Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Klingt kompliziert gelöst...
    Wäre es nicht besser er würde immer beim betätigen der Kupplung wieder angehen?

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Wäre es - dafür bräuchte man aber eben ein System, welches automatisch die Bremse aktiviert. Eben wie beim Golf...


    Andererseits: Andere Hersteller haben es auch so kompliziert gelöst. Klingt in der Theorie schwieriger als in der Praxis - nach ein paar Mal funktioniert das alles unbewusst und gut. :)

  • Klingt kompliziert gelöst...
    Wäre es nicht besser er würde immer beim betätigen der Kupplung wieder angehen?

    Das finde ich ja gerade den enormen Vorteil gegenüber anderen Systemen. Wenn absehbar ist dass die Ampel bald wieder grün wird kann ich schonmal die Kupplung drücken und den Gang einlegen, da gehts dann einfach flotter los mit dieser Systematik -> Fuß von der Bremse und Eingekuppelt, schon gehts los ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Klingt kompliziert gelöst...
    Wäre es nicht besser er würde immer beim betätigen der Kupplung wieder angehen?

    Gleiches kam mir gerade auch in den Sinn...habe dann nach einem Nachteil gesucht aber bisher keinen gefunden...

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • ich find es auch nicht schlecht.
    beim vorigen Auto sprang der Motor immer gleich an, sobald man die Kupplung betätigt.
    seh ich auch so, wie Bremmo schreibt: es ist so etwas flotter zum wegkommen, wenn mans mal intus hat.


    Nachteil beim K ist leider, dass die Berganfahrhilfe nicht immer greift.
    Insofern etwas blöd, wenn S/S nicht super schnell ist und ich wegfahren kann, rolle ich zurück, wenn ich die Bremse löse (natürlich je nach Steigung)
    Da muss Opel nachbessern!

  • Die Lösung, dass der Motor erst anspringt wenn ich die Bremse löse, ist schlecht.


    Bei leichten Steigungen führt dieses dazu, dass der Wagen leicht zurückrollt oder vielleicht sogar abgewürgt wird, da man in der Eile in den startenden Motorzyklus hinein bereits die Kupplung loslässt.


    Wie oben beschrieben, wäre es also besser, wenn der Motor beim Drücken der Kupplung wieder anspringt.


    Bei meinem Zafira Tourer CDTi (MT-6 mit S/S) war dieses denau so gelöst, d.h. der Motor sprang wieder an, wenn man mit eingelegtem 1. Gang die Kupplung gedrückt hat. So konnte man noch 1 - 2 sek auf der Bremse bleiben bis der Motor richtig lief und man bereit war, loszufahren.


    Wieso Opel jetzt beim Astra S/S so einen Murks gemacht hat, ist mir schleierhaft.


    Werde dies beim FOH monieren.
    Wenn genügend von euch dasselbe machen, wird Opel evtl. mit einem Softwareupdate nachbessern.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Murks ist es, da die Berganfahrhilfe nicht immer funktioniert. Nur die greift mal und mal eben nicht. :(
    Wenn das fehlerfrei funktionieren würde, wäre das System so absolut ok!

  • Murks ist es, da die Berganfahrhilfe nicht immer funktioniert. Nur die greift mal und mal eben nicht. :(
    Wenn das fehlerfrei funktionieren würde, wäre das System so absolut ok!

    Eigentlich schon, ich weiss nur nicht, ob die Berganfahrhilfe bei schwachen Steigungen bereits eingreift.


    Interessanterweise ist sich Opel anscheinend auch nicht schlüssig, bei welchem Motor das S/S wie funktioniert.
    Wenn man in der Bedienungsanleitung S 154 schaut, ist dort der "Herkömmliche Neustart" und der "Späte Neustart" beschrieben.


    "Herkömmlicher Neustart: Alle Motoren sind mit dem herkömmlichen Neustart ausgerüstet. Drücken Sie zum Neustarten des Motors das Kupplungspedal, ohne auf das Bremspedal zu treten. Bei Motoren mit spätem Neustart ist dies nur bei nicht gedrücktem Bremspedal möglich"

    "Später Neustart: Alle Benzin- und Dieselmotoren B16DTU und B16DTR verfügen neben dem herkömmlichen auch über einen späten Neustart:
    - Drücken Sie auf das Bremspedal
    - Kupplungspedal betätigen.
    - Legen Sie den ersten Gang ein.
    - Lassen Sie zum Neustarten des Motors das Bremspedal los."


    Etwas Konfus das Ganze, vor allem da B16DTU und B16DTR beides Dieselmotoren sind (wieso steht da was von "Benzin-"Motoren). Wenn man den Text oben liest, sollten also nur diese zwei Dieselmotoren den "späten Neustart" haben.


    Nunja, wie heisst es so schön auf der Rückseite der Bedienungsanleitung:
    "Änderungen der Technik, Ausstattung und Form der Fahtrzeuge gegenüber den Angaben in dieser Publikation sowie Änderungen dieser Publikation selbst bleiben der Adam Opel AG vorbehalten".



    Da werden sie wohl ein bisschen vorgehalten haben..... :/

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Na zum Glück wird meiner kein Kupplungspedal haben und ich muss nur von der Bremse gehen :D

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Na zum Glück wird meiner kein Kupplungspedal haben und ich muss nur von der Bremse gehen

    na Du machst es Dir ja ganz einfach :thumbup:

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung