Bei 0% hast du genau 1 Woche oder 500 km Zeit (je nachdem was früher eintritt) das Öl samt Filter zu wechseln. Danach wird die myOpel App auf rot umspringen und es wird eng mit der Garantie. Du dürftest aber bei beidem im grünen Bereich liegen.
Nachzulesen in der Bedienungsanleitung Seite 110 Service Anzeige - nächster Service
Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung
-
-
Bei 0% hast du genau 1 Woche oder 500 km Zeit (je nachdem was früher eintritt) das Öl samt Filter zu wechseln. Danach wird die myOpel App auf rot umspringen und es wird eng mit der Garantie. Du dürftest aber bei beidem im grünen Bereich liegen.
Nachzulesen in der Bedienungsanleitung Seite 110 Service Anzeige - nächster ServiceLaut myOpel (online) muss ich im November die Inspektion durchführen. Den Wagen habe ich aber erst am 30.12 bekommen. Ganz grosses Tennis. Gottseidank steht da aber auch in den AGBs, dass die online Sache nicht zählen, sondern immer nur was im Serviceheft steht.
@Bremmo: Die Lösung klingt passabel. Mir wäre dies trotzdem zuviel Rennerei. Sprich das doch mal bei deinem FOH an. Immerhin sollten ja 30k bzw. 12 Monate normal sein und keine 18k bzw. 10 Monate. Da sollte wenigstens ein Entgegenkommen drin sein. Was wird denn sein, wenn wir alle 2 Monate früher einen Ölwechsel machen müssen?!?
-
Also, am Samstag war ich beim FOH, dort war "Oktoberfest" angesagt. Weisswürste, Brezen, Freibier, Grillhuhn....
Auf die Ölfrage zu kommen, weil bei meinem schon so eine kurze Lebensdauer angezeigt wird, und anderen Dingen.
Entweder 30.000 km oder 12 Monate, je nachdem was früher Eintritt.
Das nennt man Wirtschaftsbelebung und ein Zusatzeinkommen. Da hat Opel auch ein Herz für die Vertragshändler gehabt.
Wer wenig fährt zahlt voll drauf.
Schade, dass das nicht so wie bei BMW ist. Dort kommt es auf die Fahrweise darauf an, die Lebensdauer des Öles. -
Bei BMW sind es 30k oder 2 Jahre.
Also wenn die Distanz nicht erreicht wird, wird nach 2 Jahren auch der Ölwechsel fällig. -
Man kann darüber sich aufregen, wie man es möchte. Ich finde diese Regelung auch nicht ganz passend. Aber aus meiner Sicht hat es eigentlich gar nichts mit dem Zusatzeinkommen der Händler zu tun. Denn von irgendetwas muss der Händler leben können. Allein nur von den Autoverkäufen mit großzügigen Rabatten kann kein Händler ohne Service nach dem Verkauf wirtschaftlich überleben. Denn der Händler hat auch monatliche Fixkosten wie z.B. Strom, Heizung, Wasser, Sozialabgaben, Steuer, Löhne zu zahlen. Von daher finde ich persönlich eine jährliche Inspektion mit dem Ölwechsel nicht so schlecht. Denn es wird jährlich frisches Öl eingefüllt, das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit geprüft, was einem bestimmt etwas entgehen könnte, wie z.B. irgendeine Birne an der Außenbeleuchtung ist defekt und man hat es nicht bemerkt oder die Bremsen sind runter. Klar, eine Inspektion kostet Geld, aber dann hat es wirklich gar nichts mehr mit der sogenannten "Geiz ist Geil"-Mentalität zu tun, weil ich mein Auto in eine autorisierte Opel-Werkstatt bringen werde, wo ich auch guten Kundendienstservice erwarten darf und das zu einem fairen Preis. Außerdem erwirbt man dadurch weiterhin berechtigten Anspruch auf Garantie und Kulanz, obwohl Kulanz aus rechtlicher Sicht eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
-
Ich frag mich wie es sich bei der Opel flat verhält. Habe in meinem Vertrag die ersten drei Inspektionen gratis. Was ist wenn ich den Ölwechsel vorher machen muss und zwei Monate später die Inspektion. Muss ich dann den Ölwechsel selber zahlen oder sind die drei Ölwechsel und Inspektionen frei?
-
Das ist eine sehr interessante Frage, dich wird es nicht betreffen, da beim Diesel scheinbar die 1 Jahr oder 30000km hinhauen mit der Ölrestdauer.
Aber wenn du einen Benziner hättest wäre es tatsächlich interessant mit der Opel Flat.
-
mit etwas Glück ist die Programmierung beim Benziner ja nur beim ersteren Intervall auf eine kürzere Laufzeit ausgelegt. In einem Monat wissen wir da sicherlich mehr
-
Ich werde jedenfalls auch das zweite Jahr dokumentieren, denn insgeheim hoffe ich das auch.
-
Da ich auch die sog. "Flat" für die ersten drei Inspektionen habe, bin ich sehr an den Erfahrungen anderer interessiert. Mein seliger Vectra C hatte das bei den FOHs gehasste Flex Interval, was bei meiner Fahrweise auf rund 37.000km zwischen den Inspektionen herauslief. Das war zugegebenermaßen schon extrem, einmal waren die hinteren Scheiben bis kurz vorm Rattern runter. Dem Öl-Prozentwert kann man ja fast schon beim Sinken zuschauen und dabei fahre ich das Mottörchen nun wirklich äußerst brav, zumal in den ersten tausend Kilometern...