Bei mir sind es 30.000km im Jahr, ist dann halt teurer.
Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung
-
-
Ja ich denke das ist dieses FlexCare Zeugs. Das wird nur unmissverständlich mit "Flat" deklariert.
-
Also ich hab auch die 3-Jahres-Flat.
Da ist aber nur die Rede von 3 Inspektionen in den drei Jahren und nicht von einer Inspektion alle 15.000km.
Komisch. -
Die Diagnose (Monatsbericht) liefert bei 0% Ölrestlebensdauer im Display interessanterweise einen Wert von 0,3% und damit ein grünes Häkchen. Offenbar soll das Öl das Diagnosezeugnis nicht gleich verhageln. Oder es war zufällig tatsächlich auf diesem Wert (Zehntelwerte werden ermittelt, aber nicht angezeigt?)
Übrigens nach 15500km und 10 Monaten. Wechsel wird aber erst im Juli mit der Inspektion gemacht. Dann werden sie ja hoffentlich auch das neue Öl haben. (Habe aber kein Ruckeln) -
Meiner Vermutung ist, dass das verkürzte Ölrestlebensdauerintervall bei den Benzinern evtl. auch der Problematik des Ruckelns geschuldet ist.
Irgendwann in der Entwicklung könnten sie bemerkt haben, dass es da evtl. Probleme gibt bei den Benzinern und dann wurde kurzerhand das Intervall auf ca. 150000km runtergeschraubt - bloß eine Spekulation, aber inzwischen spricht doch einiges dafür.
-
Meinst du, dass das Intervall nachträglich verkürzt wurde, damit die jetzt schneller zum Wechsel auf das neue Öl kommen? Oder denkst du, dass erkannt wurde, dass aufgrund vorzeitigen Alterns des Öls SPIs begünstigt werden?
-
An zweiteres glaube ich. Mir wurde von seitens Opel Rüsselheim auch mal gesagt, dass es bei den Downgesizten Motoren halt auch schneller zur Ölverschmutzung kommt, da einfach mehr Feinpartikel bei der Verbrennung entstehen, die ja letztlich auch ins Öl gelangen. Ich bin da technisch leider nicht so bewandert, dass ich ganz folgen konnte, aber hörte sich zumindest logisch an.
-
Ok. Ich war um ehrlich zu sein etwas überrascht, als ich im Handbuch gelesen hatte, dass der Wechselintervall 30000km beträgt. 1 Jahr halte ich für sinnvoll, 20000km wären genauso ok.
Ich weiß aber nicht, ob und was dahinter steckt.
Ich würde aber vermuten, dass es schon theoretisch 30000km halten könnte, wenn das so angegeben wird. -
Zu meinem eigenen Verständnis: Bei Benziner wurde der Wechselintervall von 30.000 km auf 15.000 km herabgesetzt, unabhängig davon ob es schon ein Jahr nach dem letzten Wechsel rum ist oder nicht??
Wurde es doch nicht wegen dem Ruckeln geschuldet, um mögliche Motorschäden ausschließen zu können? Das wäre ja ein Ding....
-
Nein, nicht offiziell. Es sollen schon 30000 oder ein Jahr sein. Die Vermutung kommt nur auf, weil halt bei vielen nach 15000km die Restlebensdauer abgelaufen ist. Könnte ja auch ein Programmierfehler der Software sein (oder Verwechslung mit anderen Modellen/Motoren), aber wie gsagt, ich habe kein Ruckeln oder gar Leistungsaussetzer, allenfalls mal beim kalten Losfahren eine Art initialer Ruckler beim ersten Gas geben. Selbst bei deutlich niedertourigem Fhren zieht er sauber hoch beim Gasgeben. Vollgas beim Überholen auch nie ein Problem.