Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Wie ich schon gedacht habe... ;)


    Für alle: R² = .912; r = .955; Modell: 92,044333 - 0,003032*KM - 0,151706*TAGE = Ölqualität (92 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet)
    Für Benziner: R² = .929; r = .964; Modell: 92,578772 - 0,003838*KM - 0,110145*TAGE = Ölqualität (80 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet und ohne die 100% von Bremmo)
    Für Diesel: R² = .896; r = .947; Modell: 92,239869 - 0,002690*KM - 0,071432*TAGE = Ölqualität - (12 Datenpunkte, da nur Angaben mit mind. 2 Messzeitpunkten berechnet)


    Durchgehend haben wir Modellverbesserungen. Find ich gut. :D


    Beispiel für mich mit 7861km und 217 Tagen: 38% Rest, real sind es 24%. Aber besser als nur im KM-Modell mit 50%.
    Beispiel für Bremmo mit 17310km und 258 Tagen: Auch wieder unter 0%.


    Je nachdem welches statistische Verfahren ich nehme, komme ich bei einer Gewichtung von ca. 55-60% für KM und 40-45% für TAGE raus. Letztlich brauchen wir natürlich mehr Daten. Aber als Indiz, dass da was faul ist, reicht es allemal. Nur nicht für den FOH... der wird definitiv nichts damit anfangen können. :D

  • Kulanz ist bei meiner Kalkulation einfach per se aussen vor. Dafür können die sich alle möglichen Ausreden einfallen lassen oder es auch bleiben lassen, denn das müssen sie nicht. Kulanz ist freiwillig, ich gehe davon aus: freiwillig geben die nix. Nein, das "alte" Öl kann nicht als Grund für Bremsenversagen herhalten. So erpressbar kann man sich einfach nicht machen lassen. Da pfeife ich doch auf Kulanz, wenn ich dafür MEIN Auto nicht nach Gutdünken benutzen kann.
    Vielleicht fehlt mir da aber auch die persönliche schlechte Erfahrung. Ich habe bei meinen Autos noch nie Garantie- oder Kulanzarbeiten gehabt. Mein Auto macht bisher einen soliden Eindruck, alle Mängel sind "Designfehler".


    Wenn das mitgebrachte Öl den Spezifikationen entspricht, kann es auch nicht der Grund für die Kulanzverweigerung sein. Wenn das als Grund angegben worden wäre, hätte ich ich das als Anlass genommen, nie wieder eine Opelwerkstatt zu betreten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • @Spardynamiker ich habe das sehr überspitzt formuliert. ;) Wenn man alles brav so macht wie es in der BA und im Serviceheft steht, dann passt es. Ich würde trotzdem die Finger vom Reset der Ölqualitätsanzeige haben. Denn die Frage wäre: Wozu der Reset? Wurde das Öl gewechselt? OK, dann passt es. Falls nicht, dann könnte man argumentieren dass vielleicht irgendwas mit den Sensoren nicht mehr gepasst hat.


    Ausreden gibt es immer. Muss es aber nicht geben. ;)

  • Meine Öllebensdauer ist heute um ganze 2% gesunken bei 38 km gefahren.
    Da der Wagen seit über einer Woche gestanden hat, gehe ich aber mal davon aus, dass wirklich auch die Zeit mit einbezogen wird.
    Hab trotzdem mal beide Werte im entsprechenden Thread gepostet.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Also wo die Excel-Datei jetzt schonmal angelegt ist, werde ich sie noch weiterhin aktuell halten. Ihr findet sie hier: https://1drv.ms/x/s!Aq9IE3zsy4liqf9sgfGlgswx7TXF0Q


    Es wäre echt noch schön, wenn die folgenden User noch ihren aktuellen Stand mitteilen, damit wir noch eine etwas bessere Datengrundlage haben:


    @OpelDynamik @androidjuergen @Dirk @Wulle1985 @Fausos @ibot79 @Opelastra1978 @Waldimar @Matthi K @Manta B @SebVegas @Klacks @Stefan84 @Astra-K @Kadettle @hdi109 @Vauxhall @manni_777 @Orkus_480 @Sisali @matzel76


    Bitte tragt euch hier ein: Der Astra-K-Forum Ölrestlebensdauer-König oder Königin -Thread


    Wenn ein paar mehr Einträge einzelner User da sind, werde ich auch so schicke Diagramme erstelle.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Falls Du mir einen Gefallen tun willst @Bremmo --> bitte seit meinen Analysen die neuen Zahlen mit roter (oder einer anderen Farbe) markieren. Ich werde mir dann bei Gelegenheit die Zahlen nehmen und neu in meine statistischen Modelle reinhauen.


    Ich musste halt die Daten etwas aufbereiten und da wäre ich happy, wenn ich nur die neuen Daten einpflegen muss. Danke. :)


    Und ja, je mehr Werte wir bekommen, desto besser. Richtig aussagekräftig sind aber aktuell eh nur wir beide... aber vielleicht sieht es in einem halben Jahr anders aus. ;)

  • Ok, habe die Zeilen in den Spalten der vergangenen Tage rot markiert, damit du es siehst.


    Schau dir mal die Kurve von Normalo an, das ist wie im Bilderbuch... natürlich hat er einen Diesel.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Für die myOpel-App ist die Ölrestlebensdauer noch in Ordnung :D


    Screenshot_2016-10-14-18-08-55.png


    Aber ich habe mich jetzt dazu entschieden einen Ölwechsel vor der eigentlich erst im Januar fälligen Inspektion durchzuführen, das schadet sicher meinem Motor nichts und es gibt mir ein besseres Gefühl. Termin hab ich für nächsten Dienstag.


    Letztlich dazu entschieden habe ich mich auch, weil es mit den downgesizten, turboaufgeladenen und direkteinspritzenden Benzinern noch nicht die größte Langzeiterfahrung gibt. Wenn es sich jetzt um einen der "guten" alten Saugmotoren handeln würde, wäre ich nicht so sensibel, aber der zusätzliche Turbo muss eben auch immer gut mit gutem Öl versorgt sein, dass er nicht zu bald das Zeitliche segnet.


    Ich möchte da einfach nichts riskieren und so keine mögliche Angriffsfläche im Schadens-/ Reparaturfall bieten.


    Letztlich lasse ich bei der 1. Inspektion im Januar dann den Ölwechsel weg, ich hab also zwar doppelte Rennerei, aber dafür nicht doppelte Kosten.


    Mit dieser Lösung kann ich für mich besser schlafen, jeder muss letztlich selber wissen wie er mit dem Thema umgeht, aber ich habe jetzt genug dazu geforscht, im Internet mich über die Turbomotoren und deren Probleme auseinandergesetzt und mich mit sachkundigen Menschen unterhalten, um für mich zu diesem Schluss zu kommen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.