Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

  • Hallo zusammen,


    habe mir im Januar auch nen Asta K - Dynamic als Vorführer gekauft und seitdem auch mit diesem ominösen Windgeräusch zu kämpfen.
    Dieses kommt bei mir so aus der Richtung von oben rechts/mittig und klingt fast so, als wenn ein Holzofen Luft zieht. Ich hatte zunächst eigentlich diese lackierten Seitenabdeckungen oder den Spoiler im Sinn nachdem hier im Forum ja schon fleißig darüber diskutiert wurde. War nun aber eben zum Termin beim Händler und der meinte, dass sie das Problem jetzt schon öfters hatten und es wohl von der Dachantenne kommt.
    Meiner hat ja das R4.0 Infotainment drin und somit diese unförmige Plastikknubbelantenne auf dem Dach. Diese ist mittig nur mit einer Schraube auf dem Dach angeschraubt und damit relativ labil. Hat mir der Meister auch mal gezeigt..man muss da quasi nur bissl dran nüddeln und schon hat man zwischen Karosserie und Antennenfuß 4-5 mm Spalt. Bei Fahren- und in Verbindung mit der großen Dachfläche (als Art Membran) sorgt das wohl für das unangenehme Geräusch.
    Der Meister meinte auch, dass man hier eigentlich Dichtmasse verwenden müsste oder den Sockel werksseitig schon mit zwei, anstatt mit einer Sshraube, befestigen müsste.
    Er wird sich im laufe des Tages auf jeden Fall nochmal bei mir melden, um mir mitzuteilen, was Opel dazu zu sagen hat.
    Angeblich tritt das Problem bei der lackierten Haifischflossenantenne nicht ( oder nur in geringeren Maße) auf.
    Frage nun: Gibt es diesbezüglich hierschon irgendwelche Erfahrungen ? Ist es evtl auch möglich, die Plastikknubbelantenne gegen eine Haifischflosse zu tauschen? Oder hat wer breits ähnlicher Erfahrungen gemacht und vielleicht auch schon eine umgesetzt Maßnahme im Peto?


    Beste Grüße


    Markus

  • Dann lass Dir nicht alles erzählen.


    Hatte diese Woche auch interessante Antworten bekommen.


    Zur Kenntnis nehmen und fertig.

  • Habe eben mal die Sommerschluffen drauf gemacht, dabei ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite die Radhausverkleidung Dämmung ein Riss hat. Auf der Fahrerseite ist alles schön zu, werde das am Montag in der Werkstatt mal ansprechen ob daher meine Windgeräusche kommen....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Mahlzeit,


    hab heute meinen mit ner Mängelliste mal wieder beim Händler. Unter anderem auch wieder wegen der Windgeräusche. Hab als Ersatzwagen n K mit Navi, sprich der Haifischflosse.. . Habe deutlich weniger Windgeräusche, als bei meinem...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hallöschen,


    also ich habe auch Windgeräusche jedoch erst ab ca. 120km/h.
    Mein ST hat eine Haifischflosse... nur meiner Meinung nach kommt es bei mir aus der Richtung Tür/Fenster hinten rechts
    Meine Überlegung war, das sich eventuell ab einem bestimmten Gegendruck beim fahren das Fenster "reindrückt" bzw. "verformt" und somit ein Spalt entsteht der dann diese Windgeräusche enstehen lässt.
    Ist aber bei mir nur auf der rechten Seite so, vielleicht ist dort das spiel für die Scheibe zu groß


    Werde das bei meinem Radwechsel auch mal ansprechen