Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

• Wenn ich so über die Tabelle schau, dann wirds fast keiner schaffen den Astra ein Jahr oder 20 TKm zu fahren bevor die 0% erreicht sind. Ich finde das jämmerlich wie Opel das macht. Das kann die Schummelfirma aus WOB besser. Da hats bei mir und den 30 TKm Longlifeintervallen immer gepasst. Und meine Autos haben zu 99% mindestens 30 Km hinter sich und extrem wenig Kurzstreckenbetrieb. Idealer gehts kaum

Grüßle Martin

Love People, not Things. Use Things, not People

Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte

• ich komm drüber.
    Ez: 01.06.2017
    Fahrzeugalter 4 Monate
    Kmstand: 10546
    Ölrestlebensdauer: 66 Prozent

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

• ich komme genau hin.

100% : 365 Tage bedeutet 0,273 % Verschleiß pro Tag.

Ich habe mein Auto genau 101 Tage.

101 Tage x 0,273 % = 27,5 %.

Meine Ölrestlebensdauer: 73 %.

Da ich erst 1400irgendwas km habe, wird er die 12 Monate zur Berechnung heranziehen.

Alles top! 12 Monate oder 30.000 km.

• Ich habe jetzt in zwei Wochen nur 250km fahren können... aber lockere 4% verloren. :D

Das Ding ist Käse. Ich würde auch gerne wissen, ob da wirklich so ein Sensor vorhanden ist. Und falls ja, ob der mehr als nur "gut oder schlecht" sagen kann... :D

• Der Chief meinte, es gäbe Ölgütesensor, konnte mir aber nicht sagen, wo es sitzt.

Opel verbaut keine Ölgüte-Sensoren. Dafür spricht auch die Tatsache das man die Öl-Qualitätsanzeige resetten kann. Würde ein Sensor die Qualität des Öls prüfen, würde er trotzdem anzeigen das man das Öl wechseln soll.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Ja, das tut er auch, wenn es auf 0 % abgesunken ist, dass man den Öl wechseln soll. So habe ich es zumindest bei Insignia und Astra J in Erinnerung.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -