Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • und warum ,mußtest du die Frontscheibe tauschen? Oft wird die ja auch von der Teilkasko bezahlt.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Etliche Steinschläge die im Winter noch weiter gerissen wären.
    Ja zahlt die Teilkasko.

    1,6l Diesel, 100 KW/136 PS, Innovation, Start/Stop, manuelles Getriebe, EZ 10/2015, mit allem ausser AHK, Massage, Standheizung :D

  • Es gibt eine Produktverbesserungsmaßnahme für das Motorsteuergerät. Falls jemand irgendwelche Probleme hat, kann ja mal bei seinem FOH vorbeischauen.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Weiß man was hier gemacht/verbessert wird?


    Ggf. Lohnt es sich für alle das zu machen, nicht nur für diejenigen die einen Fehler haben.

  • Das Zweimassenschwungrad?!


    Was kann hier geändert werden?
    Bzw. was für eine Verbesserung soll es hervorheben.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muss mein Anliegen hier mal stellen bevor ich ein neues Thema aufmache.


    Heute auf der Fahrt zu Arbeit bestehend aus
    08KM Stadt (ohne Stop&Go sondern fließend durch)
    05KM Landstraße
    12KM Autobahn


    stand ich nach der Abfahrt von der Autobahn wie jeden Tag an einer Ampel mit einer langen Rot Phase.
    Also wollte ich die Start/Stopp Automatik verwenden. Diese ging aber nicht, obwohl das Auto Warm und keine größeren Verbraucher aktiviert waren (außer das Gebläse jedoch auf geringer Stufe).


    Nun gut, also bin ich weiter Richtung Arbeit gefahren.
    Nach ca. 6KM Stadt wieder ohne Stopp & Go bin ich auf der Arbeit angekommen. Auch hier funktioniert die Start/Stopp immer noch nicht.


    Als ich dann ausgestiegen bin roch es sehr nach Öl bzw. Verbranntem und auch der Lüfter vorne lief noch nach.
    Nun stellt sich mir die Frage, wieso ging die S/S nicht, und woher kam der Geruch?!
    Aktuell habe ich 1550KM auf dem Tacho, also eine Dieselpartikelfilterreinigung schließe ich mal aus, auch weil er mir nichts angezeigt hat (wird dies überhaupt angezeigt durch eine Lampe oder eine Meldung?).


    Vielen Dank schon mal


    MFG

  • Eine Dieselpartikelfilterreinigung wird dir nicht angezeigt, du kannst es höchstens an einem leicht erhöhtem Verbrauch sehen.
    Und diese Reinigung findet für gewöhnlich alle paar 100km statt, wodurch es sehr wahrscheinlich ist (vorallem kein S/S, nachlaufen des Lüfters), dass er sich tatsächlich gereinigt hat und damit halt noch nicht fertig war.

  • Als ich dann ausgestiegen bin roch es sehr nach Öl bzw. Verbranntem und auch der Lüfter vorne lief noch nach.
    Nun stellt sich mir die Frage, wieso ging die S/S nicht, und woher kam der Geruch?!
    Aktuell habe ich 1550KM auf dem Tacho, also eine Dieselpartikelfilterreinigung schließe ich mal aus, auch weil er mir nichts angezeigt hat (wird dies überhaupt angezeigt durch eine Lampe oder eine Meldung?).

    Eine Partikelfilterreinigung würde ich nicht ausschließen, vor allem bei dem beschriebenen Geruch.


    Weitere Möglichkeiten:


    - zu niedrige Außentemperatur --> Bei mir ging gestern Morgne auch kein S/S, da nur 3°C
    - zuviele Verbraucher laufen (Sitz-, Lenkrad-, Spiegel-, Heckscheibenheizung, Klima, Servolenkung)
    - Wenn die Batterie aufgrund des Fahrprofils einen gewissen Ladezustand unterschreitet, dann geht S/S auch nicht
    - wenn der Motor noch nicht warm genug ist geht S/S auch