Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Also mit Bremse und Kupplung mach ich doch jetzt schon, das ich auf der Bremse stehen bleibe, dann Kupplung ,Gang rein und Bremse los, Anspringen und ab geht es, Ist doch eigentlich nicht schlecht. Was nervt denn da.
    Wegen höherer Belastung ist ja beim S/S eine größere Batterie drinn. Was ja für alles eigentlich ganz gut ist und der Anlasser ist auch stärker als normal.
    Man müsste schon etwas weniger Sprit verbrauchen ?

  • Das Problem liegt daran dass ich schlecht direkt los kann weil der Motor noch hoch orgelt. Ein anderes Problem, was aber anscheinend nur ein Problem bei meinem Astra ist, dass die Berganfahrhilfe nicht immer funktioniert. Heißt ich Rolle immer ein Stück zurück.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Das Problem liegt daran dass ich schlecht direkt los kann weil der Motor noch hoch orgelt. Ein anderes Problem, was aber anscheinend nur ein Problem bei meinem Astra ist, dass die Berganfahrhilfe nicht immer funktioniert. Heißt ich Rolle immer ein Stück zurück.


    Gruß

    nein, da bist nicht allein.
    Die Berganfahrhilfe reagiert auch bei mir nicht immer.
    Mal steh ich fast eben und er reagiert.
    Mal steh ich an einem größeren Berg und er reagiert nicht.

  • wie genau funktioniert den nun die S/S Geschichte beim 1,4 150PS Benziner? Wenn ich das Handbuch korrekt interpretiere fahre ich an die rote Ampel, drücke die Kupplung und nehme den Gang raus und gehe von der Kupplung und das Fahrzeug geht aus und wenn ich wieder los möchte drücke ich die Kupplung und das Fahrzeug geht wieder an? Ist das so korrekt? Was passiert wenn ich abschüssig stehe und die Bremse ins Spiel kommt? Wie verhält er sich dann?

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • richtig, ja.


    wenn du auf der Bremse stehst, springt er nicht beim Betätigen der Kupplung wieder an, sondern erst dann, wenn du die Bremse auch löst.


    Dh. ich lass ihn ausgehen mit kuppeln und Gang raus und bremse mich an meine Halteposition ran. Bleibe einfach auf der Bremse.
    Kupple dann, 1. Gang rein, runter von der Bremse und dann springt er sofort wieder an.

  • Hast du das mal reklamiert androidjuergen? Ich hab gestern meinem FOH ne Frist bis Montag gesetzt. Geht mir richtig auf die Nerven... Bei einer Probefahrt mit meinem FOH hatte es zum Glück auch nicht funktioniert. Ist ja schließlich ein Mangel und da lass ich die Aussage: Opel hat auch keine Lösung nicht gelten.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • bisher leider nicht - darauf hab ich bisher vergessen.
    Danke für die heutige Erinnerung - schreib ich gleich auf meine Todo-Liste. ;)

  • Dh. ich lass ihn ausgehen mit kuppeln und Gang raus und bremse mich an meine Halteposition ran. Bleibe einfach auf der Bremse.
    Kupple dann, 1. Gang rein, runter von der Bremse und dann springt er sofort wieder an.

    Danke ;) Das hat mir geholfen, hört sich in der Theorie alles sehr seltsam an, denke wenn man es in der Praxis umsetzt ist das alles irgendwie Routine :D Man macht das alles irgendwie automatisch ohne nachzudenken :D

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Also wenn ich an eine Ampel heranrolle, dann mache ich den Gang raus, gehe vom Kupplungspedal und bremse das Auto vollends ab. Kurz bevor ich zum Stehen komme, geht das Auto aus. Stehe ich auf gerader Strecke und das Auto rollt nicht, kann ich auch von der Bremse gehen und das Auto geht nicht an. Erst wenn ich dann das Kupplungspedal wieder drücke geht das Auto sofort wieder an.... Auch interessant, wenn ich bergrunter an einer Ampel stehe und das Auto ist aus und ich gehe von der Bremse geht er auch nicht an, sondern erst wenn das Auto eine gewisse Geschwindigkeit beim Rollen(nicht anfahren) erreicht hat...

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • angenommen Auto ist abgestellt mit S/S.


    Fall 1: ich steh auf der Bremse und betätige die Kupplung dabei. -> Auto geht nicht an -> erst wenn ich von der Bremse gehe.
    Fall 2: ich geh von der Bremse und habe die Kupplung noch nicht betätigt -> Auto geht nicht an! -> erst wenn ich, ohne noch auf der Bremse zu stehen, die Kupplung betätige, springt der Motor wieder an.