Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Ich glaube nicht, daß die Software so tolle Funktionen hat wie ihr glaubt. Software bei Opel heißt daß alles irgendwie funktioniert und Änderungen nur sehr zäh oder nie kommen. Fehlersuche ist auch so ein Thema, da können die auch nichts. Irgendwie habe ich den Eindruck die Opelmänner in den Werkstätten haben beim letzten Vergasermodel aufgehört sich weiter zu entwickeln. Dazu noch die unfähigen Leute bei Opel selbst die einfach nur nichts können. Noch nicht mal reagieren können die. Mal sehen wie lange ich mir das noch anschaue.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Das leidige Ölwechselthema.


    Es müsste überhaupt nicht so oft gewechselt werden. Ist stark Umsatzgetrieben durch die Händler bzw Industrie. Wer die Intervalle ignoriert/überschreitet, hat bei etwaigen Garantie- oder Kulanzansprüchen leider schlechte Karten. Das ist so gewollt - der Kunde soll regelmäßig in die Werkstatt gezwungen werden.

  • Das ist einfach nur lächerlich von Opel.
    Habe das gleiche Problem mit unserem Corsa 1.0 DI. Januar 1. Service beim Kauf erhalten.
    Jetzt 2 Monate und 1900 km später habe ich nur noch 71% Rest.


    Da hat man heutzutage schon Hightech Öl drin und schafft keine Lebensdauer von einem Jahr ? EIN WITZ!


    Gegenbeispiel VW. Hier kann das Öl im Optimalfall bis zu 24 Monate drin bleiben.


    Ich glaube ich kaufe mir wieder einen Kadett E. Einmal im Jahr Ölwechsel mit 10W-40 und fertig!


    So macht Opel sich keine Freunde. Die Leute stellen sich darauf ein, Service und Ölwechsel nach 1 Jahr.

  • Haben einen Diesel. Und da stimmt die Anzeige. Habe ihn jetzt knapp 6 Monate. 12000 KM. Meine Anzeige steht bei 54%. Wenn ich weiter rechen sind genau nach 12 Monaten 0%

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Das ist doch extra so gemacht:


    - Entweder die Anzeige wird entsprechend der Monate oder
    - entsprechend der gefahrenen Kilometer


    runtergezählt.


    Steht das Fahrzeug nur rum, geht die Anzeige auch runter.


    Öl könnte fast unbegrenzt drin bleiben, es müssten nur die Filter gewechselt werden.
    Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt.

  • Die Erstzulassung war 17.05.2016 und das Auto wurde sofort ausgeliefert. Die Ölanzeige war 100%.
    Ich sehe es wie Bremmo, wenn Opel bei einem Schaden eine Manipulation nachweisen kann, dann werden Sie nicht zahlen. Macht keiner in Deutschland, wer hat schon was zu verschenken. Das Löschen von Anzeigeständen wird elektronisch erfasst. Es fällt auch auf, wenn man nach 2 Monaten noch 90% in der Anzeige hat.
    Meine Werkstatt wird sicher beim nächsten mal Kulanz zeigen, da es entgegen der Norm ist.

    von welchen Manipulation redet ihr überhaupt???


    Die Öllebensdaueranzeige kann man ausversehen löschen wenn man einfach die "Ok" bzw Bestätigungstaste länger gedrückt hält. Dabei muss man nicht mal in der Öllebensdaueranzeige drin sein. So ist es mir auch passiert. Ich war in ganz anderen Anzeige und habe auf "Ok" länger gedruckt.


    Wenn die Öllebensdaueranzeige so unehimlich wichtig wäre, dann hätte man die nicht einfach so resseten können. Sehe den gesammten KM-Stand. Man bräuche dann einen PC mit speziellen Software.


    Alle Parameter die du verändern kannst, ohne zu hacken, sind nicht Garantieentscheidend.


    Das ist wie, wenn du dein Radio auf Werkseinstellungen resetes und danach geht das Radio nicht. Dann bist du nicht schuld. Dir kann man nicht vorweisen, dass du es kaput gemacht hast, weil du es zurück gesetzt hast.


    Dass die Anzeige auch falsch berechnet sein kannt, wird hier auch erwähnt http://www.motor-talk.de/forum…el-1-7-cdti-t4453801.html Softwarefehler halt...


    Soweit ich in Erinnerung hat mein Verkäufer die Anzeige bei der Übergabe auch zurückgesetzt hat und mir gezeigt wie es geht. Weil ich glaube es war nicht auf 100%


    Ich fragte ihn auch, was ist wenn es früher 0% anzeigt, obwohl nicht mal ein Jahr rum ist und ich fahre 10.000 kM pro Jahr. Er meinte dass ich es zurücksetzen kann, wichtig ist Ölwechsel nach 1Jahr doer 30.000 Km.


    vllt liegt es auch an FOH, die einfach Geld sehen wollen. Weil vor vielen Jahren hatte ich einen Platten. Ein Händler meinte ich muss Reifen Achsenweise wechseln. Der andere meinte dass es reicht, dass ich nur den platten wechsle.

  • Hallo,bei mir 91 % nach 1450 KM , bei mir ist sicher 1 jahr oder 30000 Km , dazwischen wird der Kram gelöscht. Hab keine Bedenken wegen der Garantie, lass mich von so einer Warscheinlichkeitsrechnung nicht bekloppt machen . :thumbup:
    Muß aber jeder mit sich ausmachen . Das ist wie mit der Bremsflüssigkeit ,meine wird erst ausgemessen ,und wenn der Wasseranteil noch ok ist bleibt die nach 2 Jahren ganz sicher auch drinn . 8)


    Gruß DIDI :thumbup:

  • Ich kann jedem der die Anzeige für die Ölrestlaufzeit ignorieren will nur empfehlen, sich vom FOH schriftlich bestätigen zu lassen, dass das die Garantie nicht beeinflusst. Wenn der FOH sich weigert ist das dann ein klares Zeichen hier vorsichtig zu sein.
    Ich persönlich halte das 30000km Versprechen für mehr als fraglich. Da wird vom Opel Marketing eine Vorgabe gemacht die rein technisch nicht immer einzuhalten geht (Stichwort Ölverdünnung).
    Wenn mein Öl bei ca. 20000km laut Anzeige raus soll werde ich das definitiv wechseln. Bei Öl und Reifen gehe ich keine Kompromisse ein.