Ich denke, es ist alles gesagt worden und es hat auch nichts mit Moralapostel zu tun. Jeder ist selbst für das Führen eines Autos verantwortlich und jeder muss auch zu den möglichen Folgen stehen können. Ich fahre auf der Autobahn in der Regel zwischen 120 und 140 km/h schnell und nutze fast jedes Rechtsfahrgebot. Ich bin nicht der Typ dafür, der kilometerweit sowohl die mittlere als auch die linke Spur blockieren muss. Was ich in der Fahrschule gelernt habe, setze ich es auch konsequent um, d.h. rücksichtsvoll und defensive Fahrweise. Ich bin schon seit 19 Jahren so gefahren und habe bis jetzt noch keinen einzigen Unfall gehabt. Wenn ich Mitfahrer in meinem Auto habe, ist es auch mein Ziel und meine Verantwortung, dass meine Mitfahrer und ich sicher am Ziel ankommen, d.h. mein Handy wird während der Fahrt kein einziges Mal in die Hand genommen. Was mit WhatsApp-Nachrichten passieren, kann ich sie genauso gut nach der Zielankunft lesen, unabhängig davon wie lange ich fahren werde. Man muss eben die Prioritäten setzen. Mit dem Alkohol ist es auch genauso. Man spricht sich vorher ab, wer von uns mit dem Auto fährt und damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren. Grundsätzlich ist es bei mir am Steuer 0,0 Promille, weil ich auch die Verantwortung habe, sicher und gut am Ziel anzukommen und niemanden zu gefährden. Wenn ich eine längere Fahrt antreten möchte, kalkuliere ich dafür mehr Zeit ein. Mir kommt es nicht darauf an, ob ich zu einer bestimmten Zeit ankommen muss, sondern ich möchte ohne Zeitdruck und Stress sicher am Ziel ankommen.
Was ich absolut nicht ausstehen kann, sind die Fahrer, die meinen, eine Vormachtstellung im Straßenverkehr zu haben, indem sie rücksichtslos und aggressiv über die Straßen brettern. Denen würde ich liebend gerne Führerschein und Autos auf Lebenszeit entziehen. Ich finde den Urteil im Berliner Raserprozeß sehr begrüßenswert. Man hätte sich vorher überlegen sollen, bevor man sowas tut. Dafür müssen sie mit solchen Konsequenzen lebenslang leben. Da brauchen sie nicht zu jammern.
Frei nach dem Motto: Sicher fahren und gut ankommen!