Beiträge von Hilikusrt

    1. Wie misst du das? Solche Verbräuche erreiche ich nur bei 160 auf der Bahn. Nichtmal im Stadtverkehr hab ich das.

    2. EZ Mai dieses Jahr? Wieviel km hast du runter? Ist da noch die Erstbefüllung an Öl drin?

    3. Ich glaube nicht, dass es am Schalten liegt. Der Dreitöpfer hat praktisch keine Motorbremswirkung. Also hat er auch kaum Pumpverluste und ähnliches. Ich habe bei mir keinen Unterschied feststellen können, ob ich die Drehzahl bei 2000 rpm oder 2500 rpm halte. Oder gar unter 2000 rpm. Dafür muss man unter 2000 rpm deutlich öfter rühren. Ich versuche ihn immer zwischen 2000 und 2500 zu halten.

    4. Optimierungen:

    - Immer, wenn du bremst, warst du vorher nicht vorausschauend und hast Energie entwertet. Rollen lassen.

    - Laaaaangsam beschleunigen. Wenn die Balken aus dem Eco Bereich rausgehen, wirds "teuer".

    - Aber bitte auch nicht zur Wanderdüne werden :)

    - Ich fahre immer mit Tempomat. Meine Freundin ohne und nicht wesentlich langsamer. Und sie kommt auf nochmal 20% weniger Verbrauch ....

    Ich glaube, meine Schaltfaulheit sowie die Topographie machen mir hier einen Strich durch die Rechnung. Ich versuche den Drehzahlbereich immer bei 2000 rpm zu halten. Da reagiert er sehr souverän und Steigungen (die hier ständig anfallen...) führen nicht zu Gedröhne.

    Zum Glück fahre ich nur sehr wenig durch die Stadt :)

    Krass! Ich hab quasi den gleichen Motor aber diesen Verbrauch bekomme ich im Stadtverkehr nicht ansatzweise in. In Stuttgart bin ich da easy bei 6 Litern.

    Gestern habe ich meinen Astra wegen des knarzenden Innenraumes beim FOH abgegeben und auch schon abgeholt. Außerdem hatte ich im Urlaub den p0299 und die gelbe MKL, das sie sich auch anschauen sollten.

    Ergebnis: Es knarzt weniger (die Dichtungen wurden behandelt und die Türverkleidungen abgenommen und hinterfüttert), aber immernoch deutlich, also nicht hinnehmbar. Außerdem wäre kein Fehler hinterlegt. Ich hab dann mittels carscanner gestern Abend nochmal ausgelesen und den Eintrag unten bekommen. Bevor ich da jetzt ein wenig Stunk mache: Wenn er ausgelesen hätte, hätte er das doch gesehen, oder?


    DTC report

    Selected brand: Opel

    VIN: W0VBF6EW3LG043711


    ============1==============

    P0299

    Raw code: 0299

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost


    ============2==============

    P0299

    Raw code: 0299

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    GM failure record

    OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

    General Electrical Failures [0x00]



    Das mit dem Weichspüler ist so eine Sache: Nach meiner Erfahrung suchen Hersteller immer Gründe, wie sie eine Garantieleistung ablehnen können. Am Ende heißt es dann „ja, jetzt sind die Dichtungen hinüber wegen dem Weichspüler, also nix Garantie“.

    Moin moin!

    Frage an die Getriebespezialisten:

    Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Gänge ohne Kupplung einlege, flutschen die nur so durch. Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete und dann die Gänge einlege, gehen die deutlich hakeliger, selten flutschen die aber auch.

    Auffällig finde ich im Stand im Leerlauf:

    Kupplung treten, erster Gang, hakelt etwas (kurzer Widerstand).

    Kupplung treten, Gang wieder raus und erneut einlegen, flutscht wie bei abgeschaltetem Motor.


    Sollten die Gänge im Stand im Leerlauf bei getretener Kupplung nicht genauso flutschen wie im ausgeschaltetem Zustand?? FOH sagt „alles normal“ (was auch sonst….), meinem Laienverständnis nach allerdings nicht.

    Getriebe ist das f22 im Facelift Benziner mit <30.000 km.


    Danke euch schonmal.

    Ich kaufe die Reifen immer achsweise:

    VA fährt schneller runter als HA, dann kommen zwei neue nach hinten und die alten besseren auf die VA. So habe ich einen größeren "Durchsatz" und maximal gute Reifen auf der führenden HA.

    Also es gibt wohl zwei vorgesehene Maßnahmen von Opel:

    1. Irgendwas an den Türdichtungen.... ich nehme an, das werden sie als erstes machen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das hilft.

    2. Türverkleidung runter und unterfüttern mit einer Art Vlies.


    In zwei Wochen ist der Termin, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,


    Mein noch sehr junger Astra K Facelift knarzt seit kurzen im gesamten Innenraum (von allen Türverkleidungen), wenn sich die Karosserie verwindet. Heißt wenn man über bordsteinkanten fährt, an Rampen usw.

    Ich bin gerade damit beim FOH, er hat es gefilmt und meinte, das hätte er auch noch nie gehabt. Er muss sich zunächst bei Opel erkundigen.

    Habt ihr eine Idee?


    Grüße

    Gute Frage, wie das technisch realisiert ist. Zumindest im Facelift meine ich schon, den Anlasser kurz orgeln zu hören.
    Belastung (Öl, Steuertrieb usw.) bleibt dennoch nicht ohne.


    Dass diese Mehrbelastung allerdings nicht notwendig in kürzerer Lebenszeit resultiert, beweist u.a. Toyota mit ihren S/S des Todes bei ihren HSD Modellen. Die erreichen horrende Laufleistungen und schalten ständig aus und an.

    Wie gut Opel das hinbekommen hat, wäre mal interessant.