Beiträge von Hilikusrt

    Ich gehe davon mal aus, dass sich ein Druckteufel eingeschlichen haben könnte. 2019 € für die Bremsanlage ist es doch bißchen arg viel. ;) Ich denke, es hat dich wohl 219 € gekostet. :)

    Ich glaub das war eher ein Leseteufel. Kosten 2019: 390€ vorne und hinten bei .... So lese ich das zumindest :)

    Du kannst dir ein geschlossenes OCC System einbauen, das ist legal. Ich möchte mir das auch verbauen. Ich muß dazu noch die Schläuche ausmessen (sollte ja den gleichen Querschnitt haben) und nach einem Befestigungspunkt suchen, damit ich nach diesen Kriterien eine Auswahl treffen kann.

    Halte uns auf dem Laufenden :)

    Willst du es selbst einbauen?

    Ja, aber in dem Ölschnodder aus der KGE bleibt der Rußschnodder aus den Abgasen auch leichter hängen. Die beiden Effekte können sich also durchaus verstärken und nicht nur aufaddieren, so wie ich das verstehe.
    Und selbst wenn es nur aufaddiert würde: Weniger Schnodder ist weniger Schnodder ?


    Gibt es denn schon real life Erfahrungen dazu, wie sehr der Astra zu Verkokungen neigt? Also zum Beispiel Endoskopieaufnahmen zum Ansaugtrakt?

    Moin,


    hat schon jemand eine Catch Can nachrüsten lassen? Da ich meinen Facelift Benziner lange fahren will, spiele ich mit dem Gedanken, eine nachsrüsten zu lassen.

    Was wird sowas beim FOH kosten? (habe noch Flexcare bis 2025, deshalb beim FOH)


    Hat schon jemand Erfahrung, wie schlimm die Verkokungen beim Astra sind? Bevorzugt natürlich beim Facelift Benziner.


    Grüße

    Ethanol hat eine geringere Energiedichte und da bei uns nach Liter und nicht nach Kilo getankt wird, bekommst du zwangsläufig einen Mehrverbrauch und da ethanol zündwilliger ist auch eine spätere Zündung. Als Ergebnis hast du weniger Leistung bei erhöhtem Verbrauch (allerdings in so kleinem Bereich, daß es kaum Auffallen sollte). Allerdings "spart" man mit E10 auch nur etwas über 1€/Tankfüllung und ob das dann der Mehrverbrauch nicht auffrist?! Für meinen gibt es die Empfehlung 98Oktan und er bekommt immer 100 oder 102.

    Ich kann mich ja täuschen aber da scheinen doch ein paar Mythen drin zu stecken:

    1. Ja, Ethanol hat eine geringrere Energiedichte bezogen aufs Volumen. Der Mehrverbrauch liegt laut Messungen des ADAC aber bei 1,x %, wenn ich mich nicht irre.

    2. Zündwilliger? Ethanol ist klopffester, also kann später gezündet werden. Das führt zu einem höheren Wirkungsgrad, also eben zu einem Mehrverbrauch, der kleiner ausfällt, als die Energiedichte vermuten lässt. Siehe 1. Ebenso ist die geringere Leistung deshalb nicht plausibel. Wegen dieser erhöhten Klopffestigkeit empfiehlt Mazda bei einigen Motoren sogar explizit E10, wie man in dem Video sehen kann.

    3. Ethanol verbrennt rückstandsloser. Also weniger Arbeit für den OPF und weniger Schmodder in den Abgasen, der durch AGR gleich wieder durch die Einlassseite reinkommt.

    Usw. Ethanol hat einige Vorteile, so ist es ja nicht.


    Es ist nicht plausibel, dass E10 in Summe in irgendeiner Form minderwertiger oder hochwertiger sein sollte als E5. Bei Fahrzeugen mit normalen jährlichen Laufleistungen und Serienmotoren. Ob nicht doch am Ende bei Motorentyp xy nach 100 000 km und mehr gesagt werden muss, dass E10/E5 bei diesem Bild minimalst besser gewesen wäre, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wer allerdings den Unterschied zwischen E5 und E10 beim Fahren oder am Verbrauch merkt, der hört auch verschiedene Kabel imho. Belegbar oder belastbar hab ich das noch nicht gesehen. Ich tank immer das gleiche und mein Verbrauch schwankt zwischen 5,3l und 7,2l (mit Sprimtmonitor verfolgt, das deutlich bessere Schätzeisen als der BC). Durch die Fahrweise, Witterung etc, beeinflusst. Tankt was ihr wollt, aber hört auf mit solchen Mythen.


    P.S. Der Effekt der Additivierung der Markentanken ist ebenfalls bestenfalls umstritten. Dennoch tanke ich hier ebenfalls nur Aral oder Shell wegen dieser Additivierung. Ob das tatsächlich etwas nützt in der Praxis weiß ich nicht. Ich tue aber auch nicht so, als wäre das irgendeine besonders durchdachte Entscheidung.

    Hast du eine Magnetkupplung die immer an und aus geht ? Dann hörst du ständig ein klacken.Wenn du keine hast, ist dein Kompressor sehr wahrscheinlich intern geregelt und du bekommst davon kaum was mit. Oder verstehe ich dich falsch ? MfG

    Von außen hört man das. Von innen eher nicht (im FL ist der Motorraum ja sehr gut schalltnetkoppelt). Nur der Text in dem Dokument klingt für mich so, als wären alle Kompressoren im K intern lastgeregelt.
    Es gibt also beide Varianten im k?