Hallo,
lese hier im Forum schon seit ein paar Wochen mit (tolle Tipps und Erfahrungen, vielen Dank!).
ich habe seit Freitag den 1.0 mit Handschaltung. Beschleunigt einwandfrei, kein Ruckeln. In Belgien haben wir Tempolimit 120, bin aber gerade in Deutschland und ab Aachen auch mal etwas schneller (130, kurzzeitig 140-150) gefahren. Auch da fehlt mir gar nichts und ich hätte sicherlich problemlos noch weiter beschleunigen können, wollte das dem Auto aber nicht gleich in den ersten Tagen zumuten.
Nach knapp 300km liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5.8l/100km laut Bordcomputer. Die ersten 30km in der Stadt war er noch bei über 10l.
Der Motor fühlt sich beim Beschleunigen ab etwa 2000rpm richtig wohl, drunter ist nahezu lautloses cruising (was den Motor angeht) möglich. Start/Stop funktioniert an der Ampel ohne Probleme, finde ich richtig gut und fast entspannend während des Wartens auf grün.
Zum Vergleich: ich hatte vorher einen 2007er Citroen C4 Grand Picasso 1.6l Diesel mit ca 110PS (habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) und der Astra ist im Vergleich ein Rennwagen.
Klar, mehr geht immer, aber wer einfach nur ein Alltagsauto braucht kann meiner Meinung nach diesen Motor blind bestellen (habe ich genau so gemacht). Gerade wenn die Steuern exponentiell mit Hubraum und Leistung steigen wie in Teilen von Belgien (regionale Unterschiede) und manchen anderen Ländern.
Torsten