Ich fahre die 107 kW Variante, die sich meines Wissens in nichts unterscheidet von deiner (noch nicht mal in den Fahrleistung wirklich 😂).
Mir wäre jetzt kein drehzahlabhängiges Kupplungsverhalten aufgefallen. Wobei ich selten in diesem Drehzahlbereich schalte, nur manchmal überkommt es mich und ich will Passstraßen und Steigen fahren. Da geht das alles normal. Ich kann mir aber noch nicht gut vorstellen, was genau du meinst.
Zum langen Getriebe: Ich fahre den Stuhl seit 25.000 km und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Klar, komme ich gut zurecht mittlerweile, aber immer wenn man das Auto mal verleiht oder jemand anders fährt, bekomme ich ein bisschen Paranoia, weil es halt echt unnötig ist imho. Vor allem die ersten beiden Gänge….
Ich schau einfach, dass ich das Auto meist über 2000 oder gar 2500 rpm halte und nur beim Rollen im niedrigen Lastbereich unter die 2000 bis 1500 komme. Verbrauchstechnisch lande ich so trotzdem um die 5l/100km und das Motörchen hört sich wesentlich „williger“ an und soweit mir bekannt. Auch p0299 gab es bei mir nie. Die sind zwei mal aufgetreten, wenn Freunde gefahren sind, wie sie es eben von Dieseln oder älteren Motoren mit großem Hubraum gewohnt sind (Last bei 2000rpm ist da einfach kein Problem, aber der Downsizer mit langem Gang kann da schon Probleme machen).
Was klappt bei dir beim Gangwechsel denn nicht so, wie du es dir vorstellst?