Beiträge von Hilikusrt

    danke für die Info aber hab gerade angeschaut es gibt kein passender Ölfilter bei KFZ-Teile24. Ich habe nur der originale Filter von Opel gefunden (Nu: 55515474), bin der Meinung, dass aktuelles Problem ist, keine viele OEM Produkte im Markt gibt.

    Das ist tatsächlich ein Problem der FL Modelle. Die Modelle und Motoren wurden ja zwei Jahre produziert. Da bin ich echt gespannt, wie der Zubehörmarkt in ein paar Jahren aussieht.

    Der Hinweis worauf sich das Problem bezieht steht ganz am Anfang. Es betrifft die Abgasnorm und deren Einhaltung hinsichtlich Gemischbildung ,NOx-Reduktion und Partikelfilter. Das Motorsteuergerät weiß ja nicht das es eine Zubehörheizung hat. Zündung an, Motor Läuft , Motortemperatur 100 Grad, Abgastemperatursensoren mißt Umgebungstemperatur. Dingdong Fehlermeldung. Genau wie Jonies Papa es angedeutet hat.Dadurch wird die Gemischbildung und die Abgasreinigung durcheinander gebracht. Was wiederum dazu führt, das die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte eventuell nicht eingehalten werden. So wie es im Text steht.MfG

    Nun, ich habe auf mehr Details außer "Irgendwie Abgas" gehofft :)


    Die fett markierte Stelle tritt ja aber nicht nur bei Standheizungen auf. Wenn ich den warmen Motor abstelle und 5 Minuten später wieder anlasse, habe ich ja die gleiche Situation. Das würde also unterstellen, dass der Astra auch die Zeit misst, nachdem er das letzte mal abgestellt wurde? Oder sonst irgendwie muss das ja zugeordnet werden können.

    Am schönsten wird es Nachts, wenn man selber gar nicht weiß, dass die Kamera (leicht) beschlagen ist und der Gegenverkehr viel zu spät von der Matrix ausgeblendet wird. Sehr ärgerlich für alle Teilnehmer.

    Das ist einer der Gründe, warum ich absolut kein Fan dieser Matrix Geschichten bin. Ich mag mich täuschen, aber mir kommt es vor, dass ich jährlich häufiger geblendet werde durch zu langsame oder fehlerhafte Matrix und Fernlicht Assistenten. Und LEDs sind halt eine andere Kategorie als schlecht eingestellte Halogenfunzeln.

    Dazu kommen noch die Chinakracher Nachrüst LED Lösungen. Ich bin nichtmal 40 und so langsam finde ich im Dunkeln fahren dadurch echt anstrengend.

    Ist halt die Frage, ob das Ruckeln durch das Zuschalten des Kompressors das gleiche Problem ist wie hier. Zumindest verstehe ich V-HH so, dass das KFZ aufgrund der untertourigen Drehzahl ruckelt. Und bei knapp über 1000 rpm ruckelt bei 3 Töpfen wohl alles, egal welcher Klimakompressor. Evtl. liegt ja ein Problem mit der Automatik vor.


    Das müsste sich ja aber auch prüfen lassen: Lüftung auf "aus" und dann schauen, ob das es noch ruckelt. Wenn nein, ist es das "Klimaruckeln". Wenn ja, ist es was anderes.

    Interessant. Aber zum Verständnis:

    Das KFZ überwacht den Anstieg der Kühlmitteltemperatur und vergleicht diesen anscheinend mit berechneten Werten.

    1. Warum? Wozu soll das hilfreich sein?

    2. Was um Himmels Willen fließt da alles in die Bewertung ein? Mindestens ja wohl die Außentemperatur. Aber das kann ja bei weitem nicht reichen. Wenn das KFZ bei einer Außentemperatur von 0°C vor einer Stunde über die BAB geprügelt wurde, ist die Kühlmitteltemperatur ja auch "unerwartet hoch" für die Außentemperatur?

    3. Zu welchen Problemen sollte das dann führen? Klint schon ziemlich wage alles.

    Ist natürlich Ansichtssache. Ich empfinde das Ruckeln durch die Klima bei niedriger Drehzahl jetzt nicht als dramatisch. Ist ja wie kurz den rechten Fuß lupfen. Leistungsmäßig merke ich davon gar nichts.
    Mein Herz sagt mir „schön gelöst ist das nicht wirklich“ und ärgert sich. Mein Verstand sagt aber „die praktischen Konsequenzen sind eher belanglos, einfach fahren“.

    Zu irgendwelchen „bisher alles problemlos“ Aussagen will ich mich bei km 15000 nicht hinreißen lassen ?