Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • 1. Wenn in der Beschreibung die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h angegeben wird, bedeutet dass ja nicht gleichzeitig, dass er dann bei 239 km/h abgeregelt wird. Das sind für mich unterschiedliche Tatbestände. Ich bin kein Höchstgeschwindigkeitsfanatiker, sondern finde es einfach nur merkwürdig, dass dies so ist und darüberhinaus auch nicht irgendwo von Opel kommunziert wird bzw. wurde.
    2. Es erscheint im kleinen Display einfach die Textmeldung (hatte meinen Blick bei der Geschwindigkeit lieber mehr auf der Straße, daher nur sinngemäß) "...dass bei 239 km/h abgeregelt wird..."
    3. Und ehrlich, diese erreichte Höchstgeschwindigkeit wurde schnell, locker und lässig erreicht. Da wäre tatsächlich noch leicht mehr drin gewesen (unabhängig davon, wie genau oder ungenau die Tacho-/Geschwindigkeitsanzeigen funktionieren).

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • @Pfefferminze


    Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen. ;)


    Hab das grad mal bei Google nachgelesen.



    Das mit dem Abregeln dürfte eine Vorsichtsmaßnahme sein.Besser Abregeln wie in den Bauteileschutz und somit in den Notlauf gelangen.



    Bei meinem letzten Fahrzeug war das auch so.Angegebene Höchstgeschwindigkeit 235 km/h,bei 241 laut HUD machte die Elektronik zu.Nachlesen konnte man das erst in diversen Foren,BMW hat sich da vorher auch zu ausgeschwiegen. ;)

  • Das Auto wird halt nen "V-Reifen" drauf haben und so offiziell bei 239 abregeln, dass man keine ZR-Reifen braucht.


    Da laut Papiere ein V-Reifen reicht, wird bestimmt kein anderer drauf sein.

  • Ich kann die Sperre einfach nur nicht nachvollziehen! Meine werksmäßig aufgezogenen Reifen haben die Geschwindigkeitsklasse "W", sind also bis 270 km/h bestimmt kein Hinderungsgrund für dieses gesetzte Limit.


    Sind wohl W Reifen drauf. ;)

  • Für den Kunden würde aber später, oder bei den Winterreifen, ein V Reifen reichen... Was da Opel ab Werk draufpackt und einkauft zu den Werks-Konditionen ist da erstmal uninteressant

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Der Bauteilschutz wird bei dem Motor schon bei ab vielleicht 4000 1/min aktiv sein. Davor sicher auch schon teilweise. Welche Drehzahlen fahren wir denn bei 220 aufwärts?

  • wie kommst Du überhaupt darauf das er abgeregelt ist? Welche Meldung genau kam im Display?


    Der Astra K hat zwar einen sehr guten cw-Wert, aber viel mehr als echte 240km/h werden mit 200PS definitiv nicht möglich sein.wie kommst Du überhaupt darauf das er abgeregelt ist? Welche Meldung genau kam im Display?


    Aber im Coupe damals Astra G waren sogar 245km/h Eingetragen und auch möglich der hatte auch 200PS allerdings ein 2.0L Motor...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ob 1.6er oder 2l spielt da eine untergeordnete Rolle. Die Leistung zählt und das Fahrzeuggewicht sowie auch Luftwiderstand. Da könnte das Astra Coupé leichte Vorteile gehabt haben.
    Ich finde aber auch 235km/h mit 200PS durchaus angebracht und ausreichend.