Erst belegen das sich die Preise vom Astra auf dem Niveau von höherwertigen Fahrzeugen bewegt und jetzt mit Stundenlohn um die Ecke kommen-wie war das mit Stammtisch und Fanb..
Egal für manche ist der Astra das beste, warum nur bekommt man die fast zum null Tarif.
Wie gesagt das Konzept ist gut aber im Detail schlecht umgesetzt(Handschufach, Parktronic, Spurhalter, Mittelarmlehne etc.)
Es bestreitet keiner, dass die Preise auf dem Niveau von teureren Fahrzeugen liegen. Die liegen alle ungefähr beim gleichen Preis. Gründe wurden oben genannt.
Es geht auch nicht darum ob der Astra das beste ist. Das behauptet auch niemand. Wer bestreitet denn, dass man in einer C Klasse angenehmer reisen kann? Wenn ich mich richtig entsinne, wolltest DU beweisen, dass er eine Katastrophe ist und das ausgerechnet an einem 0815 Verschleißteil *) festmachen, bei dem sich die Hersteller weder in Kosten noch in Qualität (abgesehen vom sagenumwobenen Superb, der einfach nie verschleißt) wesentlich unterscheiden. Und wie die ADAC Liste zeigt, ist der Astra hier ziemlich im Durschnitt anzusiedeln. Was hat man auch erwartet....
*) Abgesehen davon, dass es eben bei allen Herstellern (dein Wunder Skoda vielleicht ausgenommen), auch beim Daimler, gewechselt werden muss und die Intervalle mehr von den Umständen und Fahrweise als vom Hersteller abhängen, blamiert sich der Versuch noch aus einem anderen Grund: Angenommen, man hält die Karre 15 Jahre. Das würde bei meiner Fahrweise (angenommen, alle 60 000km VA und HA neu) bedeuten: Nach vier, acht und zwölf Jahren neu. Die Teile kosten von ATE bei kfzteile24 370€, dazu großzügige Kosten von 80€ für die Mietwerksatt und Kleinkram. Macht drei mal 450€, also 1350€ im autoleben. Lässt du es machen, wird es wohl 2700€ sein etwa. Wenn die Bremsen 50% länger hielten, also im Schnitt 90 000 km (womit man im oberen Drittel des ADAC wäre), müsste ich das zwei mal machen. Nach sechs und zwölf Jahren. Also 900€ statt 1350€ bzw. 1800€ statt 2700€. Jetzt rechne mal zusammen, was so eine Karre über 15 Jahre kostet inkl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, Treibstoff, pipapo. Die paar Kröten für die - nach wie vor nur behauptete - besonders verschleißträchtige Bremse im Astra ist so dermaßen egal....