Ethanol hat eine geringere Energiedichte und da bei uns nach Liter und nicht nach Kilo getankt wird, bekommst du zwangsläufig einen Mehrverbrauch und da ethanol zündwilliger ist auch eine spätere Zündung. Als Ergebnis hast du weniger Leistung bei erhöhtem Verbrauch (allerdings in so kleinem Bereich, daß es kaum Auffallen sollte). Allerdings "spart" man mit E10 auch nur etwas über 1€/Tankfüllung und ob das dann der Mehrverbrauch nicht auffrist?! Für meinen gibt es die Empfehlung 98Oktan und er bekommt immer 100 oder 102.
Ich kann mich ja täuschen aber da scheinen doch ein paar Mythen drin zu stecken:
1. Ja, Ethanol hat eine geringrere Energiedichte bezogen aufs Volumen. Der Mehrverbrauch liegt laut Messungen des ADAC aber bei 1,x %, wenn ich mich nicht irre.
2. Zündwilliger? Ethanol ist klopffester, also kann später gezündet werden. Das führt zu einem höheren Wirkungsgrad, also eben zu einem Mehrverbrauch, der kleiner ausfällt, als die Energiedichte vermuten lässt. Siehe 1. Ebenso ist die geringere Leistung deshalb nicht plausibel. Wegen dieser erhöhten Klopffestigkeit empfiehlt Mazda bei einigen Motoren sogar explizit E10, wie man in dem Video sehen kann.
3. Ethanol verbrennt rückstandsloser. Also weniger Arbeit für den OPF und weniger Schmodder in den Abgasen, der durch AGR gleich wieder durch die Einlassseite reinkommt.
Usw. Ethanol hat einige Vorteile, so ist es ja nicht.
Es ist nicht plausibel, dass E10 in Summe in irgendeiner Form minderwertiger oder hochwertiger sein sollte als E5. Bei Fahrzeugen mit normalen jährlichen Laufleistungen und Serienmotoren. Ob nicht doch am Ende bei Motorentyp xy nach 100 000 km und mehr gesagt werden muss, dass E10/E5 bei diesem Bild minimalst besser gewesen wäre, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wer allerdings den Unterschied zwischen E5 und E10 beim Fahren oder am Verbrauch merkt, der hört auch verschiedene Kabel imho. Belegbar oder belastbar hab ich das noch nicht gesehen. Ich tank immer das gleiche und mein Verbrauch schwankt zwischen 5,3l und 7,2l (mit Sprimtmonitor verfolgt, das deutlich bessere Schätzeisen als der BC). Durch die Fahrweise, Witterung etc, beeinflusst. Tankt was ihr wollt, aber hört auf mit solchen Mythen.
P.S. Der Effekt der Additivierung der Markentanken ist ebenfalls bestenfalls umstritten. Dennoch tanke ich hier ebenfalls nur Aral oder Shell wegen dieser Additivierung. Ob das tatsächlich etwas nützt in der Praxis weiß ich nicht. Ich tue aber auch nicht so, als wäre das irgendeine besonders durchdachte Entscheidung.