Beiträge von Hilikusrt

    Das liegt wie gesagt nicht an der Qualität der Cruise Control, sondern am Hubraum, der Masse und dem Gefälle. Auch mit meinem 2.5 l 5 Zylinder Volvo wurde man trotz Cruise Control schneller, wenn es steil genug war. Das ist völlig normal.

    Nur ein richtiger Tempomat bremst einen aktiv ein. Macht aber imho erst sein, wenn elektrisch rekuperiert werden kann, sonst wird die Bremse permanent belastet und dann wieder beschleunigt…

    .. kann es vielleicht auch sein, dass Deine alten Opels einfach großvolumigere Motoren hatten deren Motorbremsfunktion einfach besser waren?

    Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem F12: Motorbremse? Was ist das? Auf der Habenseite ist dann aber, dass es quasi keinen Unterschied macht ob ich mit 3000 rpm oder 2000 rpm durch die Gegend fahre und der Motor wesentlich laufruhiger ist mit höherer Drehzahl.

    Komische Gegensätze macht ihr: Wenn ein Leder nach 5 Jahren die Grätsche macht, dann ist es Schrott im engsten Sinne: Es ist für seinen Einsatzzweck nicht geeignet. Handcreme, Sonne, etc gehört zum Einsatzbereich dazu. Ob das dann am Zulieferer oder der Einkaufspolitik oder oder oder liegt, ist natürlich nicht nachvollziehbar.


    Nach 10 Jahren lasse ich mir sowas gefallen, aber nicht nach 5.

    So wie ich das verstanden habe, gibt es zwei Varianten:


    A: Gasdüsen in den Ansaugtrakt. Dafür braucht es dann angepasste Software, weil die Spritinjektoren die ganze Zeit einspritzen müssen: zur Kühlung und damit sie nicht verrecken.

    Der Verbrauch ist dann insgesamt recht hoch.


    B: Das Gaszeug wird direkt in den Hochdruckkrempel eingebaut und flüssig in den Brennraum durch die Spritinjektoren gedrückt.

    2022 bis ... Astra K - BJ 2017 - 1,4l Turbo 150 PS (Umrüstung auf LPG wird kommen)

    Da bin ich gespannt. Auf Spritmonitor gibt es nur eine Handvoll mit LPG und deren Verbrauch ist ziemlich hoch. Zumal ja noch nicht so wenig Sprit dazu kommt, weil beim LPG Umbau weiterhin in den Ansaugtrakt eingespritzt wird.

    Hi, das Facelift Tacho vom Astra K funktioniert nicht mit dem Intellilink 900.

    Weißt du welchen Digitaltacho ich brauche, wenn ich bislang ein monochrom low level Display mit kleinem Navi (7") in einem Facelift Benziner habe?

    Und ist das plug and play?

    Dennoch kann ich den Frust einiger über die Kosten gut verstehen.

    Ich hab es schonmal gesagt und finde es auch heute richtig: Das Ärgernis sind weniger die Preise sondern dass man sich trotz der Preise einfach nicht darauf verlassen kann, dass ordentliche Arbeit abgeliefert wird. Als Laie hat man keine Chance, da muss man sich auf die Qualität der Arbeit verlassen können…. Es findet viel zu oft Pfusch („Stand der Technik, Laber laber“) statt, sogar bei Bremsen.

    Ich halte das aber nicht für wirklich alltagsrelevant. Aber gut, ohne Automatikgetriebe und täglich überwiegend Landstraße, scheint manches möglich zu sein!?

    Es kommt halt auf dein Alltag an. Mein Benziner hatte letztens bei 250km BAB mit Tempomat 130 ungelogen 4,5l/100 km laut Zapfsäule. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. War halt schon warm der Motor und trödelte dann so vor sich hin. Auf der Landstraße habe ich deutlich mehr: ständig Ortschaften, die Alb, etc. Da hab ich noch nie explizit gemessen aber unter 6,5l geht da nichts laut BC. Und ich fahre eher defensiv.

    Wenn dein Alltag also "auf die BAB 200km lang 130 fahren" besteht, ist deutlich mehr bzw weniger möglich, ja :D