also ihr hört meiner Meinung nach die Regenwürmer husten. Solange noch kein Öldruck anliegt, was in der ersten Sekunde vorkommen kann, gibt es auch ein klappern. Schlimm wird es erst wenn es mehrere minuten anhält.
-
-
Wenn das nur sporadisch alle paar Wochen mal vorkommt und nur beim Start wenn er kalt ist, ok, kann man beobachten.
-
Da ich meinen jetzt fast zwei Jahre habe und mittlerweile 160.000 km drauf habe nachfolgend ein paar Erfahrungen, vielleicht hilft es ja anderen was die Problemlösung angeht:
1. bei ca. 100.000 hat sich die eine Plastikleiste von der Windschutzscheibe gelöst (Abweiser/Regenrinne?). Musste wieder festgeclipst werden.
2. WInter 2017 bei unter - 10 Grad blieb Kupplungspedal hängen, Konnte dementsprechend keine Gänge mehr einlegen. Hydraulik T-Stück wurde getauscht.
2 Wochen später wieder das gleiche (nur bei Minusgraden). Diesmal wurde wieder dieses T-Stück getauscht und der Nehmerzylinder (oder Geber? weiß es nicht mehr genau). Problem war weg, es war aber auch nicht mehr so kalt. Die Frechheit war aber, das Opel den FOH aufgetragen hat, die Kupplung auszubauen und zu schauen, wie der Zustand ist, so ungefähr, ich würde ja eventuell die Kupplung so misshandeln.....Aber die war natürlich wie Neu.3. Bei KM 130.000 fing es mit dem LED Matrix an..... linker Scheinwerfer blieb nach dem Starten quasi aus. Ein Neustart des Wagen schuf Abhilfe. Dann ging es aber beim automatischen Fernlicht los, dass wenn ich über Kuppen gefahren bin, der linke Scheinwerfer einfach abgeblendet hat. Ohne Gegenverkehr! FOH hat erstmal nur Softwareupdate gemacht....
4. Problem rechter Scheinwerfer: Undicht, Wassereintritt! auf Garantie getauscht.
5. Weiter mit LED Licht: Jetzt fing es damit an, dass der linke Scheinwerfer auch in Rechtskurven plötzlich einfach so abgeblendet hat! Zusätzlich zu den bereits genannten Kuppen! FOH hat Stecker mit WD40 eingesprüht und wieder einen Softwareupdate gemacht. FOH meinte zudem, dass bekannt ist, dass die RECHTEN Scheinwerfer Probleme machen, ich jedoch der erste Astra-Fahrer in Deutschland bin, bei dem der linke Scheinwerfer spinnt (Aussage Opel selbst, nicht der FOH).
Mittlerweile bekomme ich auch täglich über mein Display hinterm Lenkrad die Mitteilung " adaptives Fahrlicht Fehler" und "Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler".
Ich habe dem FOH schon beim ersten mal darauf hingewiesen, dass der Scheinwerfer auf irgendeinen Befehl reagiert wenn sich das Auto neigt (Kurven und Kuppen) und es nicht der Scheinwerfer sein kann. Aber die FOH sind heutzutage ja nicht mehr flexibel, anscheinend dürfen sie nur auf Anweisung von Opel was machen...Auf meinen Druck hin sollten sie vielleicht mal die Neigungsensoren überprüfen. Termin hab ich kommende Woche. Mal schauen.6. Jetzt Ende Februar, kaum war es eisig draußen, ging es wieder mit der Kupplung los. Pedal bleibt einfach hängen.Konnte noch zwei Tage mit ach und krach fahren, dann plötzlich die Mitteilung im Display: "Bremsflüssigkeitsstand niedrig!" Gleich zum FOH gefahren - der Behälter für Bremsflüssigkeit war tatsächlich leer. Problem: Bremsflüssigkeit hat sich in der ganzen Kupplung verteilt. Kupplung komplett neu gemacht auf Garantie.Und es wurde der Geberzylinder getauscht (oder der Nehmer? Weiß es nicht mehr...) Jetzt bin ich gespannt, was im nächsten Winter passiert.
Nebenbei habe ich mitbekommen, dass Opel wohl ein bisschen Theater gemacht hat, weil die es nicht glauben konnten. der FOH Meister hat aber gesagt, dass sie es schlucken mussten, da es einfach FAKT war was da passiert ist. Ging laut Aussage vom FOH bei Opel ziemlich weit nach "oben".7. Krachen/Rasseln bei Warmstart. Wurde bereits behandelt und ABhilfe gibt es immer noch nicht. Ist mir mittlerweile auch egal.
8. USB Port fällt alle Wochen mal aus, Neustart des Wagens hilft.
9. Einmal im Monat stehen im Bildschirm (Intellilink 900 Navi) nach dem Starten dinge wie "Sprache: Deutsch" und Sicherheitshinweise. Dann sind die TAG/Nacht Einstellungen weg, so dass ich es wieder einstellen muss. Nervt!
10. Nach dem Tausch der Kupplung habe ich gefühlt 20 PS mehr.
11. Tempomat spinnt ab und zu seit neuestem. Reagiert nicht mehr so wie immer. Eventuell ist ein Knopf auf dem Lenkrad schon ausgenudelt.
12. Im Winter 2017 plötzlich Knartzgeräusche bei Bodenwellen im Kalten Zustand: Querlenkergummis auf Garantie getauscht. Problem bei Opel wohl bekannt.
13. Seit einigen Wochen spürbar höherer Verbrauch. Keine Ahnung warum.