Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • An die Diesel-Fans oder Muss-Diesel-Fahrer allgemein unter euch.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 1.6 Diesel und 136 PS gemacht? Vielleicht sogar einen Vergleich zum 160 PS Bi-Turbo?


    Habe aktuell noch den alten 1.7 CDTI ecoFLEX mit 130 PS, der zwar läuft und seine Arbeit macht, mehr aber auch nicht.
    Er läuft halt recht unkultiviert, rau und laut. Wenn er esrt mal warm ist gehts, im kalten Zustand eine Katastrophe.


    Konnte den neuen 1.6èr Diesel leider noch nicht fahren :( , hatte beim letzten Besuch meines FOH als Ersatzwagen den 1.4èr Benzin mit 150 PS bekommen :thumbup: , um wenigstens schon mal das LED Matrix Licht zu testen :thumbup: Der geht übrigens recht ordentlich für einen 1.4èr.

  • Obwohl ich einige Probleme mit dem K hab, bin ich mit dem Motor bisher ganz zufrieden. Ist ja auch nicht ganz neu, wurde ja bereits im J verbaut. Hatte zuvor einen Golf VI (2.0 TDI, 140PS), Laufleistungen in etwa ähnlich. Finde den Astra etwas besser bei der Elastizität 5. und 6. Gang (im Bereich zwischen 80 und 140 km/h). Bei der Endgeschwindigkeit war der Golf einen Tick besser, aber der Astra ist auch noch nicht richtig eingefahren (Winterreifen, Strassenverhältnisse im Allgäu), also hoffe ich noch :-). Ab und zu ne kleine Gedenksekunde, vor allem wen man das Gaspedal ganz durchdrückt beim Beschleunigen, aber richtiges Turboloch konnte ich nicht feststellen. Als "Flüsterdiesel", wie ihn Opel propagiert, würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, allerdings rau und laut läuft er nicht. Was mich aber bisher nicht überzeugt, ist der Verbrauch. Bin aktuell bei ca. 6,5l (lt. BC zwischen 5,2 und 5,5), der Golf hat sich ca. 6l genehmigt. Aber vielleicht pendelt sich das auch noch ein, hab jetzt ca. 7000km auf der Uhr (Fahrprofil: Berufspendler täglich 50km einfach, davon 80 % Autobahn, 20 % innerorts).

  • Vielen Dank Michl.


    Bin beruflich ca. 70% auf der Autobahn unterwegs, Rest ist dann Überland und Stadt, bei ca. 45tsd Kilometern im Jahr. Der Verbrauch von meinem J ST hat sich jetzt bei ca. 5,5l/ 100km eingependelt, wobei ich kein Raser aber auch kein Scheicher bin. Autobahngeschwindigkeit beträgt bei mir je nach Verkehr zwischen 130 und 170 km/h, kurze frei Phasen auch gern mal schneller.


    Der Verbrauch ist das einzige, was ich an dem 1.7èr richtig gut finde, auch wenn ich nur die Karte der Firma zücken muss.


    Der Astra ist in der Elastizität sogar besser? Das klingt doch gar nicht schlecht. Würde aber das wiederspiegeln, was ich vor kurzem in einem Bericht gelesen habe. Da schrieb man, dass das Leistungsempfinden eher 10 PS mehr sind.


    Was wohl ganz klar zu spüren sein soll, ist der gravierende Gewichtsverlust zum J, der ja je nach Ausstattung bis zu 190 kg betragen soll.

  • Was mich überrascht, sind die verhaltenen Leistungsangaben zum Motor von Opel selbst, was die 0-100 km/h Beschleunigung angeht (9,6 Sekunden).
    Laut folgendem Test sind sogar 8,5 Sekunden möglich, in einem anderen Magazin waren 9,1 Sekunden angegeben.


    http://www.autozeitung.de/auto…-megane-seat-leon-vw-golf

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Vielleicht damit der Überraschungseffekt größer ist. :D Ich habe ein Video auf youtube gesehen da war der 136PS Diesel mit Automatik in 7,5 sek von 0 auf 100. Hängt aber natürlich auch mit Bereifung und Fahrbahnzustand zusammen.

  • Ich kann selbst nur die Erfahrung weitergeben die ich während der Probefahrt gemacht habe.


    1. Lautstärke und Laufruhe:
    Für einen Diesel finde ich ihn erstaunlich leise. Natürlich nagelt er im kalten Zustand doch etwas mehr, aber im Vergleich mit anderen Diesel-Fahrzeugen ist es schon eine Art Flüstern :P
    Und auch die Laufruhe des Motors finde ich sehr angenehm. Ich war positiv überrascht.


    2. Leistung
    Hier war ich etwas "buff" von den 136PS.
    Im ersten Moment denkt man ja "was sollen diese 136PS leisten!". Aber sobald man im Auto sitzt und sich in Bewegung setzt sind alle Zweifel dahin.
    Der Druchzug auf 100Km/h finde ich erstaunlich gut und auch Zwischenbeschleunigungen im 5. bzw. 6. Gang waren sehr gut und langen für einen kurzen Überholvorgang allemale.


    3. Verbrauch:
    Ich konnte das Fahrzeug leider nur 30 Minuten fahren, und ich war auch der erste der diesen gefahren ist. (Vorführfahrzeug vom FOH). Daher einen exakten Verbrauch kann ich nicht sagen, jedoch die Anzeige bei den gefahrenen ca. 30Km blieb bei 5,9l stehen. Und auch der momentan Verbrauch bei 120 auf der Autobahn war mit vielversprechenden 3,9l angezeigt.
    Was aber letztendlich tatsächlich rauskommt weiß man nicht. Bin aber auch etwas "sportlicher" gefahren.
    Sonst fahre ich sehr Sparsam. Ich habe bei meinem Astra H 1.6 Benziner 116PS einen Durchschnitt von 5,5l hinbekommen :D .


    4. Start-Stop funktion.
    Diese konnte ich leider nicht testen. Das System wollte den Motor nicht abstellen. Wieso auch immer. Aber hier kann ich spätestens im August/September mit meinem Astra ein Erfahrungsbericht schreiben :thumbup:


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.


    MFG

  • Ich fahre den 136PS Diesel in Verbindung mit der 6gang Automatik und kann auch nur positives berichten !


    Leistung: Trotz Automatik hervorragender Durchzug und Beschleinigung von 0-100 , Automatik schaltet schnell und weich.
    Laufruhe: Sehr leiser Motor , kernig nur bei sehr hohen drehzahlen.
    Verbrauch: Ich habe erst 500km drauf und momentan einen durchschnitt von 5,5 l .

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

  • Ich bin auch damit sehr zufrieden. Habe jetzt knapp 1200 km runter und es verbraucht derzeit ca. 5,9 Liter (selbst ausgerechnet). Für den Anfang ist es völlig ok. Ich hoffe, der Verbrauch geht noch runter. Ich habe mich heute morgen durch die Stadt gequält. Wie gut, dass ich Automatik hatte. ;) Damit fahre ich total entspannt und relaxed. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Heute war ich zum ersten mal 500 km auf der Autobahn unterwegs und habe den Motor mal etwas ausprobiert.
    Auf der Hinfahrt war noch nicht so viel los, auf der A3, in Richtung Norden, nach Würzburg.
    Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC knapp über 140 km/h bei einem Verbrauch von 6,8 Liter. (real wohl eher 8 Liter, habe ich heute nicht nachgerechnet)
    Geschwindigkeit war aber nicht konstant, sondern je nach Verkehrslage schwankend zwischen 80 und 200 km/h.
    Was mir dabei aufgefallen ist, die noch relativ gute Beschleunigung im 6. Gang, und den 5. Gang habe ich teilweise bei 150 km/h als Motorbremse verwendet.
    Der 6. Gang ist wirklich eine Wohltat, den habe ich bei meinem Alten oft vermisst.


    Ansonsten bin ich im Alltag (wenig Autobahn, viel Überland) mit ca. 5,8 Liter (BC meint 4,8 :thumbup: ) unterwegs.
    Laut BC 4,2 Liter wären auch kein Problem, wenn ich denn wollte, dann muss man aber schon sehr bewusst fahren und viel Rollen lassen.


    Aber auf jeden Fall ist der Motor ein super Kompromiss auf Vernunft und Leistung.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der BiTurbo mit 160 PS noch deutlich mehr bringt.
    Leistungsmäßig müsste der BiTurbo mit dem 2,0 TDI von VW mit 150 PS vergleichbar sein und auf diesem Level bewegt sich 136er auch schon fast.


    Hoffentlich bringt Opel noch einen 1,8 besser 2,0 Liter- Diesel mit 200 PS.
    Kaufen würde ich den zwar nicht, weil ich mit meinem ganz zufrieden bin, aber Opel soll schließlich die Oberklasse ärgern. :D

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)