Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Hab mir eben das Öl angesehen, es ist tatsächlich dunkel-schwarz.


    Na gut, dann werde ich mir das Öl wechseln lassen jetzt dann und im Januar mach ich halt Inspektion ohne Ölwechsel. Fahre nächstes Jahr wegen meinen 6 Monaten Elternzeit voraussichtlich eh viel weniger, da komm ich vielleicht wieder auf das jährliche Intervall, so hoffe ich.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ist es auch eher zäher? Sorry, ich kann dies leider nicht genauer beschreiben... aber ich denke, Du hast auch ein bisschen Erfahrung und verstehst was ich meine. ;)


    Also 1-2k würde ich mit der Suppe noch fahren. Wobei, wenn Du wirklich nächstes Jahr wegen Elternzeit weniger fährst, dann ist es egal und Du kannst den Wechsel jetzt schon machen.


    So oder so: Normal ist dies aber nicht. Definitiv den FOH darauf ansprechen, wieso dies jetzt so ist. Ich hoffe, er hat eine gute Erklärung dafür...

  • Nein, zäh ist es nicht, also es fließt auch noch im kalten Motorzustand bei heute 10°C.
    Bei warmen Motor freilich besser.


    Ich versuche nächste Woche mal meinen Verkäufer direkt anzusprechen, ich glaube der hat mehr Ahnung von solchen Dingen als der Meister.


    Hab jetzt auch mal OnStar deswegen kontaktiert und die meinten ich solle wechseln, wenn ich es gut meine mit meinem Auto.


    Ich hoffe mal dass das ganze keine neue Einnahmemöglichkeit für den FOH schaffen soll, ähnlich den Reifendrucksensoren.


    Denn wenn Sie mich zweimal statt einmal in der Werkstatt haben, kann das unter Umständen mehr Gewinn für Opel bedeuten, etwa durch den Verleih eines Mietwagens oder weil man dann dies oder das noch zusätzlich findet.


    Was mich auf jeden Fall interessiert:


    Wenn ich jetzt wechsel, muss ich dann in genau einem Jahr wieder wechseln oder wird tatsächlich einfach die Ölqualität gemessen. Das konnten wir leider immer noch nicht rausfinden.


    Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Ölqualität wirklich durch Sensorik bestimmt wird. In vorherigen Modellen liefs ja bisher auch immer auf Zeit oder KM-Leistung raus.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • entweder ein Ölgütesensor oder eine Mischung zwischen Zeit/Kilometerleistung/Kurzstrecken.
    Wenn ein Ölgütesensor montiert ist entfällt normalerweise der Ölmeßstab. Die Ölmenge wird dann im Fahrerdisplay angezeigt.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich frage mich wirklich gerade, nach welchen Kriterien der Ölgütesensor die Ölqualität misst? Häufige Kurzstrecken? Häufiges An- und Abstellen des Motores? Wenn der Ölgütesensor nach solchen Kriterien misst, dann dürfte meiner Ansicht nach der Wechselintervall erheblich kürzer sein. Das dürfte in diesem Fall auf Bremmo zutreffen, oder?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also mein FOH hat mir bei Übergabe gesagt ich soll entweder alle 12 Monate zur Inspektion mit Ölwechsel oder wenn ich 30000 km vorher erreicht habe. Bezüglich der Anzeige Öllebensdauer soll ich mir keinen Kopf machen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Der Meister hat mich auch schon gefragt ob ich viel Kurzstrecke fahre.


    Ich muss das aber verneinen, denn für kurze Strecken zum Einkaufen (ca. 5km einfach) nehmen wir meistens unsern C-Corsa.


    Ich fahre in der Regel Strecken von 30-80km und das mehrmals am Tag. Dazwischen steht der Wagen für etwa 2 Stunden, dann gehts wieder weiter mit 30-80km usw... ich komme da dienstlich schonmal auf 300km täglich, was man ja auch an meinem KM-Stand von knapp 18000km erkennen kann.


    Übrig bliebe bei meinem Fahrprofil häufige Starts, aber da wird mir der Ölverschlechterungseffekt nicht deutlich, da man ja danach länger fährt.


    Wenn man sich näher mit dem Thema Kurzstrecke und Öl beschäftigt werden die Probleme Kondenswasser und Sprit im Öl interessant. Beides kann ich bei mir jedoch ausschließen, da ich ja doch deutliche Strecken zurücklege, bei denen der Motor auch jedes Mal vollständig warm werden sollte.


    Am liebsten würde ich auch einfach diese Ölanzeige ignorieren, aber sowohl in der Bedienungsanleitung als auch im Serviceheft steht, dass die Wartungsaufrufe weder ignoriert noch verpasst werden dürfen, da sonst Garantie und evtl. Kulanz ausgeschlossen werden.


    Das verunsichert mich natürlich und ich möchte da in kein Fettnäpfchen treten bei einem neuen Auto.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • In der Bedienungsanleitung ist es wie folgt geregelt:


    Seite 276 Service und Wartung:
    Europäische Serviceintervalle:
    Die Wartung Ihres Fahrzeuges ist alle 30.000 km oder nach einem Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt, und sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt.

    Serviceintervall bei verbleibender Lebensdauer des Motoröls
    Das Serviceintervall wird je nach Nutzung von mehreren Parametern bestimmt. Die Serviceanzeige gibt an, wann ein Ölwechsel fällig ist.


    Achten Sie darauf, dass das Service- und Garantieheft korrekt ausgefüllt wird, da ein lückenloser Servicenachweis in Garantie- oder Kulanzfällen und auch beim Verkauf des Fahrzeuges sehr wichtig ist


    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau