Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • @opelfanboy Du bist jetzt vom Oberlehrer zum Professor in meinem Ansehen gestiegen


    Ich konnte dir sogar folgen, dank meinem Drittversuch im Studium bin ich quasi Statistik-erprobt ;)


    Ich wäre auch bereit alle Daten einzugeben in eine Excel-Tabelle. Mir wäre es tatsächlich den Aufwand wert um nähere Informationen herauszubekommen.


    Besonders auffällig in meinen Augen ist auch der Unterschied zwischen den Benzinern und Dieseln... scheinbar hält die Ölrestlebensdauer bei den Dieseln länger an, aber auch das müsste man anhand der nackten Zahlen noch beweisen.


    @Kadettle: Ja so wollte ich es auch machen, einfach zurücksetzen, aber die Infos von meinem FOH und von den Garantie- und Servicebedingungen haben mich verunsichert.


    Hintergrund ist bei mir auch mein vorheriger Corsa D: Ich hab einmal nach 3 Jahren selbst mein Öl zum FOH mitgebracht zum Ölwechsel, was auch im Serviceheft vermerkt war. Just in diesem Jahr wurde der der Öldrucksensor undicht und drückte Öl in den Kabelbaum (ein Serienfehler damals). Während Opel bei anderen Kulant war, bekam ich gar nix für den Ersatzkabelbaum, weil ich eben mal mein eigenes Öl mitgebracht hatte.


    Seit diesem Vorfall bin ich extremst vorsichtig geworden, wenn man denn auf Kulanz hofft.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • ich hab heute einfach mal die Ölrestlebensdauer zurückgesetzt. Nach 20 Km sinds immer noch 100%. Mal sehn wann der Ölgütesensor wieder auf die 23% von vorher zurückstellt. Ich vermute nie. Da die Resetfunktion aber frei zugänglich ist mach ich mir keine Sorgen über Garantie etc. Ich komm einfach nach einem Jahr oder max 30 TKm. Mal sehn was die Spezialisten in der Opelwerkstatt dazu sagen.

    (Un)passender Vergleich gefällig? Das Gaspedal haste auch einfach mal durchgetreten. Ok, in der Baustelle waren nur 60 erlaubt, aber Du machst Dir mal keine Sorgen wegen einem Blitzer. Mal sehen was die Spezialisten der Polizei dazu sagen. :m0043:
    Will sagen: Am Ende könnte der FOH oder Opel sagen: Pech gehabt, Öl war kagge, deswegen haben die Bremsen versagt/ist der Blinker ausgefallen/sonstiges-irrelevantes-Ereignis einfügen. Ich lass da schön die Finger davon. Ich glaube auch nicht, dass in 99,999% der Fälle was passieren wird. Aber wer von uns hätte auch ein gedacht, dass man ein Radio der Firma "Entfall" geliefert bekommt... ;)


    @Bremmo danke für die Blumen, ich bleibe aber gerne noch Meister (oder Oberlehrer, Besserwisser, Nörgler... egal was es ist, Hauptsache ich kann versuchen die Welt besser zu machen ;) ).


    Alles von Hand einzutippen ist aber definitiv zuviel Aufwand, das könnte vielleicht 2h kosten (wenn man feste dabei ist 1h). Alternativ alles kopieren und dann via Excel (?) die doppelten rausschmeissen.


    Wichtiger wäre es allerdings die Zeitpunkte der Postings (=Messungen) einzupflegen und dann die Differenz zwischen zwei Messpunkten zu berechnen. Ich denke, dann finden wir zu Beginn die logarithmische Verteilung, welche am Ende auf wundersame Weise zu einer linearen Funktion transformiert wird. In Bezug auf die Regression gehe ich dann von einer (halbwegs) Verteilung der Varianz 50/50 von Zeit und KM in Bezug auf die Vorhersage für die Ölqualität aus. Und dass eben bei Dir ein Fehler passiert ist, nämlich das 20k eingetragen sind. Vielleicht war dies sogar wirklich mal geplant gewesen für den 1 Liter Motor. Wäre ja jetzt nicht das erste Mal, dass die Software noch Verbesserungsmöglichkeiten bieten würde... :D :D :D Da passt dies auch mit den Dieseln sehr gut --> systematischer Fehler, weil da einfach vorab eingegeben wurde, dass die länger laufen (Geschäftswagen und so) und da wäre so etwas wie bei Dir ein Supergau. Was nur noch mehr Indizien sind, dass diese Ölqualitätsgeschichte so plausibel ist wie Fakten eines aktuell um die Präsidenschaft kämpfenden Mannes. ;)


    Achja, bestanden ist bestanden. Ich wäre am Anfang auch beinahe in Statistik durchgehagelt. Und habe das Fach gehasst. Bis dann irgendwann mal die praktische Anwendung kam... seitdem lebe und liebe ich es. ;) Die Berechnung heute (und das Posten hier) war der einzige Spass, den ich hatte. Den restlichen Tag kannste bei mir getrost vergessen... <X

  • So die Daten sind jetzt in Excel geprügelt, sind leider nur ein paar verwertbare Ks dabei, weil oft nur wenige Einträge vorhanden sind.


    https://1drv.ms/x/s!Aq9IE3zsy4liqf9sgfGlgswx7TXF0Q



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Sauber. :)


    Kannst Du bitte für die Tage noch eine Zusatzspalte machen und zwar das man immer die Summe neben dem Messzeitpunkt hat?


    Beispiel:


    84 2240 2/29/2016
    83 2471 3/1/2016 1
    81 2571 3/9/2016 9
    80 2684 3/13/2016 13


    In der Excel darf ich nicht editieren. ;)

  • Für alle: R² = .825; r = .908; Modell: 92,334104 - 0,004943*KM = Ölqualität (92 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet)
    Für Benziner: R² = .902; r = .950; Modell: 93,158553 - 0,005471*KM = Ölqualität (80 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet und ohne die 100% von Bremmo)
    Für Diesel: R² = .861; r = .928; Modell: 92,528259 - 0,003012*KM = Ölqualität - (12 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet)



    Wie schon gedacht: Der Diesel funktioniert anders. Und würde ich die Formel für meinen K nehmen, dann wäre ich bei 69% (statt den 24%). Und welch Überraschung, da passt es wieder mit den 30k... :D:D:D Wobei bei mir nun auch die Benzinformel nicht mehr passt: müsste bei 50% statt 24% sein. Für Bremmo mit 17310km wären es als Benziner schon unter 0% und als Diesel 40%.



    Was für ein Käse. :D Aber ich will trotzdem noch die Zeit berechnen, da zeigt sich, dass es über alle gemittelt nicht mehr passt... und Opel soll mal schleunigst die Software nachbessern für die Benziner. :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von opelfanboy () aus folgendem Grund: Dezimalstellen erhöht um Rundungsfehlern aus dem Weg zu gehen

  • Ok, die aufsummierten Tage sind eingefügt
    https://1drv.ms/x/s!Aq9IE3zsy4liqf9sgfGlgswx7TXF0Q


    Kannst dir die Datei übrigens runterladen.


    Aber tatsächlich funktioniert der Diesel anders. Da geht die Kurve schnurstracks Richtung KM 30000 oder gegen 1 Jahr, sieht man sehr schön am DIagramm von @normalo


    Beim Benziner scheint da Geheimnisvolles vorzugehen, ich bin mir nach Betrachten der Tabelle ziemlich sicher, dass etwas faul ist bei der Astra-internen Berechnung.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • @Bremmo Danke für die schöne Aufstellung.


    Bei meinem Diesel scheint es sehr gut zu passen.
    Erstzulassung 30.5.2016 135 Tage * 0,274%/Tag = 36,99 % verbraucht. Reststand errechnet: 100% - 36,99% = 63,01 %
    KM stand: 11.029 km * 100% ./. 30.000 km = 36,76 % verbraucht Reststand errechnet: 100% - 66,76 = 63,24%


    Öllebensdauer 64 %


    Das Problem machen wohl wirklich nur die Benziner

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ja die Benziner machen das Problem und offensichtlich nur, wenn nicht die Zeit den Verlauf der Ölrestlebensdauer bestimmt, sondern wie in meinem Fall die KM.


    Mit den 20000km käme schon hin, wenn die Software eben doch noch Kaltstarts, Anzahl der Starts und Länge der Strecke miteinbezieht.


    Aber versprochen waren eben 30000km. Ich werde Opel mal direkt kontaktieren, habe aber nicht wirklich viel Schießpulver, da ich in unserer Aufstellung der einzige Benziner mit höherer KM-Leistung bin.


    Heute in einer Woche ist der Ölwechseltermin, drückt die Daumen dass sich bis dahin neue gesicherte Erkenntnisse ergeben, hab nämlich keine Lust jetzt jedes Jahr zum vorzeitigen Ölwechsel zu müssen :(



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • @Bremmo die "wissenschaftliche" Aufstellung hier wird dir aber nicht viel bringen. ;)


    Ich würde da simpler vorgehen: 30k sind angegeben. Nun werde es aber gerade mal 20k, dies ist 1/3 weniger. Wenn die wirklich anfangen wollen dies mit Kurzstreckenfahrten oder sonstwas zu erklären, dann sagste denen a) das Du kein Postbote bist und b) ob sie dies selber glauben oder dich damit nur ruhig stellen wollen.


    Normalerweise werden die dann schon kleinlaut. ;) 1/3 ist kein Pappenstiel.


    Übrigens bringen die ganzen Analysen natürlich nur was, wenn wir a) viele Messzeitpunkte haben und b) jemand wirklich 1 Jahr voll hat oder eben auf 0% zusteuert.


    Davor wirkt mir dies alles zu "magisch".