ja so meine ich es auch wie Vauxhall schreibt
Radio R 4.0 und Android
-
-
Ja der Bremmo wieder na nun ist alles geklärt
-
Nachdem mein Astra K jetzt endlich da ist kann ich mich endlich mal um die wichtigen Fragen zum Astra K kümmern. Ich habe mir extra das neue Nexus 5x besorgt. Mit dem Anschluß an das R 4.0 klappt das ganz einfach über die Mittelkonsole. Habe eine USB Weiche und höre so Musik vom USB Stick. Die Navigation mit Google Maps funktioniert wie gewohnt. Aber:
Als Apps sind verfügbar Maps, Google Musikplay, Telefon und das wars schon. Google Hangouts sollte funktionieren nur wie? Wie kann ich die zu Android Auto passenden Apps starten, wo finde ich die denn, auf dem Smartphone sind sie schon. -
Mit Hangouts kannst du derzeit nur Nachrichten empfangen und senden.
Das ganze funktioniert dabei nicht textbasiert, sondern als Sprach Ein- und Ausgabe.
Wenn du eine Nachricht erhälst, wird sie dir vorgelesen und du kannst das ganze dann beantworten.Es wird dabei kein Nachrichtenverlauf angezeigt und wie gesagt auch nicht der Nachrichtentext angezeigt.
Wenn du eine neue Hangouts-Nachricht verschicken willst, musst du rechts oben das Mikrofon touchen und dann sprechen:
"Sende eine Hangoutsnachricht an Bremmo"
Android Auto wiederholt deinen Befehl und fragt nach deinem Text.
Du sprichst den Text, er wird daraufhin wiederholt und gefragt ob du senden möchtest.
Da fragt man sich, hmm, da hab ich mir mehr davon erwartet, oder?
Aber eigentlich ist das System dazu gedacht während der Fahrt möglichst ablenkungsfrei vom Verkehr zu agieren. Unter diesem Gesichtspunkt versteht man, warum die Funktion so eingeschränkt ist.
-
Funktioniert dann eigentlich ganz einfach, muss man nur mal drauf kommen. Danke!!!
-
vielleicht geht's ja einem hier genauso ich navigiere mit google Maps. Funktioniert gut. Nur bekomme ich es nicht hin das in dieser Zeit das Radio stumm ist. Ich möchte die Sprachausgabe von Maps,aber NICHT nebenbei Radio hören.
-
-
-
hm, ging nicht. Nach der ersten Ansage von Maps sprang das Radio an obwohl Usb als Datenquelle angegeben war.
-
Ich habe auch nochmal ein wenig rumexperimentiert.
Mit dem Firmenhandy (Samsung Galaxy S5 Plus) und Android 5.x lief Android Auto sehr unrund. Oft abstürze. Manchmal auch garkeine Verbindung (schwarzer Bildschirm).
Ich habe mir am Mittwoch das Update auf Android 6 aufgespielt.
Was soll ich sagen. Das ist wie ein neues Handy. Verbindung sehr stabil. Keine Abbrüche. GPS-Signal ist sehr schnell da. Navi funktioniert top.Man sollte also mit Android Auto auf jeden Fall Android 6 haben. Dann läuft das auch