Das Geräusch hatte ich beim Astra glaube auch. Kenne das noch von unserem alten Auto. Damals waren die Stoßdämpfer und Federn arg verdreckt.
-
-
Ich habe diese Geräusch bei den Federn auch.
Auffällig ist hier jedoch, nur bei kälteren Temperaturen.
Ich muss jeden Tag die selbe Ausfahrt aus der Garage fahren, und mal knarzt es, mal nicht.Daher mache ich mir hier weniger sorgen/Gedanken.
Bei kälteren Temperaturen klingt an einem Auto generell alles etwas rauer. -
Hallo zusammen!
Seit zwei Wochen nenne ich nun auch einen Astra K 1.6 cdti (136 PS) Dynamic mein Eigen. (gebraucht mit rund 28.500 km gekauft)
Nach den ersten 1.000 km bin ich sehr zufrieden. Der Diesel mit Drehmoment von 320 Nm lässt sich auf der Autobahn schaltfaul fahren.
Überholen auf der Landstraße ist ebenso unproblematisch und geht recht zügig.
Lt. BC hat mein Vorgänger das Fahrzeug bei rund 5,1 l/100km gefahren ... ich bin aktuell bei 5,3 l ... und somit ebenso sehr zufrieden.
Das Platzabgebot auch mit 5 Personen ist völlig ausreichend. Der Sound ist ungewohnt leise (habe vorher einen Astra J OPC gefahren )
und auch bei 160 km auf der Autobahn sehr angenehm. Das typische nageln ist bei kaltem Motor natürlich hörbar, lässt aber nach.Meine Nachbarn hören jetzt mein Auto nicht mehr raus
Das große Navi 900 ist gegenüber dem Navi 600 aus dem J überhaupt nicht mehr vergleichbar ... und die Schalterwüste findet sich ebenfalls nicht wieder.
Die Bedienung der ganzen Funtionen finde ich sehr intuitiv ... im Golf VI (war Dienstwagen bei meinem letzten Arbeitgeber) fand ich es immer
eher schwierig mich zurecht zu finden ... die von der AutoPresse genannte Intuitive Bedienung im Golf lässt darauf schließen, dass alle Journalisten
sich diese überteuerten "Volkswagen" wohl leisten können ... und daher diese problemlos bedienen können.Völlig daneben ist, dass man dem Auto erst beibringen muss, welche Reifen drauf sind ... da muss ich wohl nochmal zum FOH. ... aber das nur am Rande.
Ich bereue die Entscheidung nicht, dass ich meinen geliebten OPC gegen einen Astra Diesel eingetauscht habe ... aber in diesen Zeiten finde ich trotz der
vielen Diskussionen um den Diesel, diese Variante doch weitaus zeitgemäßer als ein 1,6 Tonnen-Geschoss mit 280 PS und 12,8 l Verbrauch ... auch wenn
es tierischen Spaß gemacht hat ,o)Ich bleibe Opel treu !
KaiHavaii
-
Völlig daneben ist, dass man dem Auto erst beibringen muss, welche Reifen drauf sind ... da muss ich wohl nochmal zum FOH. ... aber das nur am Rande.
Meinst du das Anlernen der Reifendrucksensoren?
Naja die Sensoren sind nunmal Pflicht ab EZ2014.
Das Anlernen gehört dann dazu, auch wenn es bei anderen Autos von alleine geht.
Finde ich aber jetzt nicht so schlimm, dauert ja nur ne Minute und macht mein FOH beim Räderwechsel kostenlos mit. -
Meinst du das Anlernen der Reifendrucksensoren?Naja die Sensoren sind nunmal Pflicht ab EZ2014.
Das Anlernen gehört dann dazu, auch wenn es bei anderen Autos von alleine geht.
Finde ich aber jetzt nicht so schlimm, dauert ja nur ne Minute und macht mein FOH beim Räderwechsel kostenlos mit.Nach jedem Reifenwechsel, muss man die erneut anlernen!?
Wie verhält sich das Auto, wenn auf den Winterreifen keine Sensoren sind?
-
Nach jedem Reifenwechsel, muss man die erneut anlernen!?
Wie verhält sich das Auto, wenn auf den Winterreifen keine Sensoren sind?Dann kommt bei jedem Start eine Meldung, dass die Sensoren defekt sind. Die lässt sich dann wegdrücken. Fahren kannst du trotzdem.
-
Dann kommt bei jedem Start eine Meldung, dass die Sensoren defekt sind. Die lässt sich dann wegdrücken. Fahren kannst du trotzdem.
Und der Astra kann nur 4 Sensoren speichern? Bei meinen derzeitigen Auto, musste ich auch die Winterreifen anlernen lassen, aber den Räderwechsel kann ich selbst durchführen, da das Auto alle 8 Reifen kennt
-
Der Astra kann leider nur die 4 Sensoren speichern.
Wenn du selber wechseln möchtest, kannst du dir aber auch selber ein Anlerngerät besorgen. Kostet wohl je nachdem 50 bis 100 EUR.
Such mal hier im Forum, da gibt es Tips und Erfahrungen. -
.....
Ich bereue die Entscheidung nicht, dass ich meinen geliebten OPC gegen einen Astra Diesel eingetauscht habe ... aber in diesen Zeiten finde ich trotz dervielen Diskussionen um den Diesel, diese Variante doch weitaus zeitgemäßer als ein 1,6 Tonnen-Geschoss mit 280 PS und 12,8 l Verbrauch ... auch wenn
es tierischen Spaß gemacht hat ,o)
.....Hallo Kai,
dann sind wir Brüder im Geiste, habe den J OPC noch vor der Tür stehen, aber bald nimmer.... und ich hab auch einen 1.6CDTI und bin damit ziemlich glücklich, man kann ihn flott bewegen ohne gleich des Tankwarts bester Freund zu werden
Wenn man ehrlich ist, dann genügen die bissel mehr als 200 km/h die der K macht in 99,9% der Zeit in der man ihn bewegt, die Geschwindigkeiten, die man mit dem OPC mühelos erreichen könnte machen leider wegen dem Verkehr keinen Spaß mehr und selbst die eigentlichen Spaßstrecken auf der Landstrasse kann man heute wegen der Verkehrsdichte nur noch selten nutzen.
Somit ist der K vom Vernunftauto zu einer kleinen Liebe geworden
Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem K - ach und schön geschriebener Erfahrungsbericht!
-
....klang das für mich durchaus logisch, rein technisch gesehen. Ich hatte dies nur im warmen Zustand, es hat also nichts mit einem dieseltypischen "Nageln" in der Früh beim Kaltstart zu tun.Mal war es ein paar Tage laufend vorhanden, dann wieder 14 Tage nicht. Beim ersten Kundendienst Anfang November habe ich meinen FOH damit konfrontiert und er hat nach Rücksprache mit Opel dieses Softwareupdate eingespielt. Dann war zwei Monate Ruhe. Bis vorletzte Woche. Eine Woche lang jeden Tag, bis es plötzlich wieder verschwand. Dann hats das Getriebe zerlegt.
Ich kann mir sonst beim besten Willen nicht vorstellen, woher dieses "drrrr" herkommt....vielleicht ist es ja so wie du sagst bzgl. Vorglühen. Aber ich hatte das mal auf dem Parkplatz nach dem Einkaufen, neben mir stand zufällig jemand, der hat sich gleich zu mir umgedreht und mich durchs offene Fahrerfenster gefragt, ob ich das auch gehört habe... Also normal kann das nicht sein. Das war im Oktober, als es noch nicht kalt war.
Was im gleichen Zeitraum damals auch begonnen hat, war eine Art Geräusch wie eine Nähmaschine beim BEschleunigen, z.B. 3. Gang Autobahnauffahrt. Das war die ersten 20.000 km nicht, da schnurrte er wie ein Kätzchen. Dieses "Nähmaschinengeräusch" hat auch ein Kollege von mir, der genau das gleiche Auto hat, er ist auch ziemlich genervt. Denn das hören auch Mitfahrer "was ist da denn kaputt...usw". Evtl. hängt das ja mit dem "drrrr" zusammen?
Werde berichten, wenn das neue Getriebe drin ist, bzw. das Auto repariert ist.
Bei mir wurde das Update für das Motorsteuergerät (Probleme mit ZMS) ja auch vor ca. einem halben Jahr im Rahmen des Rückrufs durchgeführt. Danach keine Probleme mehr mit den entsprechenden Motorgeräuschen. Seit ca. 2 - 3 Wochen habe ich aber wieder vermehrt dieses laute, metallische Rasseln (lässt sich schwer beschreiben), vor allem im Teillastbetrieb sehr gut zu hören. Auch meine Mitfahrer waren immer extrem "verwundert", wenn die Geräusche auftraten. Käme außer dem ZMS noch eine andere Fehlerquelle in Betracht (Steuerkette evtl.) ? Noch jemand anders betroffen, der nach dem Update ebenfalls wieder die Geräusche hat ?