Ich habe einen direkten vergleich zum 150PS TDI im golf 7 DSG den mein nachbar besitzt und kann nur sagen das mein astra K mit 136 PS diesel und Wandlerautomatik keine spur schlechter geht .
Mein nachbar ist eher überascht wie spritzig der astra ist.
Dabei war mein astra in den ersten 1000 kilometer im ansprechverhalten eher träge , jetzt bei knapp 3000 kilometer und spritziger fahrweiße ist er um eineiges agiler .
Besonders der durchzug von 80-140 ist spitze , hier ist er auch laut den tests den 150ps tdi im VW überlegen , dafür läuft der VW in der endgeschwindigkeit schneller ( anders übersetzt) .
Ich habe sowieso irgendwie die vermutung das mein astra etwas mehr ps hat , es gibt ja auch toleranzen ab werk , er fühlt sich nach einiges mehr an ( eher nach 150 bis 160 PS ) .
-
-
Hallo zusammen,
hatte nach einer Woche was geschrieben und möchte nach 4 Wochen meine Ausführungen ergänzen:
4.300 Kilometer gefahren
Boardcomputer zeigt 4,7 Liter an - errechnet habe ich 4,8 Liter.
War spannend - denn Resttankanzeige war 30 Kilometer - getankt habe ich 46 Liter - also waren noch 2 Liter drin.
Gefahren 955 Kilometer mit 46 Litern ist schon klasse....Ölstandsanzeige 85 %
Höchstgeschwindigkeit gefahren 205 km/h (macht aber keinen Spass.....)
Ich fahre sowieso nicht gerne auf Dauer schnell - mal 15 Minuten "kacheln" - dass war es dann.
Aber da ich vom Passat komme, merkt man dann doch einen "Klassenunterschied" - man sollte dann eher mit INSIGNIA vergleichen.Extrem dynamischer Motor - macht sehr viel Spass, im Anzug verhalten, dann kommt aber der Kick und ich habe schon manche an der Ampel überrascht....
Ein ADAC-EInsatz nach 1.000 Kilometern, da die Batterie komplett leer war.
Verlasst Euch nicht darauf, dass die Zündung komplett aus ist - bei mir hat die Kühlbox wohl leer gezogen.
Obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass der Strom nach 10 Minuten abgedreht wird - habe es auch selber beim reinigen bemerkt.
Nach 10 Minnuten geht das Radio aus und die Kühlbox hörte auf zu summen.
Wird wohl nicht immer der Saft abgedreht....Das Radio finde ich schlecht - habe DAB+ und das springen zwischen FM und DAB+ nervt extrem, zumal immer ein Zeitversatz dabei ist.
Der FM-Teil ist extrem schlecht - in Gebieten wo ich früher mit dem einfachsten VW-Radio IMMER FM-Empfang hatte, ist hier z.T. der Sender nicht erreichbar - ich rede nicht von Exoten, sondern von WDR2 und NDR2.Die Sitze und Ausstattung sind der Hammer, nur zuwenig Ablage im Innenraum finde ich.
Noch nicht mal am Spiegel kann man die Parkscheibe einklemmen, dass ist lächerlich.....
Hat aber auch den VOrteil, dass man sein Auto nicht "vermüllt".Das Matrixlicht ist irre - wobei das "normale" Licht auch schon alle Male ausreichend ist und mir das Passatlicht im Nachhinein vorkommt wie Teelichter....
Schön finde ich Aussagen von OPEL-Hassern, die zugeben, dass es ein tolles Auto an sich sei - nur mit dem falschen Emblem.
Also - insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Wagen, würde ihn genauso wieder nehmen und mit dem Rest muss man sich arrangieren.
Das mit dem Radio werde ich mit dem Händler mal klären.
In dem Sinne ein sonniges Wochenende.
-
Sehr schöner Bericht. Das mit dem tollen Auto mit falschem Emblem habe ich inzwischen auch öfter gehört. Unter anderem von Fahrern des neuen Golf Variant !!!
Das macht einen schon stolz und zeigt mir, dass der Wechsel zum Blitz absolut richtig war. Auch weil mir der Wagen so viel Spaß macht.
Im Herzen bleibe ich immer ein Alfisti, aber Opel hat mich gefangen
-
Schöner Bericht @paperman, vorallem der Verbrauch ist sehr toll. Und auch die Verbrauchsanzeige ist sehr genau zum ausgerechneten Verbrauch.
Hier wäre es super, wenn du deine Erfahrungen im Thema Anzeige Spritverbrauch erzählst, hier haben einige ein Unterschied von bis zu 1l.Das mit dem DAB+ finde ich sehr schade. Hoffe das ich hier im Raum München nicht solche Probleme habe. Das Netz ist soweit nämlich gut ausgebaut da andere mit DAB (Audi, BMW) guten Empfang haben.
Die Kühlbox ist aber eine die du per Zigarettenanzünder angesteckt hast oder? 1000km und schon die Batterie leer wäre übel. Das hatten wir vor 3 Tagen am Clio. Da musste eine neue Batterie rein da die Alte defekt war. 220€. Wahnsinn!!!
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt.
Mfg
-
Das mit dem FM-Radio kann ich leider bestätigen. Ist mir bei der letzten längeren Fahrt auch aufgefallen, fällt zum Teil in Tunneln aus, die mit Sendern ausgestattet sind und der Zafi keine Probleme hat.
Aber weiterhin gute Fahrt und danke für den Bericht.
-
Noch mal zurück zum 1.6CDTI 136PS.
Habe für zwei Tage den 1.6CDTI BiTurbo mit 160PS als Werkstattersatzwagen.
Man muss zwar ganz klar zugeben, dass der nochmal etwas besser geht im Vergleich zum 136PS Triebwerk aber ich hatte mir den Unterschied zumindest etwas deutlicher vorgestellt.
Der 160PS`ler geht von unten noch mal etwas besser und hat auch beim Zwischenspurt den größeren, längeren Atem. Ansonsten fängt er auch wie der 136PS`ler bei ca. 170-180km/h an zu dröhnen und lange schnell fahren macht auch damit nicht wirklich Spaß.
Ich finde jeden Falls, dass die Maschine mit 136PS schon richtig gut geht und für den Otto-Normalo-Fahrer völlig ausreicht. Selbst ich als Langstreckenfahrer mit ca. 50tkm/a finde diesen Motor mal endlich entspannt zu fahren, im Gegensatz zum alten 1.7 mit 130PS, der fast grundsätzlich immer einen niedrigeren Gang benötigt hat.
-
160PS hört sich natürlich sehr geil an, im Endeffekt sind es "nur" 24 PS mehr. Werde ihn aber dennoch mal Probe fahren glaube ich.
-
Ab Freitag kann ich meinen Senf dazu geben, dann wird mein BiTurbo an mich übergeben
Werde dann ausgiebig berichten ob der Motor was taugt
Arkis
-
Das es "nur" 24 PS sind, macht sich auch in der Preisliste bemerkbar. Habe beide schon gefahren und ich muss sagen, dass der 160er richtig gut zieht und auch Spaß macht, mich aber trotzdem für den 136er entschieden, weil Automatik. Es war aber keine leichte Entscheidung.
-
1000€ beim Innovation. Eigentlich ganz fair für einen Upgrade auf BiTurbo, alleine der Schriftzug auf der Heckklappe...