Bisher bin ich immer zwei mal im Jahr zum Räder wechseln in die Mietwerkstatt, hab bei der Gelegenheit auch immer alles soweit sichtgeprüft und eben auch den Ölwechsel zwei mal pro Jahr gemacht. Jetzt hab ich aber All Season Reifen und Garantie. Das ist natürlich ein Argument.
was nutzt du zum Absaugen? Was ich bei YouTube bisher gesehen habe, bleibt da meistens ein halber Liter oder mehr Altöl drin.
Und ist der Ölfilter von oben zugänglich?
Beiträge von Hilikusrt
-
-
Hier gibts Heinz https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1287763.html
Dr. Pepper
dein link geht nicht. -
Verstehe ich dich richtig: Der Zeitpunkt, wann der Wagen wieder anspringt (kupplung treten vs Fuß von der Bremse) hat nichts mit dem Berg Assistent zu tun sondern wann ich in den Leerlauf gehe?
„springt schnell an“ ist halt relativ. Wenn es schnell genug wäre, hätte ich das Problem ja nicht. ? -
Guten Abend, meine Start/Stopp Automatik gibt mir Rätsel auf: ich fahre an die Ampel, habe den Fuß auf der Bremse, gehe in den Leerlauf, Motor geht aus. Soweit so gut. Jetzt gibt es zwei Szenarien:
1) ich stehe an einer Steigung, die steil genug ist, dass der Berg Assistent greift. Fuß auf der Bremse. Ich trete die Kupplung und lege den Gang ein, Wagen springt an, Fuß von der Bremse, wagen wird gehalten. Ich kann ganz entspannt losfahren.
2) die Steigung reicht nicht aus für den Berg Assistent: Ich habe den Fuß auf der Bremse, lege den Gang ein, motor bleibt aus. Erst wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, geht der Motor an. Da man hier minimal rückwärts rollt (je nachdem), ich entsprechen etwas zackiger den Fuß zum Gaspedal bringe und der Motor beim Startvorgang ja ein wenig Zeit raucht, bis er wieder „normal belastbar“ ist, ist mir das jetzt schon zwei mal passiert, dass mir das Auto dabei abgesoffen ist.
Soll das also echt so ein, dass der Wagen erst anspringt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme? Und dann je nach Gefälle anders reagiert?
Ist ein Facelift mit Handschaltung.
Danke euch.
-
Ich bin bei der WGV. Dort gab es eine nicht unerhebliche Preisdifferenz zwischen AKT und AKU
-
Den Preis halte ich schonmal für fair für vorne und hinten.
Zum Bremsverhalten: Es wäre doch absolut fatal, wenn das Bremsverhalten mit zunehmendem Verschleiß schlechter würde. Wenn deine neuen Bremsen nicht exakt gleich gut bremsen wie vorher, kann das nur an mangelhaftem Material oder Montage (jeweils beim schlechteren Bremsverhalten) liegen. Mit anderen Worten: Würden die neuen Bremsen besser bremsen, dann wäre bei den alten was nicht in Ordnung (abseits vom Verschleiß) und du hattest richtig Schwein, dass du sie nie richtig gebraucht hattest.
Neue Scheiben haben außerdem noch eine Schutzschicht, die am Anfang runter gebremst werden muss.
-
- An den Ölfilter kommst Du beim 1.4er von unten. Wie auch eh für die Ölablassschraube muss hierzu eine Hälfte der Unterbodenverkleidung ab.
ist das beim 1.2 Facelift auch so?
-
Darf ich fragen warum du absaugst statt „normal“ zu wechseln? Gibts da irgendwelche besonderen Umständlichkeiten beim Facelift?
-
Ah du hast den Beitrag mit dem Ölwechsel geschrieben?
Ich hab kein Ruckeln feststellen können. Ich bin bei der Fahrzeugsuche auch zwei VFL gefahren (die 125 PS Variante). Einer davon hat sehr deutlich geruckelt. Vor allem beim Durchtreten des Gaspedals zwischen 2000 und 3000 rpm. Der andere nicht. Und bei den FL Varianten ist mir bei keinem ein Ruckeln aufgefallen. Der FOH hat auch noch frisch einen Ölwechsel gemacht (steht auch im Serviceheft und unter myopel drin). Im Frühjahr werde ich dann mal Öl wechseln (ich mache das immer zwei mal im Jahr, da mein Kurzstreckenanteil nicht 0 ist und ich den Karren eher lang bis sehr lang halten will) und schauen ob ich einen Unterschied merke. Das einzige, was mir aufgefallen ist (was aber auch tatsächlich bei allen FL Varianten, ein 110 PS und zwei 145 PS Varianten so war): Beim (Kalt)Start schüttelt sich der Motor für einige Sekunden ziemlich, bis er dann die Leerlaufdrehzahl absenkt. Das fällt mir nur bei geöffneter Motorhaube beim Draufgucken auf.
Prophylaktisch werde ich mal den Liqui Moly Systemreiniger in den Tank kippen. Eine solche Behandlung kann sicherlich zwei mal im Jahr nicht schaden.
-
Gibt es denn schon weitere Erfahrungswerte? Was sind denn so die Laufleistungen bislang und Pflege nebst Auffälligkeiten oder auch Unauffälligkeiten und Anfälligkeiten?
Habe den Motor seit gestern und hole mir gerne Tipps ab.