Hallo zusammen,
dann bin ich jetzt auch einmal an der Reihe.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, komme ich nach fast 30 Jahren Autos der VAG-Gruppe zu Opel.
Jetzt der Reihe nach:
1.) Fiesta MK 1, der Eckige mit knappen 40 PS und einer Scheibenwaschpumpe, die noch manuell als Druckballpumpe im Fußraum angetrieben worden war.
2.) Polo 86 C Diesel, ab hier nur noch lückenlos Diesel, der Polo war damals mit 1.3 Litern und 45 PS nach dem Daihatsu Diesel der kleinste Diesel auf dem Markt. Schönes Auto, zuverlässig und sparsam.
3.) Golf III TDI, 1Z Maschine, die klassische 1.9 TDI-Maschine mit 90 PS. Halt typisch Golf, nichts auffälliges, nichts zu meckern.
4.) Seat Ibiza Sport, ASZ Maschine, die 1,9 Pumpe-Düse Maschine mit 130 PS. Der ist richtig gut gegangen und hat für manche verblüffte Gesichter auf der Autobahn gesorgt.
5.) Mercedes A 200 CDI, W169 mit 140 PS. Das war ein Anfall geistiger Umnachtung. Das Auto hat sich durch die hohe Sitzposition sehr kommod gefahren. Mir war zwar bewusst, daß Mercedes zu fahren immer etwas teurer ist, aber nachdem die Werkstatt für eine Inspektion ohne mit der Wimper zu zucken 1300 € haben wollte, hatte ich das Auto nach anderthalb Jahren wieder verkauft.
6.) Skoda Fabia 5J Combi 1.2 TDI Greenline mit mageren 75 PS. Hat um von der Stelle zu kommen auch gereicht, war auch ausreichend schnell und sehr sparsam und ladetechnisch hat richtig viel reingepasst. Bin auf Spritmonitor immer noch auf der 11. Stelle im Verbrauchsranking.
7.) Audi A3 Sport Quattro mit der großen 184 PS Maschine und DSG Getriebe als Dienstwagen. Der ist gerannt, das war schon fast brutal.
8.) Jetzt Astra K CdTi Biturbo. Im Vergleich zum Audi verarbeitungstechnisch zwar schon eine andere (niedrigere Liga), aber vom Fahren her sehr angenehm und irgendwie leichtfüßiger wie der Audi. Meine hier merkt man schon die fast 300 Kg Gewichtsunterscheid zwischen den beiden Fahrzeugen.
Grüße
Markus