sind am Ablesestab.

• Bitte unbedingt Kontrollieren. Zuviel Öl schadet dem Motor. Nicht über Maximal füllen

Vielen Dank .. ja habe nur bis zu den obersten Strich gefüllt.
    Danke Marc :)

• Ja, der Liter ist zwischen den beiden Markierungen auf deinem Ölstab gemeint.
    Die untere Markierung sagt dir das du noch Öl nachfüllen kannst und die obere das du kein Öl mehr nachfüllen sollst.

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• Danke Karl

Habe jetzt den Wagen kurz warm gefahren und geparkt.
    Nach 10 Min. habe ich den Wagen mit Öl gefüllt.
    Wie ihr sagtet habe ich nach Messstab gearbeitet.
    Alle Striche voll auf max.
    Wie lange braucht man jetzt nicht nachfüllen.
    Und kann man Öl offen lange Lagern ??

Danke

• Lernt man so was eigentlich nicht in der Fahrschule?

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Du ich bin 45
    Die zeigen wo man Öl nachfüllt aber groß Infos über Ölwechsel ... Nööö :D

Und ehrlich... lach

Bin immer zu meinem Händler mit dem Auto.
    Ich habe 2 linke Hände was mit Autos zu tun hat.
    Lasse auch Reifen wechseln. Ich vergesse was .. oder oder :D

Ist eben so bin da ehrlich ....

• Das Bild was ich dir gepostet habe, ist aus der Bedienungsanleitung deines Auto`s da kann man so etwas auch nachlesen.