Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Bzgl. kratzendem Geräusch beim Anlassen des Motors (seite 4 und 5 in diesem Thread):


    Mein FOH hat deshalb dieses Softwareupdate aufgespielt und dann war rund 2,5 Monate Ruhe. Seit gestern ist es wieder da. Lauter als zuvor.


    Weiß echt nicht mehr weiter.... ?(

  • Oh das ist natürlich nicht schön und wird hoffentlich auf Garantie gemacht.


    Also ich habe solche Geräusche gar nicht.
    Ich habe zwar ein Geräusch (ein kurzes drrrrrr) aber das ist kein Rasseln sondern ich vermute hier eher der Anlasser, also normal.

  • Ich bin mir dennoch nicht sicher ob das Geräusch das gleiche ist.
    Ich versuche es mal aufzunehmen.


    Ich denke nicht das dies mit dem Getrieben zusammen hängt. Denn es ist lediglich beim Motor starten.
    Ansonsten ist ruhe.


    Gut bei diesen Temperaturen ist der Motor etwas rauer und entsprechend lauter. Aber sobald der wärmer ist, ist er leise.


    Ach ja, und mir ist aufgefallen, dass wenn das "drrr" auftaucht meist die Vorglühanzeige angeht. Also denke ich eher das ist die Unterstützung beim Starten.

  • @Firefighter91
    Doch, meine Beschreibung "Rasseln" war wohl nicht ganz zutreffend. Das "drrrr" von dir kommt der Sache schon näher.


    Ich konnte mir bei diesem Geräusch keinen Reim machen. Erst als ich hier in diesem Thread das gefunden habe...


    Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Astra K des Modelljahres 2016 durch eine Softwareabweichung zu einer frühzeitigen Beendigung des Motorstartzyklus kommen kann, was gegebenenfalls eine Resonanz des Zweimassenschwungrads zur Folge hat und zu Geräuschen führen kann. Damit Ihnen das Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit einer neuen Software programmieren, um die Softwareabweichung zu beheben.


    ....klang das für mich durchaus logisch, rein technisch gesehen. Ich hatte dies nur im warmen Zustand, es hat also nichts mit einem dieseltypischen "Nageln" in der Früh beim Kaltstart zu tun.

    Mal war es ein paar Tage laufend vorhanden, dann wieder 14 Tage nicht. Beim ersten Kundendienst Anfang November habe ich meinen FOH damit konfrontiert und er hat nach Rücksprache mit Opel dieses Softwareupdate eingespielt. Dann war zwei Monate Ruhe. Bis vorletzte Woche. Eine Woche lang jeden Tag, bis es plötzlich wieder verschwand. Dann hats das Getriebe zerlegt.

    Ich kann mir sonst beim besten Willen nicht vorstellen, woher dieses "drrrr" herkommt....vielleicht ist es ja so wie du sagst bzgl. Vorglühen. Aber ich hatte das mal auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen, neben mir stand zufällig jemand, der hat sich gleich zu mir umgedreht und mich durchs offene Fahrerfenster gefragt, ob ich das auch gehört habe... Also normal kann das nicht sein. Das war im Oktober, als es noch nicht kalt war.

    Was im gleichen Zeitraum damals auch begonnen hat, war eine Art Geräusch wie eine Nähmaschine beim BEschleunigen, z.B. 3. Gang Autobahnauffahrt. Das war die ersten 20.000 km nicht, da schnurrte er wie ein Kätzchen. Dieses "Nähmaschinengeräusch" hat auch ein Kollege von mir, der genau das gleiche Auto hat, er ist auch ziemlich genervt. Denn das hören auch Mitfahrer "was ist da denn kaputt...usw". Evtl. hängt das ja mit dem "drrrr" zusammen?

    Werde berichten, wenn das neue Getriebe drin ist, bzw. das Auto repariert ist.




  • So - komme von der ersten Inspektion nach 27.112 Kilometern.


    Ergänzend zu meinen Erfahrungen, die ich im Oktober dargestellt habe kómmt hinzu, dass mich die Parksensoren absolut nerven und ich diese als allererstes ausmache, wenn ich einsteige.
    Sowie ein Fussgänger am Auto vorbeigeht piiiippiiiiiepiiiiiep..... Schlängelt sich ein Motorrad durch die Gasse - ALARM....


    Ansonsten alles wie schon beschrieben, keine neuen Erkenntnisse - ich liebe ihn immer noch und hoffe er bleibt weiter so gut drauf wie bisher.


    In dem Sinne allzeit gute Fahrt.

  • Ich hatte jetzt knapp 2 Wochen den 110Ps Diesel als Leihwagen. 3 Sachen sind mir im Vergleich zu meinem 136ps ST aufgefallen:
    1) Er lässt sich ebenfalls (erstaunlich) flott bewegen
    2) Der Motor läuft allerdings deutlich weniger souverän und ist viel lauter, der surrt richtig
    3) Das erstaunlichste: ich habe ca. nen halben Liter auf 100km weniger gebraucht als mit meinem 136ps Diesel, waren ausgerechnet 4,8 und laut BC 4,3


    Viele Grüße

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • So, dann will ich auch mal etwas hilfreicher sein als üblich :)


    Habe den 136PS-Diesel (manuell) nun seit vergangenem Freitag und bereits 2 fröhliche Tankfüllungen weg :D (dies wird offensichtlich nur ein "erster Eindruck" ;) )


    Sowohl längere Überlandfahrten im Sauerland, als auch längere Strecken (z.B. zu unseren Freunden mit den gelben Kennzeichen) machen mir persönlich richtig Spaß mit dem Dingelchen. Man muss dazu sagen, dass ich die letzten 10 Jahre privat einen Corsa D mit 75 PS (auch Diesel) fuhr. DARAN gemessen ist natürlich so ziemlich alles n Geschoss, aber selbst im Vergleich zu den wöchentlich wechselnden Leihwagen der Firma (Die üblicherweise zwischen Golfs, Merceden und Audis im ähnlichen Leistungssegment angesiedelt waren) macht der Astra eine echt gute Figur. Lenkung, Fahrwerk, Getriebe und Motor ergeben für mich in der Konstellation eine gut Funktionierende Mischung. Nur äußerst selten fühlt sich die Steuerung minimal schwammig an, dank Sporttaste (nur zwecks Lenkung genutzt) ist Autobahn-Fahren sehr sehr entspannt (wenn man so möchte ;) ). Hätte ich schätzen müssen, wieviel Leistung der Wagen hat, so hätte ich auf 150 PS grob geschätzt (verglichen mit besagten Mietwagen), bin also bis jetzt durchweg positiv überrascht. Der Wagen ist dabei auf keinen Fall lauter als die anderen (ob er jetzt LEISER ist als ein Audi oder Mercedes kann ich aber auch nicht sagen). Wer sich in Geschwindigkeitsbereichen bis ca. 170 / 180 kmh wohlfühlt, wird auf jeden Fall sehr glücklich, denn bis dahin ist auf jeden Fall auf Wunsch auch immer noch etwas mehr abrufbar. Die letzten 25 kmh (also von 180 bis 205) benötigen etwas mehr Zeit, aber man ist dennoch nicht auf Rückenwind angewiesen oder so ;)


    Bei Fragen zu dem Motor einfach losschießen! :)

  • neue Probleme bei meinem:


    bei voller Beladung im kalten Zustand ein knarrzen beim ein -und ausfedern wenn man langsam über Bodenwellen bzw dies Halbmondrampen in manchen Wohngebieten fährt. So als ob man mit der Frontschürze aufsetzt. Nach ein paar Minuten war dann Ruhe. Bei Vorder und Hinerachse und wie gesagt beim EIN und AUSfedern.


    Mit voller Beladung mein ich nur 4 normale Erwachsene, ohne Gepäck.


    Hörte sich so an als ob das die Stoßdämpfer sind - war etwas peinlich gegenüber meinen Mitfahrern. Was soll man da sagen bei einem fast neuen Auto. Und wenn ich das dem FOH erzähle ist es egal, denn die können ohne Fehlercode eh nichts machen....



    Intellilink 900: versteht sich plötzlich nicht mehr so mit meinem Android Handy, nach einer halben Stunde Musik hören hängt sich alles auf und ich muss das Handy mehrmals vom Radio trennen und wieder koppeln. Am Handy liegts nicht, habe es bei 2 anderen Autos gleich danach probiert. Ohne Probleme. Dazu kommt immer öfters ein Flackern des Bildschirms.


    Kupplung: nächste Woche wird zum 3. mal das T-Stück der Kupplungshydraulik getauscht. X(