Beiträge von Hilikusrt

    Ich weiß nicht, was einem an dem kreischenden Sägensound von 4 Zylindern eigentlich so ansprechen soll 🤔

    R6 Zylinder sind natürlich sahnig, 5er sind ebenfalls toll aber selbst das knurrige von 3 Zylindern höre ich lieber als das Gekreische. 🤷‍♂️

    Vielleicht fährst du ja einfach zackiger und Kurven und Kreisverkehre? 😁

    Ich mach das auch im zweiten, ich schalte da nicht runter. Wenn ich allerdings in die Kurve anfahre, bleibe ich im ersten und schalte erst bei knapp 3000 rpm. Das habe ich bei meinem alten Dreitöpfer mit 44 kW eher so wie Sputi gehändelt: Erster Gang eigentlich nur zum Anfahren.

    Durch das kurze Getriebe und die Abwesenheit des Turbo war die alte Gurke sowieso gefühlt deutlich spritziger. Beim Facelift (den 1.4er kenne ich nicht) wirkt alles ein wenige behäbig. Erst ab 2500 rpm steht er imho deutlich besser unter Strom und macht auch auf Passstraßen Spaß 🤓

    Ich denke, das wissen die Autoentwickler ziemlich gut, was alles geht. Aber nicht alles was geht ist auch sinnvoll. Manches ist auch einfach nur gefährlich

    Das ist prinzipiell natürlich richtig. Dass vom Hersteller primär an die Verkehrssicherheit gedacht wird, wenn man nicht konfigurieren kann, wie das keyless arbeitet, ob der Tempomat in einer, zweier oder 5er Schritten arbeitet usw. Da glaube ich nicht wirklich dran.

    Die Hersteller sind es gewohnt, einfach zu servieren mit der Haltung Friss oder stirb. Verstehe mich nicht falsch: Ich will solche Konfigurationsspielereien wirklich nicht dramatisieren, denn man gewöhnt sich in der Regel sehr schnell daran. Dass es ein bisschen anachronistisch ist, den Nutzer von jedem Furz auszuschließen, will ich aber dennoch festhalten.

    Nun, die Autos sind da schon in gewisser Weise archaisch: Da es alles per Software geregelt wird, wie sich was wann verhält, wäre es auch kein Problem, das konfigurierbar zu gestalten.


    Was man alles konfigurieren kann, zeigt ja zum Beispiel Tesla: Quasi unendliche Anzahl Nutzerprofile, ad hoc Berechtigungen ohne Schlüssel usw. Was also möglich wäre, wenn man ernst nimmt, dass alles nur Software ist, zeigen die schon gut.

    Vielleicht ist das ja was für den Fragesteller. Ansonsten bleibt nur die Frage, ob man mit dem Umstand leben kann oder ob das ein Dealbreaker ist. 🤷‍♂️

    Ohne Tempomat 20 % weniger Verbrauch? Das zweifle ich zumindest stark an. Mein errechneter Durchschnittsverbrauch über 44.100 km ist 5,93 l. Ich fahre ständig Tempomat. Das ich da nochmals 20 % weniger brauchen kann glaub ich irgendwie nicht.

    naja das ist die Anzeige beim Eco Index. Bei mir stehen auf dem Streckenabschnitt immer 5,6, bei ihr 4,8. gut, nicht ganz 20% aber doch gewaltig und wesentlich mehr als ich dachte.

    Ich meine aber schonmal gelesen zu haben, dass man mit „Gasomat“ bei entsprechender Topologie günstiger fährt.


    Diesel13

    In der Fahrschule soll gelehrt werden, wie man sicher am Straßenverkehr als PKW teilnimmt. Fahren lernt man da in dem Sinn sowieso nicht. Mir tut es immer in der Seele weh, wenn meine Holde beim Runterschalten die Drehzahlanpassung mit der Kupplung macht 🥴

    Grundsätzlich ist mir das bei meiner Topologie einfach zu viel Geschalte, wenn ich bei jeder Steigung runterschalten müsste. Die Pumpverluste sind bei dem Downsizer echt minimal, Motorbremswirkung ist selbst bei 4000 rpm kaum vorhanden, also peile ich immer die 2000 rpm an beim gleiten. Da ist die gefühlt die Entkopplung von der Fahrgastzelle besser und man muss auch nicht ständig den Gang wechseln.

    Aber klar, das ließe sich noch ein wenig optimieren.

    Fahrt ohne Tempomat 20 % weniger Spritverbrauch? :m0027:

    Laut BC auf Bundesstraße/Landstraße ja. Liegt vielleicht auch an der Topologie: Hier im Süden geht es viel auf und ab. Ich hab dabei den Tempomaten drin. Meine Freundin wird bergauf langsamer und bergab schneller.