Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Mit Verlaub, ich habe einen Astra H 1,8 ltr., 140 PS.
    Die Endgeschwindigkeit, weis ich nicht!
    Ich muss Sie auch nicht wissen, weil ich Sie nirgends fahren kann und will!
    Es gibt wichtigeres Benzinverbrauch, Kosten des Austausch der LED, Versiegelung der Scheiben, Kosten der Winterreifen mit Alu Felgen usw. ;)

  • Mit Verlaub, ich habe einen Astra H 1,8 ltr., 140 PS.
    Die Endgeschwindigkeit, weis ich nicht!
    Ich muss Sie auch nicht wissen, weil ich Sie nirgends fahren kann und will!
    Es gibt wichtigeres Benzinverbrauch, Kosten des Austausch der LED, Versiegelung der Scheiben, Kosten der Winterreifen mit Alu Felgen usw. ;)

    Tja, wäre eigentlich auch egal wie schnell Dein Fahrzeug ist, da sich die Frage des Themas auf den Astra K bezog. :thumbup:

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Aber im Coupe damals Astra G waren sogar 245km/h Eingetragen und auch möglich der hatte auch 200PS allerdings ein 2.0L Motor...

    das Astra G Coupé Turbo. Das ist richtig, habe ich nämlich selbst mal besessen und meins lief nach GPS echte 248 km/h!


    Der Motor (Z20LET) streute auch extrem nach oben. Es wurde nämlich 2 mal die Leistung nach oben korrigiert (180, 192 und schließlich 200PS). Aufgrund der wirklich hohen Vmax gehe ich mal davon aus das die Motoren alle mehr als 200PS hatten.


    Ich weiß halt nicht wie der Astra K im Wind steht. Aber das Astra Coupé und ganz zu schweigen vom Calibra hatten einen extrem guten CW-Wert. Tigra A übrigens auch.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Der Bauteilschutz wird bei dem Motor schon bei ab vielleicht 4000 1/min aktiv sein. Davor sicher auch schon teilweise. Welche Drehzahlen fahren wir denn bei 220 aufwärts?


    richtig, interessant wäre die Drehzahl bei Vmax

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Heute haben mich ein paar Autofahrer dran gehindert die Höchstgeschwindigkeit auf der BAB auszutesten. So eine Frechheit, fahren die einfach vor mir her :m0025:

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Tja, wäre eigentlich auch egal wie schnell Dein Fahrzeug ist, da sich die Frage des Themas auf den Astra K bezog. :thumbup:

    Richtig erkannt, auch beim 150 PS K ist mir die Endgeschwindigkeit egal!
    :D

  • Richtig erkannt, auch beim 150 PS K ist mir die Endgeschwindigkeit egal! :D

    Da hat aber niemand nach gefragt ob dir das wichtig oder egal ist..in diesem Thread geht es um die Höchstgeschwindigkeit des Astra K, nicht um irgendwelche Nebenkosten, die sicherlich nicht jeden interessieren..schon ziemlich dreist hier zu schreiben " es gibt wichtigeres "...fahr mit 80Km/h über die Autobahn, dann sollten irgendwann mal noch Leichtmetallfelgen für dich drin sein..

  • Dass die Geschwindigkeitswerte des Astra K die Herstellerangaben übertrifft finde ich positiv.
    Hier zeigt sich, dass beim Motor und bei der Getriebeübersetzung noch Reserven sind.


    Im Vergleich mit dem Astra J sind die Werksangaben für den Astra K zudem erheblich besser.
    Besonders deutlich ist das beim Astra J GTC mit 1,4 l Turbo und 140 PS im Vergleich mit dem Astra K 1,0 Turbo und 105 PS.
    Mit 201 km/h ist der GTC nur um 1 km/h schneller als der Astra K 1,0.


    Wenn das kein technischer Fortschritt in Bezug auf Aerodynamik und Motorentechnik ist! :thumbup:


    Auch wenn man die Höchstgeschwindigkeit nur selten oder gar nicht nutzt ist das mit einer der Gradmesser für die Effizienz eines Fahrzeugs.


    Ob 1.6er oder 2l spielt da eine untergeordnete Rolle. Die Leistung zählt und das Fahrzeuggewicht sowie auch Luftwiderstand. Da könnte das Astra Coupé leichte Vorteile gehabt haben.
    Ich finde aber auch 235km/h mit 200PS durchaus angebracht und ausreichend.


    Aber im Coupe damals Astra G waren sogar 245km/h Eingetragen und auch möglich der hatte auch 200PS allerdings ein 2.0L Motor...


    Und ja, das Astra Coupé, hat eine Top-Aerodynamik, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich den Wagen 10 Jahre gefahren habe.
    Für eine Limousine ist der K aber erstaunlich windschnittig und das mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen! :thumbup: