Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

• ...
    Kommen wir aber noch einmal kurz auf den Verbrauch.
    Leider ist dieser mehr als unerfreulich und ich bin sehr am überlegen, meinen Händler zu kontaktieren, denn dieser ist absolut inakzeptabel.
    Ich habe (seit 3 Tankfüllungen und ca. 3.000Km) einen Ø-Verbrauch von 5,6l.
    Das sind über 40% Abweichung, das ist in der heutigen Zeit BETRUG und für mich die letztendliche Entscheidung von Opel wieder abstand zu nehmen.

Was soll daran Betrug sein und 40% Abweichung zu was?
    Opel gibt eine Bandbreite von 4,3 bis 6,1l nach WLTP an. Da liegst Du mit Deinen 5,6l doch drin. :thumbup:

Oder meinst Du im Vergleich zum Kombinierten Verbrauch nach NEFZ gemessen? Da mußt Du Dich aber eher an die Politik wenden, die so etwas (natürlich unter Einfluß der gesamten Autolobby) festgelegt haben. Daß diese Werte total realitätsfremd sind ging ja jetzt die letzten 1 1/2 Jahre fast wöchentlich durch die Presse.

Gruß,

Axel

• Was soll daran Betrug sein und 40% Abweichung zu was?

Das Fahrzeug wird mit 40% geringeren Verbrauchsangaben verkauft. Von Betrug würde ich hier nicht sprechen; arglistige Täuschung trifft es eher. Und hier ist es an der Tagesordnung, dass Leute, die den Kaufvertrag anfechten, im Rahmen des Vergleiches, über den selbstverständlich Stillschweigen vereinbart wird, nicht übel aus der Sache raus kommen ;)

• Das viele regenerieren treibt den Verbrauch in die Höhe, ansonsten ist der ok für den Motor und das Auto. Ich kann bei Opel über die Verbräuche eigentlich nicht meckern. Mein Zafira war für 195PS und dem Gewicht auch recht sparsam.

Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

• Das der NEFZ Verbrauch nicht stimmt wissen wir ja.

@Atantis, stimmt, arglistige Täuschung trifft es eher.
    Mit dem Motor an sich bin ich auch zufrieden, auch mit dem Verbrauch von 5,6l kann man so gesehen nicht meckern.

Jedoch ist es auffällig das nach dem Update ein deutlicher Mehrverbrauch vorhanden ist. Und dies nicht nur spürbar sondern sogar errechnet.
    Vorher war ich soweit zufrieden mit einem Ø-Verbrauch von 5,1l.
    Teilweise waren auch Ergebnisse dabei von 4,7/4,8l. Aber seit dem Update diese deutliche Steigerung ist schon übel.

• Schon mal dran gedacht das es jetzt auch kälter draußen ist.
    Ich brauch seid es um die Null Grad hat auch nen
    halben Liter mehr.
    Vom Gefühl her geht dein Verbrauch für
    mich absolut in Ordnung.
    Auf das was in den Hochglanzprospekten steht
    hab ich noch nie was gegeben.
    Habe den Realen Verbrauch auf einer längeren
    Probefahrt übers Wochenende selber ermittelt.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Also ich fahr meinen zwischen 4,4-4,6 bei Autobahn 100er (IGl-100) oder 4,8 - 5 jetzt im Winter bei Normalgeschwindigkeit von 130-140 KM/H auf 50Km Strecke, davon 85% AB.
    Wenn natürlich die Sitzheizung der Frau neben mir läuft, und der Motor noch kalt ist, braucht er jetzt doch etwas mehr.
    Mit dem Motor bin ich vollends zufrieden. Hin und wieder schnarrt es beim Starten, habe noch nicht herausgefunden woran das liegen kann.

• Hatte hier keiner von den Usern mit dem 136PS Diesel ob Schalter oder Automatik ein Klappern aus dem Motorraum? Beim Starten und Ausmachen des Motors kommt es auch kurz. Im Leerlauf auch. Bei leichten Bodenwellen und Pflaster hört man es am besten bis 50KM/H.

Video: Von einem Bekannten aus dem Internet der genau das gleiche Problem hat (136PS Schalter). Hier hört man es sehr gut. Muss man sich aber ganz angucken...in der Mitte macht er den Motor auch an und aus. Geräuschkulisse ist die gleiche wie bei mir. Bin mir ziemlich sicher das die Klapperei nur bei den Dieseln auftritt.

Ist genau wie meiner Baujahr 2017. Ich habe aber Automatik.

https://youtu.be/ua0sI3J1lEE

Mit freundlichen Grüßen

• Werde ich mir heute Mittag mal anhören.

Also ich habe auch eine art klappern.
    Am besten zu beschreiben ist es, es klappert wie kaputte Federn oder Dämpfer.

Aber es ist alles I.O. war auch schon beim FOH.
    Von daher, ich war dort und alles andere ist mir schnuppe.

Zum Thema Verbrauch noch mal eben.
    Okay, ich hätte nicht gedacht das ich hier mit meinem Verbrauch noch im Mittelfeld bin.
    Dachte wirklich das dies (für dieses Fahrzeug) viel ist.

Aber gut, dann werde ich dies mal so akzeptieren.

• Bin im Moment ernsthaft am überlegen das Auto deswegen zurückzugeben. Muss das mal ausrechnen ob sich das lohnt. Ich glaube die können den Fehler bei mir nicht beheben ausser alles auseinanderzunehmen. Mit der Klapperei kann ich den in ein paar Jahren gar keinem Anbieten.

• Also ich hab ein ähnliches klappern, aber das ist nicht immer da sondern bei unebenheiten.

Wenn ich es nicht vergesse versuch ich das morgen mal mit dem Leerlauf.