Wie ich schon gedacht habe...
Für alle: R² = .912; r = .955; Modell: 92,044333 - 0,003032*KM - 0,151706*TAGE = Ölqualität (92 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet)
Für Benziner: R² = .929; r = .964; Modell: 92,578772 - 0,003838*KM - 0,110145*TAGE = Ölqualität (80 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet und ohne die 100% von Bremmo)
Für Diesel: R² = .896; r = .947; Modell: 92,239869 - 0,002690*KM - 0,071432*TAGE = Ölqualität - (12 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet)
Durchgehend haben wir Modellverbesserungen. Find ich gut.
Beispiel für mich mit 7861km und 217 Tagen: 38% Rest, real sind es 24%. Aber besser als nur im KM-Modell mit 50%.
Beispiel für Bremmo mit 17310km und 258 Tagen: Auch wieder unter 0%.
Je nachdem welches statistische Verfahren ich nehme, komme ich bei einer Gewichtung von ca. 55-60% für KM und 40-45% für TAGE raus. Letztlich brauchen wir natürlich mehr Daten. Aber als Indiz, dass da was faul ist, reicht es allemal. Nur nicht für den FOH... der wird definitiv nichts damit anfangen können.