Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

• man kann auch ohne S/S Sprit sparen. Einfach den Zündschlüssen drehen. Selbst ADAC ist nicht begeistert von S/S

• Kannst du es belegen, dass eins der größten Automobilclubs Deutschlands ADAC von den S/S-Systemen nicht begeistert ist? Ich kann es mir nicht vorstellen. Mein neues Auto wird leider kein S/S-System haben, weil es in Verbindung mit Automatikgetriebe nicht verfügbar ist.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• durch S/S wird nix langsamer. Es liegt aber natürlich am Fahrer.
    Das S/S bei mir reagiert super schnell und ich bin an einer Kreuzung trotz S/S kein Verkehrshindernis.
    Wenn ein Fahrer ein solches darstellt, dann egal, ob mit oder ohne!

• Ich finde das S/S im Astra K nicht so toll. Mich nervt einfach erst von der Bremse gehen zu müssen bevor der Motor wieder anspringt. Im J War es für mich besser... Ich glaube Sprit gespart habe ich dadurch auch noch nicht.

Gruß

Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten

Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

• hatte ich zuvor auch so, dass er schon ansprang, wenn man die Kupplung tritt.
    Jetzt drücke ich schon mal die Kupplung und sobald ich los will, geh ich von der Bremse und schon ist er da...find ich gut mittlerweile, war halt ne kleine Umstellung.

• S/S im Astra hat ein länger übersetztes Getriebe die 15NM werden wollt kaum in der Realität auffallen. Warum sagen alles das man von der Bremse gehen muss? Bei den 3 Testament musste ich nicht einmal von der Bremse gehen. Wäre auch ziemlich blöd wenn man auf eine Berg anfahren will und die Bremse los lassen muss bevor das auto anspringt.

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• Warum sagen alles das man von der Bremse gehen muss?

weils so ist - der K springt nicht gleich an, wenn man die Kupplung drückt.
    Oder hat Opel hier auch Unterschiede verbaut?
    Alle meine bisherigen Testwagen und mein Wagen funktionieren jedenfalls so.

• Ich stand bisher immer auf der Bremse. Komisch

Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

• Ich finde das S/S im Astra K nicht so toll. Mich nervt einfach erst von der Bremse gehen zu müssen bevor der Motor wieder anspringt. Im J War es für mich besser... Ich glaube Sprit gespart habe ich dadurch auch noch nicht.

Gruß

Genau. Viel besser ist es den Motor laufen zu lassen. Da spart man definitiv mehr Sprit. :m0013:

hatte ich zuvor auch so, dass er schon ansprang, wenn man die Kupplung tritt.
    Jetzt drücke ich schon mal die Kupplung und sobald ich los will, geh ich von der Bremse und schon ist er da...find ich gut mittlerweile, war halt ne kleine Umstellung.

Ist bei mir genauso. Am Anfang habe ich mich geärgert, weil S/S gleich wieder anspring. Mittlerweile schaffe ich es sogar, ohne bewusst (!) auf die Bremse zu gehen, ihn wieder anzubekommen. Sprich, ich gehe da unbewusst ran. :D Wobei ich zugeben muss, die Funktion im Golf ist nochmals besser - der hat einen Auto-Hold muss, sprich da wird bei S/S auch automatisch gebremst. Aber nun gut, man kann ja nicht alles haben.

Auch bitteschön: "Das gilt allerdings nicht pauschal für alle Autos, erläutert ADAC-Sprecherin Bettina Hierath".
    Der Artikel handelt davon, dass Fahrzeugelektronik Pannenverursacher Nr. 1 ist. Und dann wird S/S dazugenommen, weil es ja auch die Elektronik belasten könnte!
    Bitte genau lesen. Der Artikel kann weder beweisen, noch widerlegen, dass S/S böse ist. Kann sein, kann es aber auch nicht sein.