Das Prinzip der Klimaanlage im Kfz bereich beruht auf einer 2 Kanalklimaanlage. Kühlluftkanal und Heißluftkanal welche über Klappen gesteuert werden um die ideale Temperatur für die jeweiligen Austrittsöffnungen mischen. Habe ich im Heißluftkanal etwa 50 Grad benötige ich im Kühlluftkanal etwa 10 Grad um so die ideale Temperatur mischen zu können, das heißt ich muss bei 12 Grad Temperatur kühlen
Du vergisst dabei, dass die Luftmengen im Kühlluftkanal und Heißluftkanal ja gesteuert werden können.
Wenn die Automatik also 20° warme Luft in den Innenraum strömen lassen will, muss sie ja nicht 50° warme Luft mit der gleichen Menge Kaltluft mischen. Statt also den Kompressor laufen zu lassen, könnte sie auch weniger Heißluft mit mehr kühler Außenluft (sagen wir 15° Außentemperatur) mischen um dieses Ergebnis zu erzielen.
Die Automatik hält ja auch mit manuell abgeschaltetem Kompressor die Innenraumtemperatur sehr easy. Also wird dafür der Kompressor nicht gebraucht. Sobald man es ihr erlaubt, nutzt sie den Kompressor aber und die Frage ist und bleibt: Wofür eigentlich? Für die Temperatur eher nicht. Ich könnte mir noch die Steuerung der Luftfeuchtigkeit vorstellen. Auch hier sollte man bei diesen Magnetschalterkompressoren aber besser mit einer großzügigeren Hysterese arbeiten.
Mein Verdacht ist folgender: Vor dem Facelift war doch der Kompressor noch regelbar. Nach dem Facelift nicht mehr. Man hat nun einfach verschlafen (oder erspart), die Software entsprechend anzupassen, also gehts am laufenden Band an/aus statt einer notwendigen etwas gröberen Regelung. Ist aber nur ein Verdacht.