Guten Morgen, da ich das Thema selbst sehr interessant finde, auch in Bezug auf wie damit umgehen, will ich auch euch das zeigen. Strecke war auf der BAB konstant 130 (Tempomat) im sechsten, ging bergauf.
Anbei mal die geloggten Daten: Drehzahl, Zündwinkel, Zündwinkerücknahme durch Klopfregelung und berechnete Leistung vom Luftmassenmesser. Kraftstoff ist Aral E10 mit einem Spuckrest an Ultimate.
Ich finde es doch interessant, wie hart er an der Klopfgrenze fährt und selbst bei diesem moderaten Lastbereich (<30 kW und 2500 rpm) schon Zündung zieht. Mit ultimate macht er das an der Stelle nicht.
Was ich nicht weiß: Wie folgenschwer oder folgenlos ist das Auftreten dieser kleinen Klopfereignisse auf Dauer für das Aggregat?
Was sagt ihr dazu? Ich ziehe dazu folgende Schlüsse in Bezug auf eine lange Laufleistung des Aggregats:
1. Lieber die Drehzahl bei einem stark aufgeladenen Motor zu groß als zu klein wählen.
2. Auch wenn er laut Handbuch nur mir 98 Oktan was anfangen kann, kann hochoktaniger Sprit den Materialstress reduzieren, weil der Motor seltener Klopfereignisse erlebt.