Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

• Ich war heute in der Werkstatt. Habe denen gesagt, dass ich schon etwas verwundert war, dass mit 16xxxkm und 9Monaten die Auffoderung zum Ölwechsel kam. Die Antwort vom Meister: "Da scheint etwas falsch eingestellt zu sein."
    Resultat ich soll einfach weiter fahren und wieder kommen, wenn die Jahresfrist anliegt. Habe die Angabe dann heute selbst genullt.

• @Hansworscht: Diese Aussage hätte ich mir schriftlich geben lassen, ich bin immer noch misstrauisch gegenüber Opel, was denn im Fall der Fälle geschieht.

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• Heutzutage kann man leider kaum noch auf ein Wort vertrauen. Ich lasse mir so etwas auch immer schriftlich geben.

Habe noch 9% bei 13.900 km nach 11 Monaten. Am 21.04. ist die erste Inspektion geplant. Bin mal gespannt, was das Öl bis dahin sagt und was die Inspektion kostet.

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• Heutzutage kann man leider kaum noch auf ein Wort vertrauen. Ich lasse mir so etwas auch immer schriftlich geben.

Habe noch 9% bei 13.900 km nach 11 Monaten. Am 21.04. ist die erste Inspektion geplant. Bin mal gespannt, was das Öl bis dahin sagt und was die Inspektion kostet.

Ich bin grundsätzlich auch eher misstrauisch, aber ich finde das nicht gut und versuche deswegen Dinge positiver zu sehen. Es wird schon schief gehen.

9% nach 11 Monaten erscheint mir durchaus sinnvoll. Bei mir waren die 0% bereits nach 9Monaten erreich. 9% nach 13900km finde ich aber nicht so toll. Wahrscheinlich fährst du aber mehr Kurzstrecke.

• Ich habe auch die Ölanzeige rückgesetzt und war dann 3 Monate später beim FOH für den Ölwechsel. Kein Gemecker, es wurde nichtmal erwähnt. Warum auch ? Der Reset ist im Menü für jeden zugänglich und kann daher nicht garantierelevant sein. Garantierelevant wirds erst wenn wie bei BMW z.B. ein extra Rückstellgerät benötigt wird. Also cool bleiben, Alles wird gut.

Grüßle Martin

Love People, not Things. Use Things, not People

Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte

• 9% nach 11 Monaten erscheint mir durchaus sinnvoll. Bei mir waren die 0% bereits nach 9Monaten erreich. 9% nach 13900km finde ich aber nicht so toll. Wahrscheinlich fährst du aber mehr Kurzstrecke.

Eben nicht. Also ich fahre immer 30 km zur Arbeit hin und dann wieder 30 km zurück. Ist doch keine Kurzstrecke oder? Deshalb kommt mir das irgendwie komisch vor mit den Werten :D

Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

• Leute wie oft den noch die anzeige rechnet entweder nach zeit oder Kilometern ab und ein rest von 9% nach 11 Monaten ist absolut korrekt und er rechnet eben bei dir nach zeit ab!
    man kann es mögen oder nicht aber auch bei nur 2000km im jahr ist die Anzeige bei null nach 365tagen
    bei mir zum Beispiel ist die anzeige bei 36% nach 8000km seit der ersten Inspektion Anfang August letzen Jahres d.h. ich habe noch 36% rest für vier Monate bis zur zweiten Inspektion das passt ganz genau
    wenn nach zeit gerechnet wird verliert die anzeige auch wenn man nicht einen Kilometer gefahren ist theoretisch 8,34% im Monat