1. Wie misst du das? Solche Verbräuche erreiche ich nur bei 160 auf der Bahn. Nichtmal im Stadtverkehr hab ich das.
2. EZ Mai dieses Jahr? Wieviel km hast du runter? Ist da noch die Erstbefüllung an Öl drin?
3. Ich glaube nicht, dass es am Schalten liegt. Der Dreitöpfer hat praktisch keine Motorbremswirkung. Also hat er auch kaum Pumpverluste und ähnliches. Ich habe bei mir keinen Unterschied feststellen können, ob ich die Drehzahl bei 2000 rpm oder 2500 rpm halte. Oder gar unter 2000 rpm. Dafür muss man unter 2000 rpm deutlich öfter rühren. Ich versuche ihn immer zwischen 2000 und 2500 zu halten.
4. Optimierungen:
- Immer, wenn du bremst, warst du vorher nicht vorausschauend und hast Energie entwertet. Rollen lassen.
- Laaaaangsam beschleunigen. Wenn die Balken aus dem Eco Bereich rausgehen, wirds "teuer".
- Aber bitte auch nicht zur Wanderdüne werden
- Ich fahre immer mit Tempomat. Meine Freundin ohne und nicht wesentlich langsamer. Und sie kommt auf nochmal 20% weniger Verbrauch ....