Beiträge von Hilikusrt

    Mikey wenn ich das Dokument richtig interpretiere, dann ist der Klimakompressor lastgesteuert und wird (entgegen manch anderer Behauptungen) nicht einfach „an - aus“ gesteuert.
    Oder täusche ich mich?

    E10 ist streng genommen sogar hochwertiger als E5:

    Es ist klopffester, Ethanol verbrennt mit weniger Rückständen. Im hohen Leistungsbereich wird Sprit auch zur Kühlung eingespritzt, auch dabei hat Ethanol Vorteile.
    In den meisten anderen Ländern in Europa stellt sich die Frage gar nicht, da gibt es kein E5 mehr.

    Ich sehe keinerlei Vorteile von E5. Auch der oft beobachtete Verbrauchsunterschied kommt mir eher wie ein Placebo vor. Da müsste man schon 10 Tankfüllungen mit derselben Pistole durchrocken und rechnen. Die Angaben vom BC kann man vergessen, wenn man Differenzen in der Größenordnung 1% feststellen will.
    Unterschiede im Laufverhalten des Motors sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Und wenn, sollte das eher zugunsten E10 sein.


    Viel interessanter: Markensprit oder Supermarkttanke? :D


    Ich persönlich tanke E10 von den Shell/Aral/Esso/Agip wegen der Additive und deren angeblich tollen Eigenschaften bei Direkteinspritzern. Ob es wirklich was bringt, ist aber laut ADAC bestenfalls umstritten.

    Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre auf alle Fälle überprüft werden. Die altert auch in dem Sinn, dass sie Wasser zieht.
    Wenn du das Auto verkaufst, macht sich die Stemplellücke auch gleich negativ bemerkbar. Ich würde da kein Risiko eingehen.

    daberndi

    Du bringst halt in der kalten Jahreszeit recht viel Feuchtigkeit ins Auto mit und die Temperaturdifferenz zur Scheibe ist recht hoch.
    So oder so muss die Liftfeuchtigkeit runter im Innenraum und/oder die Scheibentemperatur hoch.
    Evtl hilft ja auch so Antibeschlagszeug.


    Ich finde die Klima mit der Einstellung „maximale Lüftergeschwindigkeit niedrig“ (oder so ähnlich) im Fahrzeugmenü übrigens sehr viel angenehmer.

    Hast du eine Klimaautomatik? Wenn ja, würde ich die einfach laufen lassen und die Automatik regeln lassen. Seitdem ich Fahrzeuge mit Klimaautomatik fahre, habe ich keine beschlagenen Frontscheiben mehr gesehen (außer kurz nach dem Einsteigen natürlich), egal ob Volvo, Skoda, VW oder Opel.


    Was auch noch hilft: Die Scheibe innen gründlich reinigen. Ohne Schlieren, ohne Streifen. Denn die Tröpfchen müssen irgendwo kondensieren. Je sauberer die Scheibe, desto schwieriger wird es für die Tröpfchen. Keine E Zigaretten oder auch ohne E im Auto konsumieren.