Beiträge von Hilikusrt

    Wieso weiß der Astra Guru das nicht??? :/

    Also Versuch macht kluch.


    Noch eine etwas andere Frage: Dämmung wird ja auch immer empfohlen. Für den Klang geht es dabei ja hauptsächlich darum, das Blech zu beschweren und so am Klappern und Schwingen zu hindern, richtig?

    Wenn ich schon die Verkleidungen ab hab, würde ich aber auch gerne die Umgebung besser aus dem Karren raus haben. Da kommt doch recht viel durch die Türen. Muss ich auch da auch eher mit Alubutyl beschweren oder ist das Luftschall und damit besser mit Vlies/Schaumstoff zu bekämpfen?

    Da lohnt sich dann auch sicher, die Verkleidung an der Kofferraumwanne rauszunehmen und evtl. auch an der Heckklappe?

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den (Musik)sound in meinem K verbessern. Ich habe das Modell 2020 mit dem 7" Display und Navi, ohne DAB.

    Ich habe Hochtöner, Tief/Mitteltöner in den vorderen Türen und (ich nehme an) Breitbänder in den hinteren Türen. Tieftöner sind es jedenfalls nicht. Ich denke das wars.


    Erste Frage: Die hinteren Lautsprecher sind extrem leise, wenn im Fader alles auf der Mitte sitzt. Ziehe ich die Hörposition auf dem Display nach hinten, klingt das alles etwas luftiger und es kommt eben auch was von hinten. So richtig dolle klingt es zwar nicht, aber besser als mit der Default Einstellung. Muss das so??


    Zweite Frage:

    Ich brauche dann einmal dieses Set: https://www.carhifi-store-buende.de/eton-ug-opel-f2.2

    sowie dieses Set: https://www.carhifi-store-buende.de/eton-ug-opel-rx2.1-universal-lautsprecher

    Und dann ist Plug and Play angesagt? Verschwinden die Hochtöner vorne auch optisch ordnungsgemäß?


    Danke euch

    Ich finde es übrigens durchaus bemerkenswert, dass zum Beispiel im Trailblazer Forum (gleiche Motoren wie im Facelift, aber nur mit Automatik) man keinen Eintrag zum p0299 liest. Ich will nicht behaupten, dass es da keine Defekte geben kann, aber meine Theorie ist, dass man mit manuellem Getriebe und Downsizer einfach auch vernünftig arbeiten muss, weil die Motoren deutlich divenhafter sind und auch mehr Drehzahl brauchen wenn sie was leisten sollen als ein alter (15 Jahre) zweieinhalb Liter Sauger.

    Ich fahre die 107 kW Variante, die sich meines Wissens in nichts unterscheidet von deiner (noch nicht mal in den Fahrleistung wirklich 😂).


    Mir wäre jetzt kein drehzahlabhängiges Kupplungsverhalten aufgefallen. Wobei ich selten in diesem Drehzahlbereich schalte, nur manchmal überkommt es mich und ich will Passstraßen und Steigen fahren. Da geht das alles normal. Ich kann mir aber noch nicht gut vorstellen, was genau du meinst.


    Zum langen Getriebe: Ich fahre den Stuhl seit 25.000 km und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Klar, komme ich gut zurecht mittlerweile, aber immer wenn man das Auto mal verleiht oder jemand anders fährt, bekomme ich ein bisschen Paranoia, weil es halt echt unnötig ist imho. Vor allem die ersten beiden Gänge….

    Ich schau einfach, dass ich das Auto meist über 2000 oder gar 2500 rpm halte und nur beim Rollen im niedrigen Lastbereich unter die 2000 bis 1500 komme. Verbrauchstechnisch lande ich so trotzdem um die 5l/100km und das Motörchen hört sich wesentlich „williger“ an und soweit mir bekannt. Auch p0299 gab es bei mir nie. Die sind zwei mal aufgetreten, wenn Freunde gefahren sind, wie sie es eben von Dieseln oder älteren Motoren mit großem Hubraum gewohnt sind (Last bei 2000rpm ist da einfach kein Problem, aber der Downsizer mit langem Gang kann da schon Probleme machen).


    Was klappt bei dir beim Gangwechsel denn nicht so, wie du es dir vorstellst?

    Bergab? Das ist eine neue Info, denn dabei ist ja kaum Last.

    Also bergab kam auch der p0299? Das überrascht mich, denn dabei gibts ja quasi keinen Ladedruck.


    Zum Verbrauch: Wenn du echte Last am Motor hast, ist der Mehrverbrauch durch die höhere Drehzahl eigentlich nicht so relevant. Wenn Leistung gefordert wird, muss Sprit rein. Die niedrige Drehzahl lohnt sich verbrauchstechnisch im Teillastbereich bzw überhaupt bei niedriger Last (mit 90 bis 130 in der Ebene tuckern zum Beispiel).


    Davon abgesehen: Was willst du machen? Ich würde wegen zwei Litern Sprit jedenfalls nicht das Material quälen. Sprit sparen ist im Alltag prima. Die 15000 km, die man das ganze Jahr rockt. Aber die 2000 km im Urlaub in dieser Extremsituation…. Ob da jetzt 100 oder 110 Liter durchgehen…

    Warum quälst du die Kiste unnötig? Lass das Motörchen drehen, das kann er! Unter 3000 rpm und Volllast ist Gift, erst recht auf Dauer. Gib ihm Drehzahl! 3500 bis 4000

    Ich wär da vorsichtig mit der Montage eines geschlosseneren Unterfahrschutzes, vielleicht hat das Auto eine anders konzipierte Wärmeabfuhr die dann gestört ist :/ . Muss nicht sein, aber nur mal so als Gedankengang :thumbup:

    Hmm die Wärmeableitung über den Standardkunststoff halte ich eher für minimal. Die Stahl/Aluvariante reflektiert am Ende vielleicht mehr.... ich hätte da aber wenig Bedenken, kommt mir eher homöopathisch vor.